BNetzA: Koppelung nach Liberalisierung des Endgerätemarkts nicht erlaubt

  • Teltarif berichtet, dass nach Auffassung der BNetzA die Verpflichtung zur Nutzung eines vom Anschluss-Anbieter vorgegebenen/bereitgestellten Routers rechtswidrig ist.


    >>> telekom-bundesnetzagentur-router-wettbewerbsverstoss <<<


    Ich erinnere mich an heftige Diskussionen, wonach die von der BNetzA monierte Verpflichtung bei etlichen Anbietern gängige Praxis sein soll. Immer wieder wird berichtet, dass Anbieter von DSL/VOIP-Anschlüssen die Nutzerkennung nicht herausrücken, um so die Verwendung von Fremd-Hardware zu unterbinden. Die Threads, die Hilfestellung zum eingenhändigen Auslesen der Daten aus den Routern der Anbieter gaben, wurden zum Teil sogar gebannt, obwohl diese Selbsthilfe bisher oft der einzig praktikable Weg war, sich der rechtswidrigen Praxis der betreffenden TK-Anbieter zu erwehren.


    Ich war seit jeher der Auffassung, dass die Anmeldedaten nicht zurückgehalten werden dürfen. Gibt es diese Übung bei anderen Anbietern (ich glaube, auch Vodafone war darunter) noch?


    Frankie

  • Ja, bei Vodafone bekommt man die Daten auch nicht.
    Bei 1und1 werden sie hingen zum Startcode bei gepackt. Alice gibt wenn man im "eigenen" Netz angeschlossen ist auch nichts raus.
    Bei Congstar hingegen habe ich auch die Daten schon bekommen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, mußte ich vor Jahren alle Daten in meine Fritz Box von 1 & 1 eingeben, Daten und Fritzbox hatte 1 & 1 geliefert, vorprogrammiert war in meinem Fall nichts. Also habe ich rein theoretisch alle Daten schon bei Vertragsschluß bekommen.


    Gruß Boris

  • Sagte ich ja. Entweder man nutzt den mitgelieferten Start Code bei der FritzBox oder man benutzt im Fehlerfall die mitgelieferten Daten.
    Eigentlich ist das sogar vorbildlich so und ich wünsche mir das von jedem Anbieter :)

  • Hallo!


    Das hört sich doch gut an. Hoffen wir dass den Kabel-Anbietern das selbe blüht und der Weg für beliebige Kabelreceiver frei wird. Damit wir in Deutschland endliche diese Gängelboxen loswerden.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Ja, bei Vodafone bekommt man die Daten auch nicht.


    Wenn man die Comfort-Option mitbucht, bekommt man die VoIP-Daten.
    Wenn man ISDN-Technik bucht, gibt es ja sowieso keine Probleme.

  • Sollte eine Kopplung unzulässig sein, dann in allen Tarifkonstellationen, so dass sich eine in diese Richtung gehende Diskussion erübrigen dürfte.


    Frankie

  • Das ist ja alles schön und gut, und wir alle fühlen uns alle im Recht, ... zurecht !!! Aber wie sieht es eigentlich mit konkreten juristischen Konsequenzen aus? Gibt es da Verfahren, die gerade laufen und vielversprechend aussehen? Wäre zu hoffen ...

  • Das laufende Verfahren ist das im Eingangspost beschriebene. Wenn die Prüfung der BNetzA ergibt, dass hier tatsächlich gegen Wettbewerbsregeln verstoßen wurde, wird sie der Telekom aufgeben, die Koppelung fallen zu lassen. Hiergegen kann sich die Telekom dann gerichtlich wehren. Und je nachdem, was am Ende rauskommt, hat das auch Konsequenzen für andere Anbieter, die ähnlich verfahren.

  • Die Aussage der BNetzA, dass sie eine Kopplung für unzulässig hält, steht.


    Die Prüfung der BNetzA in Sachen Telekom betrifft allein die Frage, ob schon die Empfehlung der Telekom auf Verwendung bestimmter Hardware einer solchen Kopplung entspricht. Den Charakter dieser Empfehlung als verpflichtend bestreitet die Telekom (noch). Die soll sich (nur) aus nicht veröffentlichen internen Weisungen ergeben, deren zugrundegelegter Inhalt seitens der Telekom bestritten wird.


    Sollten andere Anbieter durch konkrete Maßnahmen die Verwendung alternativer HW real (und nicht nur potenziell) verhindern, stellt sich diese Frage natürlich nicht. In diesen Fällen halte ich die Aussage der BNetzA für absolut eindeutig - ein dem Telekom-Fall entsprechender Klärungsbedarf besteht dann natürlich nicht.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!