o2 berechnet Gebühren bei Multicard-Kunden dreifach

  • Hallo,


    oh wie schön, wenn o2 es immer wieder schafft, die Kunden zu überraschen... :rolleyes:


    Ich habe vor zwei Monaten mal online bei einem Genion-Vertrag mit Internet-Pack, der allein zum Surfen benutzt wird, verschiedene Sperren eingerichtet. Unter anderem abgehend ins Ausland und abgehend im Ausland. Die einzige Sperre, deren Einrichtung (einmalig) Geld kostet, ist die 0900-Sperre. Gut, dann gebe ich eben die 5,00 € aus - dafür bin ich bei Diebstahl oder Geräteverlust besser vor Missbrauch geschützt.



    Wieso das? Tja, wenn man als Multicard-Kunde mit drei SIM-Karten die Rechnung ohne o2 macht, dann ist man selber schuld: Natürlich fallen solche administrativen Gebühren für jede Simkarte einzeln an, megalol (um mal beim Internet-Slang zu bleiben).

    Viele Grüße
    Lars

  • Wo ist das Problem? Sind 3 Karten. Mangelt es an den 5 Euro? Lächerlich, über was sich die Kunden aufregen. :rolleyes:

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Es heißt ja Gebühren für die Sperrung der SIM-Karte... wenn man mehrere davon hat und o2 kennt, dann dürfte es eigentlich nicht überraschen.



    Es mangelt mir nicht an Geld - ich frage mich eigentlich bloß einerseits wie ich so naiv sein konnte zu glauben, Gebühren für Sperrungen von Anrufergassen würden bloß einmal pro Vertrag anfallen. Andererseits finde ich das Geschäftsgebahren ganz einfach unverschämt und äußerst unfreundlich. Meines Wissens wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass alle Gebühren pro SIM-Karte anfallen.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Wo ist das Problem? Sind 3 Karten. Mangelt es an den 5 Euro? Lächerlich, über was sich die Kunden aufregen. :rolleyes:


    Das ist ja wohl ein Witz oder?
    Der Dienst wird ja wohl kaum für jede SIM gesperrt, sondern eher für den Vertrag im allgemeinen.
    Sonst würde auch für jede Multi-Card ein anderes Datenvolumen, etc. gelten.


    Dann berechnet o2 bestimmt die Sperrgebühr, wenn Karte verloren wurde, oder nach Rücklastschrift auch 3mal, und die 19€ für ne Rücklastschrift fallen auch 3mal an,...
    Ich meine zuzutrauen wäre es denen ja :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das ist ja wohl ein Witz oder?
    Der Dienst wird ja wohl kaum für jede SIM gesperrt, sondern eher für den Vertrag im allgemeinen.
    Sonst würde auch für jede Multi-Card ein anderes Datenvolumen, etc. gelten.


    Dann berechnet o2 bestimmt die Sperrgebühr, wenn Karte verloren wurde, oder nach Rücklastschrift auch 3mal, und die 19€ für ne Rücklastschrift fallen auch 3mal an,...
    Ich meine zuzutrauen wäre es denen ja :)


    Wenn man der Logik von mostwanted folgen würde: Ja. Dann müsste man auch 3x 300MB etc haben. Die Sperren weredn ja auch genauso wie Datenvoluminia etc für den Vertrag gesperrt und nicht auf eine einzelne/bestimmte SIM Karte bezogen. Sonst müsste man das ja explizit auf eine der MultiCards beziehen können. Aber so sind 3x 5€ nicht berechtigt als Forderung seitens O2.


    Ich würde denen mal ordentlich Dampf machen, dass die dich angemessen entschädigen!

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Ich habe 3 Multisim. Was, wenn ich die Dienste nur auf 2 Karten sperren möchte? Die Simkarten sind auch alle unabhängig voneinander aktiviert und berechnet worden. Irgendwo sollte man den Anbieter auch leben lassen, ist doch überschaubar der Betrag.




    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Ich würde denen mal ordentlich Dampf machen, dass die dich angemessen entschädigen!



    Ordentlich Dampf? Entschädigen? Wegen 10 Euro? Am besten 11 fordern, ein Monat umsonst Telefonieren und eine handschriftliche Entschuldigung des Vorstandes.


    Kirche->Dorf

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Insofern es dort eine einheitliche Regelung gibt okay. Aber aufgrund der Sache wie es bei anderen Sachen gehandhabt wird, kann man nun nicht unbedingt darauf schließen das man da 3x 5€ in Rechnung gestellt bekommt. Ich würde aber zumindest mal nachfragen freundlich ob das nicht eventuell ein Fehler im Abrechnungssystem war....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Der Dienst wird ja wohl kaum für jede SIM gesperrt, sondern eher für den Vertrag im allgemeinen.


    Doch, genau das geht. Über "Mein o2" kann man online die Sperren für jede SIM einer Multicard einzeln konfigurieren, zu finden unter "Einstellungen ändern" -> "Anrufe sperren und zulassen".


    Laut der dort verlinkten Preisliste ist das Einrichten der Auslands-Sperren online sogar kostenlos und kostet nur über die Kundenbetreuung eine Gebühr. Andere Sperren sind online zumindest günstiger.


    Anhand der Aufmachung kann man also auf die Idee kommen, dass die Gebühren pro SIM anfallen. Davon wäre ich vorher allerdings auch nicht ausgegangen.


    LarsTT: Ich würde die Gebühren entweder unter "Lehrgeld" verbuchen oder freundlich bei der Hotline nachfragen, warum das nicht ausreichend klar kommuniziert wurde.

  • Es stimmt - über die unabhängige Konfigurationsmöglichkeit könnte man darauf schließen, dass die Gebühren pro Simkarte anfallen.


    Der Preis lt. Preisliste für eine Sperrung über die Hotline ist vielleicht nur deshalb dreimal so hoch wie der Online-Preis, weil Hotliner bei der Einrichtung von Sperren für Multicard-Kunden sonst die Hosen runter lassen müssten: "Sorry der Preis fällt pro Simkarte an."
    Das ist doch ohne Ende peinlich...


    Dann würde unter dem Strich eine 0900-Sperre nämlich on- und offline dasselbe kosten. Oder verlangt o2 dafür an der Hotline gar 3x 15 = 45 €? :flop:

    Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!