togglemobile.nl / Roaming SIM

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bei Toggle muss das System zuerst wissen, wo die Karte zuletzt eingebucht war, um den Anruf dorthin zu leiten. Entweder es gibt eine zentralle Stelle, wo diese Information steht, oder die Information muss an alle Stellen verteilt werden. Die Umleitung müsste dort irgendwo konfiguriert werden.

    Nicht nur toggles System sondern jeder Mobilfunknetzbetreiber muß wissen, wo seine Teilnehmer sich aufhalten. Dafür gibt's ein HLR und VLR.


    Zitat

    Die Frage ist, welche Funktionalität Lyca macht und was die Netzbetreiber machen? Vor allem Vodafone NL beim Roaming-Profil.

    Lyca macht alles mit Ausnahme des Funkzugangsnetzes und beim Roaming mit der niederländischen Vodafone IMSI passiert nichts anderes als bei jedem anderen Anbieter auf der Welt wenn man roamt.

    Zitat

    Wenn das System modern aufgebaut ist, wird u.U. nur die Signalisierung über mehrere Systeme laufen. Die Sprachdaten könnten jedoch immer den kürzesten/günstigsten Weg nehmen.

    Von was für Systemen redest Du da? Moderne GSM Core Networks verwenden sicherlich keine redundante Singalisierung über "mehrere Systeme". Und die Sprachverkehre nehmen auch keine besonderen Wege, sondern werden einfach über die IP-Routen zu Lyca UK vermittelt.


    Zitat

    Die Bandbreiten (auch garantierte) sind heute relativ günstig zu bekommen. Die Sprachdaten mit Mobil-Qualität verbrauchen wenig. Über 100 Mbit/s können zwischen 160 und 500 Verbindungen gleichzeitig laufen, abhängig vom Codec.

    Ein GSM-Telefonat braucht auch mit dazugehörigem Singalisierungsverkehr ganz bestimmt keine 200-625 KBit/s Bandbreite, sondern <50 KBit/s. Bei den gegenwärtigen Preisen werden sie außerdem auch bestimmt mehr als 100 MBit/s Kapazität anmieten. Im März hat eine 10G-Wellenlänge von Frankfurt nach London gerade einmal $3500/Monat gekostet (siehe http://www.telegeography.com/p…k-fatter-pipes/index.html)


    Zitat

    Auch viele großen Netzbetreiber sind dabei, die Netze ausschliesslich mit IP zu betreiben und dabei native Mobilcodecs (z.B. AMR), nicht nur in den Mobilnetzen, sondern auch in dem Festnetz, zu verwenden.

    Jeder große Carrier verwendet inzwischen nur noch IP, aber man verwendet ganz bestimmt kein AMR im Festnetz, denn damit könnte man nicht mehr faxen und v.a. würde die dazu erforderliche Transkodierung unvernünftig viel Rechenleistung und damit Kapital beanspruchen.

    Zitat

    Bei den Preisen ist es so, dass vieles reguliert ist:

    - Die Netzbetreiber sind mehr oder weniger verpflichtet den MVNOs günstige Preise für die Airtime/Anrufe (ankommend/abgehend) anzubieten. Das nutzt Lyca in den Toggle Ländern aus.

    In Deutschland und UK gibt es keine Verpflichtung MVNOs Vorleistungen erbringen zu müssen und etwaige wholesale-Tarife sind auch nicht reguliert.

    Zitat

    - Die Preise für die ankommenden Anrufe sind mehr oder weniger reguliert. Damit können die ausgehenden Anrufe und die ankommenden Anrufe im Roaming günstig zugestellt werden. Auch Callback nutzt das aus. Nach meinem Verständnis bekommt jede roamende Karte vorläufig eine Mobilnummer des Gastgeber-Netzbetreibers zugeteilt.

    Nein, bekommt sie nicht. Das VLR arbeitet mit der heimischen MSISDN und IMSI.


    Zitat

    In den Verbindungsübersichten einer ausländischen Karte konnte ich z.B. sehen, dass die ankommenden Anrufe beim Roaming im Netz vom T-Mobile DE auf eine Nummer +491750xxxxx geleitet werden. Vermutlich bekommen Lyca und die anderen Roamingkarten-Betreiber solche Nummern von den Roaming-Partnern mitgeteilt und können dann die Anrufe im Roaming (auch Callback) direkt über die günstigsten Wege zustellen, ohne z.B. im Fall Toggle durch Vodafone NL gehen zu müssen.

