togglemobile.nl / Roaming SIM

  • Hallo Henning,


    "wertvolle" Nummern würde ich erst übertragen, wenn sich herausstellt dass das Produkt wirklich langfristig vernünftig funktioniert. Das sehe ich hier noch nicht, weil zuviele Kleinigkeiten nicht zusammenpassen.


    Die bestehende UK-Nummer die ich versuchen werde zu übertragen ist nicht wertvoll. Könnte man wieder neu besorgen, und die Numer ist bei niemanden kommuniziert. (Habe ich bisher immer in Verbindung mit Rufumleitungen eingesetzt)


    Gruss aus der Schweiz, Christian

  • Das mit den umgeleiteten Anrufen scheint nicht generell so zu sein. Habe gerade einige Umleitungen der anderen Mobilnummern im Netz probiert, bei denen bei der Umleitung auf ein deutsches Handy "Umgeleiteter Anruf" beim Angerufenen angezeigt wird. Zur deutschen Toggle Nummer sowie zu einigen anderen Toggle Nummern. Der Anruf ist in allen Fällen zugestellt worden. Kann es sein, dass dein umgeleiteter Anruf zweimal durch dasselbe Netz lief (z.B. Vodafone->Toggle->Vodafone)?


    Die Rufumleitungen bei Toggle zu ermöglichen, ist vielleicht gar nicht so trivial. Man muss bedenken, dass das Routing schon jetzt ziemlich kompliziert aufgebaut ist.


    Der Anrufbeantworter ist problemlos abschaltbar wenn man CS anruft oder per E-Mail kontaktiert.


    Das Produkt ist wirklich innovativ und es sind noch einige Verbesserungen angekündigt, die nach meiner Meinung machbar sind. Scheint mir auch ein gesünder gebautes System zu sein, das auf normalen Nummern basiert und nicht auf estnischen oder anderen Inselnummern mit hohem Interconnect, die schlecht erreichbar sind und denen die EU versucht den Hahn durch die Absenkung der Terminierungsgebühren auf 1Ct/Min abzudrehen. Ich hoffe nur, die momentanen Locktarife werden nicht zu stark nach oben verändert. Bei Lyca gibt es leider gelegentlich fast unangekündigte Tarifänderungen.

  • Hallo peterdoo,


    ich habe das mit den Umleitungen in einem anderen Forum gelesen. Ich habe gestern erst bestellt, und hoffe dann Anfang nächster Woche meine Karten in Händen zu halten.


    Mein Traumszenario (wohnhaft Schweiz) wäre: Schweizer Haupt# auf Schweizer-Toggle# umleiten (Flatrate), und wenn ich im Ausland bin (meist CH-Nachbarländer) kostenlos ankommende Anrufe zu haben.


    Bisher realisiere ich sowas ähnliches über VoiP (Asterisk) mit teurer Terminierung auf einer noch aktiven sim4travel.com (+44-7509, Jersey Telecom). Das klappt zwar, aber die Gesprächsqualität lässt manchmal zu wünschen übrig, und sim4travel kommt mir insgesamt nicht 100%ig stabil vor.


    Werde dann über meine Rufnummernmitnahme in UK und die Deaktivierung der Mailbox berichten.


    Warum wäre denn eine Rufumleitung nicht trivial? Ich habe von sowas keine Ahnung, aber interessiert bin ich schon :)


    Dank und Gruss,
    Christian

  • Zitat

    auf einer noch aktiven sim4travel.com


    Erstaunlich, kann vermutlich gegen eine Tru ohne Kosten oder sogar mit Wechselbonus getauscht werden, da die sim4travel übernommen haben

  • Sind die Karten schon aktiviert, wenn sie verschickt werden?
    Auf den Namen und Adresse des Kreditkarteninhabers?
    Oder auf den Namen und die Empfängeradresse?
    Kann man später im Login noch Namen und/oder Adresse ändern?

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    Erstaunlich, kann vermutlich gegen eine Tru ohne Kosten oder sogar mit Wechselbonus getauscht werden, da die sim4travel übernommen haben


    Mag sein, aber wieso sollte man? Mit der Sim4Travel habe ich in vielen Ländern kostenlos eingehende Gespräche, während diese bei Tru etwas kosten. Oder verpasse ich etwas wichtiges?


    Dank und Gruss, Christian

  • Zitat

    Die Rufumleitungen bei Toggle zu ermöglichen, ist vielleicht gar nicht so trivial. Man muss bedenken, dass das Routing schon jetzt ziemlich kompliziert aufgebaut ist.


    Ohne von Sachkenntnis belastet zu sein: Wie läuft das denn das Routing bei Toggle aktuell?


    Ich vermute mal, dass Toggle nicht die Routings bei den Netzbetreibern mitmietet, weil diese Preise sonst nicht zu machen wären.


    Sagen wir mal man hat eine UK-Karte mit zusätzlich aufgeschalteter deutschen Nummer, und ist auch gerade im deutschen Netz eingeloggt. Wenn jetzt jemand die UK-Nummer anruft, bekommt der angerufene den Anruf ja trotzdem kostenlos in Deutschland.


    Holt Toggle den Beispielanruf im UK irgendwie über eigene Infrastruktur aus dem System, leitet ihn über´s Internet (oder sonstwie) nach Deutschland weiter, und speist den Anruf in Deutschland über Infrastuktur vor-Ort wieder ein, und umgeht somit die (teure) Infrastruktur der Netzbetreiber?


