togglemobile.nl / Roaming SIM

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Die Abrechnungssysteme ausserhalb des Landes, aus dem die Nummer stammt, haben sogut wie nie eine Echtzeit-Verbindung zur Portierungsdatenbank. Das wäre technisch und administrativ sehr kompliziert, aber auch teuer. U.U. ist der Rechnungssteller gar nicht als TK-Betreiber in dem angerufenen Land registriert und kann somit keinen Zugang zur dortigen Portierungsdatenbank beantragen. Dann kann einfach nur nach den Vorwahlen abgerechnet werden.

Mag sein, daß der ein oder andere Garagen-VoIP-Anbieter so ein rudimentäres Billing verwendet, aber in der Regel bekommt der originierende Netzbetreiber - sofern er keinen direkten Interconnect mit dem Zielnetz hat - vom vermittelnden Transitcarrier in Echtzeit Billing Daten (CDRs) per SS7 oder SIP, sodaß er überhaupt keinen Zugang zur Rufnummerndatenbank braucht, denn das übernimmt sein Transitcarrier für ihn, auf dessen Tarif er einfach seine Marge aufschlägt.

• Grundsätzlich hast Du ja Recht und es wäre alles möglich.

In der Praxis brauchen aber gerade die Netzbetreiber, die solche Daten problemlos in Echtzeit bekommen können, diese nicht auszuwerten. Zumindest sind mir keine Großen bekannt, bei denen (ausgenommen die Angebote für die Großkunden) für die Abrechnung bei den Auslandsnetzen genauer als Festnetz/Mobil unterschieden wird. Ob Echtzeit bei SS7 und SIP gut genug für die Preisansage vor dem Anruf und für die Entscheidung vor dem Anruf, ob das Saldo bei Prepaid überhaupt für eine Mindestanrufdauer ausreicht, ist mir nicht bekannt.

Es sieht so aus, dass man eine von Vodafone UK zu Toggle portierte Nummer mit einigen meinentwegen "Garagen-Anbietern" mit guter Qualität zu etwa 4 ct/min erreichen kann. Es ist nicht so einfach, eine original Lyca Toggle-Nummer so günstig zu erreichen. Bei den anderen Roamingkarten hat man diese Ausweichmöglichkeit normalerweise nicht.

Es ist mir bewusst, dass dieser Zustand nicht ewig dauern wird. Wenn man bei Toggle eine deutsche Nummer gebucht hat, ist es meistens auch nicht so wichtig.

• Zitat

Es ist nicht so einfach, eine original Lyca Toggle-Nummer so günstig zu erreichen.

Man kann aber die englische lyacamobile-Nummer mit einer deutschen GTMobile-Karte anrufen.

• Ausserhalb der Toggle-Länder konnte ich auch kein Internet zum Laufen bekommen. In Spanien geht es nur mit dem UK APN (.es funktioniert nicht):

data.lycamobile.co.uk
    user: lmuk
    pass: plus

Man bekommt eine IP aus London.

Auf einer Webseite mit den Toggle FAQ wird behauptet, dass man in allen Toggle-Ländern den UK APN verwenden soll.

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Auf dem globalen Profil kannst Du dich bei allen Netzen ausser E-Plus einbuchen - aber dann zu den teuren Roamingpreisen und nicht zum Toggle-country-Tarif.
    Wenn du auf das deutsche Profil schaltest geht nur Vodafone.

Zitat

Original geschrieben von bene2k1
    Sehr schön: Wenn sich die Karte einbucht in einem Roaming Land für das keine lokale IMSI hinterlegt ist, aber möglich wäre warnt einem eine SMS. Das beugt hohen Kosten vor.

Bei meiner UK Toggle bucht sich die Karte mit dem Roaming-Profil gar nicht ein, wenn ich in dem Land auch eine lokale Nummer habe.

Nach einigen Tagen bekommt man anscheinend eine SMS, in der steht, dass man CS unter 322 oder +44 7438 646322 (der Anruf aus dem Toggle-Land zu dieser Nummer war bei mir kostenlos) oder +44 2071 322322 anrufen sollte um die Aktivierung durchzuführen. Es stellte sich heraus, dass man sich den Anruf sparen kann, da die Aktivierung/Registrierung schon Online erfolgt.

Habe den Anruf dann dazu benutzt, die Mailbox zu deaktivieren. Die meckern und wollen einem Voicemail schmackhaft machen, deaktivieren die Mailbox aber wenn man darauf besteht. Nach der Wahl der CS-Nummer die 0 wählen, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden.

[EDIT]

Zitat

Ob Echtzeit bei SS7 und SIP gut genug für die Preisansage vor dem Anruf und für die Entscheidung vor dem Anruf, ob das Saldo bei Prepaid überhaupt für eine Mindestanrufdauer ausreicht, ist mir nicht bekannt.

Da antworte ich mir selbst. Seitdem ich die Festnetznummer weg von der Telekom portierte, bekomme ich vermehrt, vor allem aus Frankreich, Anrufe, bei denen es nur kurz klingelt. Der Anruf landet in der Liste der nicht Angenommenen. Kurz danach klingelt es wieder von demselben Anrufer. Diesen zweiten Anruf kann ich annehmen.

Anscheinend bekommen diese Betreiber es erst wenn es bei mir klingelt mit, dass es sich um eine portierte Nummer handelt, die anders berechnet wird. Um den Aufpreis zu vermeiden, legt deren System automatisch auf und routet den Anruf über einen anderen Weg, wo die portierten Nummern günstiger erreicht werden. Der Anrufer merkt von dieser Zwischentrennung nichts. Einfach das Freizeichen die ganze Zeit.

• Zitat

Bei meiner UK Toggle bucht sich die Karte mit dem Roaming-Profil gar nicht ein, wenn ich in dem Land auch eine lokale Nummer habe.
    .

Meine toggle funktioniert mit dem Profil "Roaming" nicht mehr in .de
    Hat noch Jemand das gleiche Problem?

• Hast du vielleicht auch eine lokale deutsche Nummer? Oder wurde eine solche Nummer für dich einfach so vergeben? Profil Germany müsste dann im SIM Toolkit zu sehen sein.

• Die deutsche Nummer wurde gerade deaktiviert. Das Profil "Germany" ist aber noch da.

Letzten Monat konnte ich mich mit "roaming" noch bei telekom und O2 einbuchen.

• Verständnisfrage

Hallo!

Ich habe den Thread fast komplett gelesen, aber habe die Frage, ob ich alles wirklich verstanden habe.

Folgendes Szenario:
    Meine Frau fährt demnächst für 1 Woche nach England. Generell machen wir öfter Urlaub in den Niederlanden.

Ich würde daher eine Togglemobile-Karte mit fester NL-Nummer kaufen, weil die ja dauerhaft ohne 5 EUR/Jahr ist, korrekt?
    Für ihren England-Trip würde ich dann eine englische und eine deutsche Nummer schalten lassen, damit sie mich von England aus günstiger anrufen kann, und ich sie auch auf der deutschen Nummer günstig erreichen kann. Für sie ist der eingehende Anruf ja dann kostenlos.
    Alles korrekt soweit? Sobald sie in England ankommt, muss sie im SIM-Toolkit das UK-Profil auswählen, korrekt?

Die eingehenden Anrufe sind dann immer kostenlos, egal, ob ich auf die deutsche, UK- oder niederländische Rufnummer anrufe?

Danke und Gruß,
    Meik

• Ja auf alles, ausser das Du gleich eine UK Toggle kaufen kannst, denn die hat dann die gewünschte UK-Nummer als kostenlose Standard-Nr drauf.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!