    Das ist Quatsch. IN-Roaming Telefonate werden bestimmt nicht über das PSTN vermittelt, sondern über SS7- bzw. CAMEL-Verbindungen.

    Zitat

    - Bei Prepaid werden alle Abgehenden Anrufe im Roaming (außer Callback) an den Heimnetzbetreiber weitergeleitet, der diese dann an die gewählte Nummer routet.

    Falsch. Für sowas gibt's CAMEL.


    Zitat

    Hier scheinen die Preise für die Weiterleitung aus dem Gastgeber-Netz bis zum Heimnetzbetreiber mangels Konkurrenz ziemlich hoch zu sein.

    Es gibt in jedem westlichen Land Wettbewerb und damit alternative Roamingpartner.


    Zitat

    Der Heimnetzbetreiber kennt alle Anrufe und kann sofort abrechnen.

    Ein Muß bei prepaid.


    Zitat

    Einige Betreiber versuchen, um die Preise zu reduzieren, die Handys im Roaming zu bestimmten Anbietern zu verscheiben, oder schränken direkt die Liste der Roamingpartner ein.

    Das macht jeder Netzbetreiber.

    Zitat

    - Bei Postpaid werden die Abgehenden Anrufe im Roaming entweder wie bei Prepaid behandelt oder einfach vom Gastgeber-Netz direkt an die gewählte Nummer geroutet. Der Heimnetzbetreiber bekommt vom Roaming-Netz periodisch die Anrufdaten und rechnet so ab.

    Beides falsch. Das geht auch in Echtzeit und dann für prepaid - Stichwort: CAMEL.


    Zitat

    Auch hier scheinen die Preise für die direkten Anrufe aus dem Gastgeber-Netz mangels Konkurrenz ziemlich hoch zu sein.

    Auch wenn Du es zweimal schreibst, ist es immer noch nicht richtig. Man hat in nahezu jedem Land einen alternativen Netzbetreiber.

    Zitat

    Da ich kein Insider bin, kann ich mich auch irren.

    Das sehe ich auch so. Deshalb ist es auch ziemlich sinnlos so einen ellenlangen Beitrag, der auf laienhaften Spekulationen beruht, zu posten. Das meiste was Du schreibst ist schlicht falsch.

  • Vielen Dank für die Antworten. Es freut mich, dass jemand mit mehr Wissen hilft, das Funktionieren der Netze besser zu verstehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Nicht nur toggles System sondern jeder Mobilfunknetzbetreiber muß wissen, wo seine Teilnehmer sich aufhalten. Dafür gibt's ein HLR und VLR.

    Lyca macht alles mit Ausnahme des Funkzugangsnetzes und beim Roaming mit der niederländischen Vodafone IMSI passiert nichts anderes als bei jedem anderen Anbieter auf der Welt wenn man roamt.


    Es ist schon klar, dass jeder Netzbetreiber wissen muß, wo sich der Teilnehmer befindet. Im Fall von Toggle sind es aber mehrere IMSIs. Normalerweise hätte doch nur Vodafone NL HLR die Daten über die eigenen IMSIs (und das VLR im Netz, in dem die Karte roamt), nicht aber Lyca? Wenn sich die Toggle Vodafone IMSI z.B. in Österreich befindet, würde doch das Österreichische Netz mit dem Vodafone HLR kommunizieren? Wissen dann alle HLRs (Lyca HLRs in den 11 Toggle Ländern + Vodafone NL HLR), dass die IMSIs, die eigentlich in diesen HLRs "zuhause" sein sollten, in Wirklichkeit in einem anderen HLR (Lyca UK) beheimatet sind und leiten alles dorthin weiter?

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Von was für Systemen redest Du da? Moderne GSM Core Networks verwenden sicherlich keine redundante Singalisierung über "mehrere Systeme". Und die Sprachverkehre nehmen auch keine besonderen Wege, sondern werden einfach über die IP-Routen zu Lyca UK vermittelt.


