Felix Prepaid - Warnung

• Ist im Bestellprozess aufgeführt
    Im Falle eines Fernabsatzgeschäfts können Sie diese Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Bitte senden Sie den Widerruf unterschrieben per Fax oder Brief an den Beauftragten: (...)Im Falle eines Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren.... usw.

• Zitat

Original geschrieben von Felix Prepaid
    zugrunde liegende Sachverhalt ist falsch
    "Zitat: Juni oder Juli 2003 erbrachte die Klägerin im Rahmen eines Schenkkreises"
    Wenn man uns auch vieles unterstellen könnte - ein Schenkkreis sind wir „hundertprozentig“ nicht!
    Daher kann man nicht mal ansatzweise – etwas aus diesem Urteil auf uns anwenden.

Mein Zitat auf die neueste Inkarnation des BGH zu einem Schneeballsystem sollte verdeutlichen, was unsere höchstrichterliche Rechtssprechung darunter versteht. Selbstverständlich ist der dort zugrundeliegende Fall ein anderer, daher belief sich mein Zitat - korrekter Weise - auch nur auf die Ausführungen zum Schneeballsystem allgemein. Auch wenn es Felix prepaid wohl nicht passt, so gilt für Euch als deutsches Unternehmen die Rechtssprechung des BGH im Zivil- und Strafrecht. Wenn Ihr damit nicht einverstanden seid, dann solltet Ihr Euren Firmensitz mal ganz schnell verlegen.

Zitat

Das magst Du so bewerten - jedoch für Konsumenten, die keine Auslandstelefonie benötigen ist der Punkt unrelefant.

Der arme Elefant. Sorry, *SCNR* Aber im Ernst: wer in Deutschland möchte wirklich eine SIM-Karte haben, die im Ausland nicht funktioniert?

Zitat

Falsch
    Mein Base Prepaid 19,99€ / 5 € STG (300% Preisaufschlag)
    Callmobil 9,95€ / 5 € STG (100% Preisaufschlag)
    Hellomobil 14,95€ / 5 € STG (200% Preisaufschlag)

Warum soll zur Beurteilung eines Angebots im Vergleich zur Konkurrenz ausschließlich das schlechteste (näher liegende) Ende der Skala herangezogen werden? Es gibt mehr als genug Angebote (dauerhaft), bei denen der Einstieg rechnerisch kostenlos ist. Im Zweifel sollte man wenigstens den Durchschnittswert des Preisaufschlages für alle Prepaid-Pakete in Deutschland ermitteln und diesen mit Eurem vergleichen (was ich jetzt aber ganz sicher nicht machen werde).

Zitat

Falsch
    Ein neuer Lizenz-Community-Partner hat die gleichen Chancen auf ein hohes oder sogar höheres Einkommen wie ein Lizenz-Community-Partner, der weit vor ihm mit seiner Empfehlungstätigkeit begonnen hat. Ausschlaggebend ist alleinig das persönliche Engagement und nicht der Beginn der Empfehlungstätigkeit - noch in welcher Stufe er sich in der Felix-Community befindet.

Nein. In einem endlichen Markt - und ja, der Markt der Community-Lizenzpartner ist egal wie man die Grenzen zieht endlich - nimmt die Möglichkeit und - da nicht jeder jeden kennt auch - die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes hohes Einkommen zu erzielen, kontinuierlich ab, da aufgrund der Marktdurchdringung immer weniger neue Menschen zur Verfügung stehen, die als Kunden oder Partner geworben werden können. Ich weiß, dass Du Dich mit dieser mathematischen Eigenschaft endlicher Mengen nicht abfinden wirst, aber ein Versuch wars wert.

Zitat

Zum andern: Man kann auch Felix Mobilfunkprodukte weiterempfehlen und Geld damit verdienen ohne Lizenz-Community-Partner zu sein siehe Punkt 2.

Diese Form ist aus meiner Sicht auch durch die BGH-Definition des Schneeballsystems nicht zu beanstanden. Hier entsteht ausdrücklich kein Druck, eine pyramidenförmige Vertriebsstrukur aufzubauen. Warum habt Ihr es nicht dabei belassen? War der Reiz der großen Zahlen doch zu stark?