    Würde mich nur Neugierdehalber interessieren.


    Wirklich spannend wäre es doch, wenn jemand es schafft alle Telekommunikationskanäle zu verschmelzen. Also sowohl Mobil- als auch Festnetznummern(VoiP/SIP), Skype, GoogleTalk usw... in einem Konto zusammenschalten zu können, welche man dann wiederum nach belieben terminieren kann. Sowohl per SIP als auch per Rufumleitung in beliebige Netze, oder mit SIM-Karten über ausgewählte Mobilfunknetze.


    Wobei Toggle schon einige der Elemente bietet.


    Dank und Gruss,
    Christian


  • Genau weiss ich auch nicht, wie es funktioniert. Ich stelle mir das so vor, dass alle eingehenden Anrufe, egal auf welche Nummer, zuerst zu Lyca geleitet werden. Dort wird entschieden, was mit dem Anruf passiert. Bei Toggle muss das System zuerst wissen, wo die Karte zuletzt eingebucht war, um den Anruf dorthin zu leiten. Entweder es gibt eine zentralle Stelle, wo diese Information steht, oder die Information muss an alle Stellen verteilt werden. Die Umleitung müsste dort irgendwo konfiguriert werden. Die Frage ist, welche Funktionalität Lyca macht und was die Netzbetreiber machen? Vor allem Vodafone NL beim Roaming-Profil.

    Wenn das System modern aufgebaut ist, wird u.U. nur die Signalisierung über mehrere Systeme laufen. Die Sprachdaten könnten jedoch immer den kürzesten/günstigsten Weg nehmen. Die Bandbreiten (auch garantierte) sind heute relativ günstig zu bekommen. Die Sprachdaten mit Mobil-Qualität verbrauchen wenig. Über 100 Mbit/s können zwischen 160 und 500 Verbindungen gleichzeitig laufen, abhängig vom Codec. Auch viele großen Netzbetreiber sind dabei, die Netze ausschliesslich mit IP zu betreiben und dabei native Mobilcodecs (z.B. AMR), nicht nur in den Mobilnetzen, sondern auch in dem Festnetz, zu verwenden.

    Bei den Preisen ist es so, dass vieles reguliert ist:

    - Die Netzbetreiber sind mehr oder weniger verpflichtet den MVNOs günstige Preise für die Airtime/Anrufe (ankommend/abgehend) anzubieten. Das nutzt Lyca in den Toggle Ländern aus.

    - Die Preise für die ankommenden Anrufe sind mehr oder weniger reguliert. Damit können die ausgehenden Anrufe und die ankommenden Anrufe im Roaming günstig zugestellt werden. Auch Callback nutzt das aus. Nach meinem Verständnis bekommt jede roamende Karte vorläufig eine Mobilnummer des Gastgeber-Netzbetreibers zugeteilt. In den Verbindungsübersichten einer ausländischen Karte konnte ich z.B. sehen, dass die ankommenden Anrufe beim Roaming im Netz vom T-Mobile DE auf eine Nummer +491750xxxxx geleitet werden. Vermutlich bekommen Lyca und die anderen Roamingkarten-Betreiber solche Nummern von den Roaming-Partnern mitgeteilt und können dann die Anrufe im Roaming (auch Callback) direkt über die günstigsten Wege zustellen, ohne z.B. im Fall Toggle durch Vodafone NL gehen zu müssen.

    - Bei Prepaid werden alle Abgehenden Anrufe im Roaming (außer Callback) an den Heimnetzbetreiber weitergeleitet, der diese dann an die gewählte Nummer routet. Hier scheinen die Preise für die Weiterleitung aus dem Gastgeber-Netz bis zum Heimnetzbetreiber mangels Konkurrenz ziemlich hoch zu sein. Der Heimnetzbetreiber kennt alle Anrufe und kann sofort abrechnen. Einige Betreiber versuchen, um die Preise zu reduzieren, die Handys im Roaming zu bestimmten Anbietern zu verscheiben, oder schränken direkt die Liste der Roamingpartner ein.

    - Bei Postpaid werden die Abgehenden Anrufe im Roaming entweder wie bei Prepaid behandelt oder einfach vom Gastgeber-Netz direkt an die gewählte Nummer geroutet. Der Heimnetzbetreiber bekommt vom Roaming-Netz periodisch die Anrufdaten und rechnet so ab. Auch hier scheinen die Preise für die direkten Anrufe aus dem Gastgeber-Netz mangels Konkurrenz ziemlich hoch zu sein.

    Da ich kein Insider bin, kann ich mich auch irren. Oft ist es auch so, dass irgendwas, was trivial erscheint in wirklichkeit gar nicht so einfach ist, weil viele Systeme noch hystorisch bedingte Begrenzungen enthalten.

  • Toggle


    Ich werde aus den Preisangaben nicht schlau.
    Ich bin gerade in der Türkei. Laut Webseite kosten eingehende Gespräche 0,94 £/min.


    Laut Roaming SMS, die ich bekommen habe: Eingehende Anrufe 0,07 £/min


    0,08 £/SMS laut SMS, im Gegensatz zu den 0,48 £/SMS laut Webseite.


    Was stimmt jetzt?

    Statt PN Bitte Mail an xxt(ät)arcor.de

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