    Ich meine damit, dass ein Anruf auf die deutsche Nummer (Lyca DE) u.U. zuerst zu Lyca UK geleitet wird, da dort die eigentliche Toggle-Nummer zuhause ist. Dort steht im HLR, dass die Karte sich momentan bei Vodafone DE befindet und der Anruf wird dorthin (um)geleitet. Wären die drei Punkte nicht von demselben Betreiber (Lyca) müssten normalerweise auch die Sprachdaten hin und zurück laufen. Nicht weil es SS7/CAMEL nicht anders ermöglichten, sondern aus meistens wirtschaftlichen Gründen.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Ein GSM-Telefonat braucht auch mit dazugehörigem Singalisierungsverkehr ganz bestimmt keine 200-625 KBit/s Bandbreite, sondern <50 KBit/s. Bei den gegenwärtigen Preisen werden sie außerdem auch bestimmt mehr als 100 MBit/s Kapazität anmieten. Im März hat eine 10G-Wellenlänge von Frankfurt nach London gerade einmal $3500/Monat gekostet (siehe http://www.telegeography.com/p…k-fatter-pipes/index.html)


    Entschuldigung. Habe mich um den Faktor 10 verrechnet. Bestätigt noch mehr was ich sagen wollte, dass die Bandbreite für Voice heute auch bei guter Qualität nicht das entscheidende Kostenfaktor ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Jeder große Carrier verwendet inzwischen nur noch IP, aber man verwendet ganz bestimmt kein AMR im Festnetz, denn damit könnte man nicht mehr faxen und v.a. würde die dazu erforderliche Transkodierung unvernünftig viel Rechenleistung und damit Kapital beanspruchen.


    Ich kann dir versichern, dass Orange in Frankreich und allen anderen Ländern mit deren Präsenz bei den SIP Anschlüssen (Livebox) die Codecs in der folgenden Reihenfolge verwendet: AMR-WB (unterschiedliche Modi; falls vom Endgerät unterstützt), AMR-NB (unterschiedliche Modi)), GSM-EFR, G.711a und G.729b. Bei den Anrufen Mobilnetz<->SIP-Festnetz wird normalerweise vom Handy bis zur Livebox nichts gewandelt. Sogar die Bitraten-Änderungen während des Gesprächs muss die Livebox mitmachen. Auch bei den Anrufen zwischen zwei SIP Anschlüssen kommt der Anruf normalerweise mit AMR-WB oder AMR-NB zustande. Das "alte" Festnetz ist natürlich anders, wird aber wie bei der Telekom langsam auf SIP umgestellt. Die Telekom geht etwas anderen Weg. Ich wollte damit aber betonen, dass IP nicht automatisch eine schlechtere Qualität bedeuten muss, was gelegentlich so verstanden wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    In Deutschland und UK gibt es keine Verpflichtung MVNOs Vorleistungen erbringen zu müssen und etwaige wholesale-Tarife sind auch nicht reguliert.


    Eine direkte Verpflichtung gibt es zwar nicht, aber das allgemeine Wettbewerbsrecht schützt die MVNOs vor überzogenen Preisen und sichert bestimmte Gleichbehandlung und angemessene Preise. So muss z.B. ein Netzbetreiber einem dritten MVNO bei ähnlichem Volumen ähnliche Konditionen anbieten wie den MVNOs aus eigener Gruppe. Auch die Kosten-Preis-Schere wird von der Europäischen Kommission und vom EuGH als selbständig missbräuchliches Verhalten betrachtet, weswegen eine Absenkung der Endkundenpreise beim Netzbetreiber automatisch auch die Vorleistungspreise für die MVNOs senkt.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Nein, bekommt sie nicht. Das VLR arbeitet mit der heimischen MSISDN und IMSI.


    OK, dann ist vielleicht die Nummer aus dem Gastgebernetz, die bei den ankommenden Roaming-Anrufen in dem EVN erscheint, eine Art interne Routing-Information.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Das ist Quatsch. IN-Roaming Telefonate werden bestimmt nicht über das PSTN vermittelt, sondern über SS7- bzw. CAMEL-Verbindungen.


    Über PSTN wollte ich auch nicht sagen. Es geht darum, ob der IN-Roaming Anruf auf die Vodafone NL IMSI, die sich z.B. in Österreich befindet, von Toggle über SS7 nur über Vodafone NL zum Österreichischen Netzbetreiber laufen kann (zu Vodafone NL Konditionen), oder kann Toggle einen anderen Carrier verwenden, der den Roaminganruf auf die Toggle Nummer in Österreich zu einem ähnlichem Preis zustellt wie wenn Toggle einen Teilnehmer des Österreichischen Netzbetreibers anruft, der dort zuhause ist und nicht roamt?