Zitat

Falsch
    Es gibt KEINE Einstandsgebühr! Eine Community-Lizenz ist ein „Produkt“ ( z.b. wie eine Betriebssystem-Lizenz - Windows und Co.) welches erworben werden kann! (siehe auch Punkt 3.)

Diesen Vergleich glaubst Du doch jetzt nicht etwa selbst, oder? Kann ich dieses Produkt weiterverkaufen? Nein? Du nennst es zwar Lizenz, aber faktisch ist es für die Einsteiger, die mitdrehen möchten am ganz großen Rad, eine Einstandsgebühr oder - wenn nur Behörden Gebühren erheben dürfen - dann eben ein Einstandsbetrag. Es ist der Eintritt in das System. Jemand bekommt diesen doch nicht etwa wieder erstattet, wenn er es sich anders überlegt und keine Mitglieder wirbt?

Zitat

Zu dem Punkt halte ich mich im Moment zurück. Ich bitte um Verständnis, bis die Thematik einer Gegendarstellung mit dem WDR geklärt ist. Nur soweit: Der (Mitschnitt/ Zusammenschnitt) steht in einem andern Zusammenhang als er im WDR-Beitrag gezeigt wird.)

Soso, der böse WDR. Der hat diese recht eindeutige Aussage in Eurem Video aus einem völlig anderen Zusammenhag herausgerissen. Ts, ts, ts....

Zitat

Unmissverständlich Falsch (siehe Punkt 4)

Warum liebäugelt Ihr denn dann nach meiner Ansicht mit dem Schneeballcharakter aufgrund der 10% Provision auf der 4ten Stufe? Wer wäre denn so doof, sich diese 10% entgehen zu lassen, wo er für den Aufbau der 2ten und 3ten Stufe zusammengezählt genau gleichviel bekommt? Gerade die Erhöhung der Provision wieder auf 10% in der 4ten Stufe spricht nach meiner Ansicht eindeutig für den Schneeballcharakter und übt den Druck auf die Vertriebsstruktur aus. Anders zu beurteilen wäre sicherlich eine Vergütungsstruktur, die mit jeder Stufe abfällt, z.B. 15% - 7,5% - 5% - 2,5%.

Ich glaube, das war mein letzter Beitrag zu dem Thema. Für mich ist der Tarif vollkommen uninteressant und empfehlen möchte ich so einen Tarif auch ganz wirklich niemandem.

• Zitat

Original geschrieben von vossi68
    Nein,
    hast du dir mal die Mühe gemacht und den Beitrag der WDR Sendung "Markt" gelesen ?
    Laut Verbraucherzentrale NRW und einem im WDR Beitrag zitierten Anwalt handelt es sich hier *vermutlich* um ein illegales Schneeballsystem, der Prepaid-Tarif dient in einem solchen Fall also nur als "Mittel zum Zweck".
    Das der Tarif im Vergleich zu anderen Anbietern eher schlecht abschneidet, haben andere User hier ja schon geschrieben...

Was kosten den nun Gespräche/SMS ins und im Ausland, wenn man sich die Option per Hotline freischalten läßt ?

Man muß ja an diesen Werbesystem garnicht teilnehmen, man kann ja auch nur ein Starterset für rund 20 Euro bestellen, wenn ich das richtig gesehen habe. Was Auslandsgepräche anbelangt, soll eine Freischaltung hierfür erst noch kommen. Die Tarife hierfür müssen sie dann natürlich auch in ihre Preisliste aufnehmen, sonst wäre dies sicher zu beanstanden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man muß ja an diesen Werbesystem garnicht teilnehmen, man kann ja auch nur ein Starterset für rund 20 Euro bestellen, wenn ich das richtig gesehen habe. Was Auslandsgepräche anbelangt, soll eine Freischaltung hierfür erst noch kommen. Die Tarife hierfür müssen sie dann natürlich auch in ihre Preisliste aufnehmen, sonst wäre dies sicher zu beanstanden.

Klar, aber warum sollte ich dann diese Prepaid-Karte kaufen ?
    Der Tarif ist nur Durchschnitt und Prepaid-Karten gibt es heute fast immer bei irgendeinem Anbieter geschenkt....

• Zitat

Original geschrieben von vossi68
    Klar, aber warum sollte ich dann diese Prepaid-Karte kaufen ?
    Der Tarif ist nur Durchschnitt und Prepaid-Karten gibt es heute fast immer bei irgendeinem Anbieter geschenkt....