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Falsch. Für sowas gibt's CAMEL.


    Ist aber nicht CAMEL gerade auch dazu da, die Anrufe nach eigenen Vorgaben zu (re-)routen? Also falls günstiger, zuerst durch Heimnetz zu routen und dann zum Endziel? Wie hier beschrieben:
    http://www.roamware.com/downlo…mart%20Call%20Routing.pdf


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Es gibt in jedem westlichen Land Wettbewerb und damit alternative Roamingpartner.


    Dieser Wettbewerb scheint aber nicht richtig zu funktionieren. Denn wie sollte man sonst erklären, dass die ausgehenden Anrufe im Roaming bei den meisten Tarifen mehr als dreimal teurer sind als die in die umgekehrte Richtung (die ankommenden)?

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Beides falsch. Das geht auch in Echtzeit und dann für prepaid - Stichwort: CAMEL.


    Das würde aber voraussetzen, dass alle Netze CAMEL unterstützen, was sicherlich nicht stimmt. Die Listen der Netze, in denen man die ausgehenden Anrufe im Roaming machen kann, sind ja nicht ohne Grund unterschiedlich für Prepaid (meistens nur mit CAMEL) und Postpaid (auch ohne CAMEL). Auf meiner Rechnung stehen oft Roaminggebühren in den Monaten, in denen ich überhaupt nicht Roame. Laut Netzbetreiber sind das die Anrufe, deren Daten von den Roaming-Netzbetreibern später mitgeteilt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Auch wenn Du es zweimal schreibst, ist es immer noch nicht richtig. Man hat in nahezu jedem Land einen alternativen Netzbetreiber.


    Auch mit dem alternativen Netzbetreiber sind die Preise für die ausgehenden Anrufe im Roaming bei den meisten Tarifen mehr als dreimal teurer als die in die umgekehrte Richtung und bei fast allen Netzbetreibern nur unwesentlich unterschiedlich.

    Sollte sich bei Simquadrat, bei dem anscheinend innerhalb der EU keine Roaminggebühren für die Ein- und Ausgehenden Anrufe berechnet werden, nicht nur um die Lock-Dumping-Preise handeln, müsste man davon ausgehen, dass ein Großteil der Roamingpreise beim Heimnetzbetreiber verbleibt und nicht von den Gastnetzen verursacht wird.

  • Hallo allerseits,


    hier mein Erfahrungsbericht bisher:

    • http://togglemobile.co.uk am 22.Mai 2013 bestellt.
    • Kreditkarte wurde am 24.Mai 2013 belastet, Valuta erst 29. Mai 2013. Wow.
    • In der Schweiz kam die Karte per Einschreiben am 27.Mai 2013 (heute) in einem B5 Umschlag aus dem UK an.

    Karte ins Telefon reingesteckt, tat sich nichts. Versucht manuell in alle vorhandenen Netze einzubuchen, ging nicht. Nach 2 Minuten unbehagen, Meldung auf dem Telefon "please reboot your phone". Nach Neustart des Telefons hat sich das Telefon dann selbstständig ins Swisscom-Netz eingebucht. Sunrise und Orange, auch manuell, nicht möglich.


    Dann als erstes eine verwirrende SMS (bin aktuell in der Schweiz)
    "You will pay max £0.28/min for a local call,
    £4.10/min to Country (fixed line or GSM),
    £0.07/min for calls received and
    £0.08/SMS sent"
    (SMS 1:1 kopiert, inkl. dem was unlogisch erscheint!)


    Die eigene Toggle-UK-# wurde nicht per SMS bekanntgegeben. Laut Anleitung steht sie auf dem SIM-Cardholder. Da steht sie aber nicht. Die Nummer steht effektiv nirgendwo. Da man die Nummer aber zur Registrierung auf der Webseite benötigt, habe ich mich von der Toggle# auf einer anderen eigenen Nummer angerufen, und so die Toggle# rausgefunden (0044-7404...). (EDIT: Man kann die eigene Nummer mit *132# abfragen) Mit der Nummer konnte man sich dann selbsterklärend auf der Webseite registrieren (ohne UK-Vorwahl, also nur 07404...). Bei der Registrierung wurden alle meine Daten (Name, Adresse etc...) erneut abgefragt. Daher vermute ich, dass man sich mit komplett anderen Daten als beim Bestellprozess angegeben registrieren kann.


    Nach der Registrierung habe ich eine Schweizer Nummer/IMSI hinzugefügt (0041-77-959...). Selbsterklärend einfach, man muss aber einen Reisepass parat haben und die Daten aus einer der maschinenlesbaren Reihen abtippen, und eventuelle Leerräume mit "<" auffüllen. Keine Ahnung ob es mit Perso auch gehen würde. Kurz zur Sicherheit das Telefon neu gebootet. Ich hatte die Hoffnung dass sich die Tarif-SMS verändert. Leider kam dieselbe (falsche?) SMS (siehe oben) erneut.


    Dann habe ich noch eine spanische (0034-63-290...) und eine französische (0033-6-056...) Nummer registriert. Dies ging jeweils zwischen "sofort" und "einer Minute" Wartezeit. Auf der Webseite steht erst kurz "pending", dann "registered", und schon sind die Nummern ohne Neustart des Telefons erreichbar. Schön gelöst, genau wie der gesamte Webauftritt der sehr aufgeräumt und übersichtlich ist.


    Als ersten Telefonie-Test habe ich meine französische Toggle# vom Festnetz aus angerufen. Der Anruf wurde problemlos und qualitativ einwandfrei auf der Toggle-SIM im Swisscom Netz terminiert. Nach etwa 10 Minuten erschien der ankommende Anruf dann im Einzelgesprächsnachweis auf der Webseite - kostenlos :) .


    Als nächstes werde ich eine "vernünftige" bestehende UK-Rufnummer portieren. Allerdings kann ich das erst in 2 Wochen machen. Bericht darüber folgt.


    Gruss,
    Christian


    EDIT1: Kaum ist dieser Bericht fertig, erreichen mich mehrere SMS. Willkommens-SMS mit UK-Nummer und aufforderung mich auf der Webseite zu registrieren (zu spät ;) ), und zu jeder registrierten Telefonnummer je zwei zugehörige Bestätigungen.


    EDIT2: Nach einer Stunde kam eine SMS: "Call 322 from UK, +44 7438 646322 from abroad or 02071322322 from another phone to fully activate your service and enjoy all the benefits of toggle mobile". Ich habe die UK+44# angerufen, dann "1" für "registration". Man soll die PUK bereithalten. Gespannt erwarte ich, was da noch aktiviert werden soll. Die freundliche indisch-englisch sprechende Dame sagte: "Nichts" - wenn man schon online aktiviert/sich registriert hat, braucht man nicht mehr anrufen. Die genannte SMS wird bedingungslos an alle Kunden verschickt. Der Anruf war eigenartigerweise aus der Schweiz heraus kostenlos, ich hatte mit £0.03/min gerechnet.


    EDIT3: Umleitungen von meiner Schweizer Flatrate auf die Schweizer Toggle# werden (erwartungsgemäß) blockiert/nicht durchgeleitet. So muss halt einen Umweg herhalten. Schade - aus der Perspektive von Toggle könnte doch interconnect kassiert werden, also genausoteuer wie ein anderer ankommender Anruf. Eigenartig. Für bei direkter Umleitung ankommende Gespräche wäre ich bereit ein paar pence/min zu zahlen.


    EDIT4: Habe eine EMail an den Customer Service geschrieben, mit der Bitte die Mailbox zu deaktivieren. Mal schauen ob das erfolgt. (EDIT: Nach jetzt ~10 Stunden noch nicht passiert) (EDIT: Nach jetzt ~20 Stunden ist die Mailbox aus, aber es kam keine entsprechende Bestätigung. Leider habe ich verpasst zu testen ob sie ursprünglich überhaupt ging!? Davon war ich einfach ausgegangen. Das war wohl etwas unvorsichtig.)


    EDIT5: Rufumleitungen lassen sich (erwartungsgemäß) auf der ToggleSIM nicht selbst bearbeiten/ändern. Verstehe ich ebenfalls nicht. Das wären doch ankommende (Interconnect) und nach Preisliste terminierte Gespräche. Sollte doch im Interesse von Toggle sein das zu ermöglichen? Ohne Rufumleitungen kann das diese Lösung nicht zu meiner Hauptnummer (meinen Hauptnummern) werden. :(


    EDIT6: Der Webauftritt ist wirklich gut gemacht, bis auf den Einzelgesprächsnachweis "Call History". Man sieht immer nur 5 Gespräche. Mehr kann man nur durch "blättern" einsehen. Das sollte m.E. einfach eine viel längere Liste auf einer Webseite sein. Das man die Gespräche vollständig als .pdf exportieren kann, mag ein kleines Trostpflaster sein. Die Webübersicht könnte trotzdem einfach verbessert werden.