Vergleichen wir die sicherlich auch weiter fallenden Preise im Mobilfunk (das ganze geht ja sehr stark auf die 6 Cent Marke zu) und schauen wir uns an, wie die Entwicklung im Flat-Bereich (postpaid) ist, könnte man annnehmen, daß ein 9 Cent-Tarif kaum eine Chance hat.

Wir haben vor 2 Jahren begonnen, uns sehr intensiv mit der Thematik zu beschäftigen und ich denke, es wird mir hier niemand widersprechen, wenn ich behaupte, daß es für einen neuen Mobilfunkanbieter (der kein Ableger eines MNO ist ) mehr als schwierig ist, überhaupt einen Fuss auf den Mobilfunkmarkt zu bekommen.

Daher war für uns klar, daß wir nicht den vertrieblichen Schwerpunkt auf die herkömmlichen Distributionswege legen können.

Auch wenn wir hier für viele „ganz schlimme Networker“ sind – behaupte ich hier jetzt einfach mal - daß unser Vertriebsmodell für alle Seiten - sei es unsere Vertriebspartner, unsere Kunden, aber auch für uns als Unternehmen aufgeht. Und daß ein gutes Network nicht „die Abzocke ist“ wie es oftmals unterstellt wird.

Es war immer schon so - daß nicht nur der Preis eines Produktes relevant ist – sondern der Kundenzugang. Und dieser ist über das Network sehr effektiv und wird sehr unterschätzt.

Was ist die Motivation, daß jemand den 9 Cent-Tarif von uns nutzt:

- Weil er im Gegensatz zu seinem alten Tarif bei uns weniger bezahlt
    - Weil jemand einen andern Tarif (postpaid) von Felix nutzt und den 9er Tarf für seine Kinder oder Mitarbeiter einsetzt
    - weil wir eine Hotline haben, die per Festnetz (ohne Premium) erreichbar ist
    - weil es jemandem egal ist, ob er 1-3 Cent pro Minute mehr zahlt als bei andern oder nicht
    - weil jemand nicht den Überblick über Tarife hat wie der eine oder andere TT-User

aber das wichtigste:
    - weil ihm jemand Vertrautes das Produkt empfohlen hat

.

• Zitat

aber das wichtigste:
    - weil ihm jemand Vertrautes das Produkt empfohlen hat

.

Was meiner Meinung nach, auch wenn ich die Beiträge hier im Forum lese, nicht passieren wird :)

Wofür soll ich eigentlich 40€ zahlen? Ist mir nicht klar, für ein Brief mit ein paar Werbeflyern?
    Euer Aufwand dafür wird, meiner Meinung nach, bei Weitem nicht den Preis von 40€ rechtfertigen. Sollten die Werber, als quasi kostenlose Aussendienstmitarbeiter, die Werbematerialien nicht viel besser gratis bekommen, wenn Ihr als Unternehmen wachsen wollt?

Grundsätzlich frage ich mich sowieso, wo in einem gesättigtem Markt, wie dem klassischem Mobilfunk, überhaupt noch das Potential für die von Euch beworbenen Verdienstmöglichkeiten her kommen soll.
    Viele haben heute schon mehr als ein Handy und vermutlich dann auch mehere Verträge oder Prepaid Karten.

Ausserdem scheint Ihr ja an Kunden anderer Anbieter wenig Interesse zu haben, sonst würde die eingehende MNP nicht etwas Kosten.

Generell wundert es mich, das bei Eurem Tarif, so kurz vor den Sommerferien, gerade die klassische Einnahmequelle, das Roaming, nicht möglich ist.
    Deshalb Frage ich mich, ob es überhaupt darum geht, mit den angebotenen Telefondienstleistungen Geld zu verdienen...

• Re: Re: Kurzes Rechenbeispiel für Felix prepaid

Zitat

Original geschrieben von TBCMagic
    Du gehst davon aus, dass pro Nutzer nur 1 Karte registriert werden kann. Man müsste mal überlegen, was passiert wenn Max Mustermann und Geschwister ins Spiel kommen.