    Zusammenfassung Nummern/Vorwahlen, falls das jemand braucht:

    • UK: 0044-7404...
    • Switzerland: 0041-77-959...
    • France: 0033-6-056...
    • Spain: 0034-63-290...
  • Zitat

    Original geschrieben von cheknuf


    Zusammenfassung Nummern/Vorwahlen, falls das jemand braucht:

    • UK: 0044-7404...
    • Switzerland: 0041-77-959...
    • France: 0033-6-056...
    • Spain: 0034-63-290...


    +41-77 war ganz früher mal Natel C (analog NMT 900) und wurde später an die Schweizer GSM-Citynetze und als Erweiterung für die Swisscom vergeben.


    In Frankreich beginnen alle Mobilfunknummern mit +33-6-xxxxxxxx (8 Stellen)


    In Spanien beginnt Mobilfunk mit +34-6 und neuerdings auch +34-7


    cheknuf, falls Du noch meine Daten hast, melde Dich mal direkt bei mir (oder http://www.gajek.tel). Danke.

  • @chefknuf: schön ausführlicher Test. Danke.
    Deckt sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen, wir haben mittlerweile drei von den Karten für unsere zwischen Frankreich und Deutschland pendelnden Kollegen.
    Nächste Woche ist eine Karte privat in der Schweiz, danach gleich eine in Irland.
    Zumindest für die Toggle-Länder ist die Karte wirklich super :-)


    bei meiner Karte fängt die Franz. Nummer übrigens mit
    +33-753 an...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Die Info-SMS, die man in der Schweiz bekommt, ist wirklich irreführend. War auch etwas verwirrt, habe aber die Anrufe angenommen. Die Ankommenden kosten dort auch ohne der lokalen CH-Nummer nichts.

  • Hi,


    wenn man aus einem Toggle-Land mit einer Toggle-SIM in ein anderes Toggle-Land zu einer anderen Toggle-SIM anruft, kostet dass dann tatsächlich £0.03, solange man natürlich jeweils die andere UK-Nummer anruft?


    Das wäre ja relativ der Wahnsinn!


    Gruss,
    Christian

  • Interessantes Produkt. Angenommen ich bestelle so eine NL-Nummer. In welche deutschen Netze kann sich die SIM ohne deutsche Nummer einbuchen? Nur Vodafone oder alle Netze? Und was kosten Daten ohne deutsche Nummer in Deutschland? Was kosten Daten in Russland? Steht das irgendwo auf der Seite? Finde die Angaben grad irgendwie nicht.
    Wie lange ist die Karte gültig ohne Aufladung? Einmal pro Jahr eine SMS zur Verlängerung senden?

  • Die Daten außerhalb der Toggle-Länder werden anscheinend noch getestet und sind noch nicht offiziell verfügbar. In einigen Ländern geht es schon. In der Schweiz wurden mir (ohne der CH-Nummer) 0,66 GBP pro Verbindung berechnet. Vermutlich 0,66/MB in 1 MB Blöcken. Erst wenn die Preise für die Daten veröffentlicht werden, werden wir wissen, ob es so bleibt.


    cheknuf: Interessante Beobachtung! Wird wahrscheinlich wirklich so sein. Bei Toggle wie auch sonst bei Lyca nehme ich die Tarife mit Vorsicht, da es oft Locktarife gibt, die irgendwann nach oben korrigiert werden. Ich würde für die späteren Toggle-Länder Tarife zumindest die erwarten, die bei Lyca berechnet werden (bei UK z.B. 5p UK Fest und 10p UK Mobil).


    EDIT: Bei der Toggle Karte muss man mindestens alle 120 Tage Anrufen oder SMS senden oder Daten nutzen oder aufladen (§3 Terms&Conditions: http://www.togglemobile.co.uk/terms/en).
    Da ich mir sofort die deutsche Nummer bestellte, kann ich nicht sagen, welche Netze in Deutschland ohne solcher Nummer zur Verfügung stehen.

  • Ok, danke peterdoo, dann weiß ich Bescheid. Daten gibt es ohne die lokale Nummer offiziell also noch nicht.


    Und in welche Netze kann sich die SIM in Deutschland einbuchen?

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