Nein, ich ging davon aus, dass man als Mensch nur einmal die Lizenz von 40 Euro bezahlen kann. Da es auf jeder Unterstufe höchst lukrativ ist, seine neu geworbenen Kunden auch gleichzeitig wieder zu Lizenznehmern zu machen - nur so kommt die Pyramide ja zustande - ist meine Annahme schon richtig: zwar können mehrere Karten auf jemanden registriert sein, dieser jemand wird doch aber nur einmal die Lizenz kaufen können.

Außerdem sind die Geschwister von Max Mustermann schon längst geworben und selbst Lizenzträger, ist doch klar. Trotzdem bleiben wir - von wenigen Ausnahmen im Grenzgebiet zu Nachbarländern abgesehen - auf Deutschland mit seinen 82 Mio Einwohnern beschränkt.

Zitat

Original geschrieben von TBCMagic
    Was ist die Motivation, daß jemand den 9 Cent-Tarif von uns nutzt:
    ...
    - weil jemand nicht den Überblick über Tarife hat wie der eine oder andere TT-User

Wie wahr, wie wahr! Wer sich diesen Tarif andrehen lässt, dem fehlt in der Tat der Überblick!

• Zitat

Wenn ein Lizenz-Community-Partner nicht vorsteuerabzugsberecht ist - führen wir diese an das Finanzamt ab.

Sorry, aber das ist mitunter der größte Blödsinn den ich in 21 Jahren meiner Selbständigkeit gehört habe.

Oder soll es vielleicht heißen? Wenn ein Community Partner nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, zahlen wir ihm keine Umsatzsteuer aus und können dafür auch keine Vorsteuer abziehen. Dafür erhät er halt eine niedrigere Nettoprovision (um die 19 % gekürzt).

Aber abführen könnt Ihr gar keine Vorsteuer, Ihr könnt vielleicht keine geltend machen und zahlt diese dafür einfach nicht aus (umsatzsteuerechtlich nicht zu beanstanden, aber zahlen muß der Leistungsgewährer nichts extra ans Finanzamt, es fehlt nur einfach aus Euerer Sicht die Abzugsmöglichkeit und um sich schadlos zuhalten, wird die Provision gekürzt).

Was Ihr meint, ist mir klar und auch nicht steuerlich zu beanstanden. Aber es sieht für einen Laien so aus, als ob Ihr die Steuer abführt, dies ist aber nicht so. Der Laie denkt jetzt, das Ihr die Steuern übernehmt, dieser Beitrag von Euch ist sehr verwirrend, wenn nicht gar irreführend. Die meisten TT-Mitglieder haben kein Gewerbe und deuten Euere Aussage vermutlich ganz anders als jemand, der regelmäßig seine Steuererklärungen / Umsatzsteuervoranmeldungen abgibt.

Unabhängig davon gibt es hier in dem Forum generell auch das Problem bei Auszahlungen bei diversen Vertragsangeboten. Ich habe schon zig mal in diversen Threads angefragt, ob bei einem Handyvertrag auf eine Firma die Mehrwertsteuer zusätzlich zur Auszahlung ausgezahlt wird. Eine Antwort habe ich von keinem der großen Platzhirsche erhalten, das Problem wird seit je her hier totgeschwiegen. Ihr habt das wenigstens auf Nachfrage mal am Rande erwähnt, aber bei Bargeldfluß aller Art ist und bleibt die Umsatzsteuer ein Problem.

Will jetzt nicht Euer System schlecht reden, wer will, soll es machen, aber ich weise nur auf die erheblichen Risiken hin, die ich persönlich sehe. Obiger Beitrag ist meine persönliche Meinung, eine zur Rechtsberatung zugelassene Person sieht dies möglicherweise anders.

Gruß Boris

• Solange Vertriebspartner von Euch jetzt versuchen, das ganze Kindern zu verkaufen, oder wie erklärt sich das Starterpaket mit 5 Lizenzen, Erwerb ab 16 Jahre möglich! wird sich an dem Image des ganzen wohl kaum etwas ändern.

So eine Vertrag ist nicht mehr über den gesetzlichen Taschengeld § gedeckt und erfordert die Zustimmung des Erziehungsberechtigten.

Wollt Ihr jetzt das ganze durch 16 jährige vertreiben lassen?

http://www.ebay.de/itm/Felix-P…_only&hash=item4603830ade

Gruß Boris

• @ Felix:

Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden, was aus der angestrebten Gegendarstellung geworden ist.

Sowas geht ja i.d.R. recht schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!