Felix Prepaid - Warnung

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe mir mal die Webseite von "Felix-Mobile" angeschaut und ich kann da ehrlich gesagt nichts endecken, was unseriös ist. Ob einem der angebotene Tarif gefällt, ist eine andere Frage, dies muß jeder selbst entscheiden.


    Hast Du bei Felix Mobile (http://www.felix-mobile.de/) oder Felix Prepaid (felix-prepaid.de) geschaut?

  • Kurzes Rechenbeispiel für Felix prepaid


    Vielen Dank für die ganzen Komplimente!


    Schade, ich hatte gedacht, dass Felix prepaid sich auf eine sachliche Diskussion einlassen würde. Aber vielleicht schaut er ja noch mal wieder rein, ich würde mich sehr freuen! Es tut mir leid, wenn ich nicht nett genug zu ihm gewesen sein sollte.


    Gestern abend beim Zappen habe ich dann doch noch einmal kurz drüber nachgedacht. Ob Felix prepaid sein eigenes Geschäftsmodell überhaupt selbst durchgerechnet hat?


    Rechnen wir mal für ihn nach:
    Nehmen wir mal an, 200 Leute finden sich bereit, um da mitzumachen und werben jeweils nur 5 Leute, die jeweils wieder selbst nur 5 Leute werben, usw. Die 200 bauen schließlich jeweils ein System über 4 Stufen auf. Dann sind wir bei 200*5*5*5*5 = 200*5^4 = 125.000 Leute. Sobald jetzt aber die ersten Unterstufen auch anfangen, jeweils ihre 4 Stufe aufzubauen, dann passiert folgendes:
    200*5^5 = 625.000
    200*5^6 = 3.125.000
    200*5^7 = 15.625.000
    200*5^8 = 78.125.000


    Leider haben wir (Stand: Anfang 2012) gerade einmal knapp 82 Mio. Einwohner in Deutschland.


    Im Klartext bedeutet dies für die Neulinge der 8. Stufe, das sind insgesamt 62,5 Mio Nutzer (78,125-15,625), dass fast alle auf ihren 40 Euro Einsatz sitzenbleiben, da es keine Bundesbürger mehr gibt, die man werben könnte. Ihr Verlust beträgt dann: 62,5 Mio * 40 = 2,5 Mrd Euro, ein stattliches Sümmchen für die Betreiber von Felix prepaid.


    Schade, dass die Einwohnerzahl in Deutschland nicht schnell genug für Felix prepaid wächst. Man erkennt daran deutlich, dass er einfach seiner Zeit ganz weit voraus ist. ;)


    Oh, ich hab gerade gesehen, dass man ja einen schnuckligen Fiat 500 bekommt, wenn man soviel Druck auf seine Lemminge ausgeübt hat, dass in der 4 Stufe 10.000 Lizenz-Starterpakete verkauft wurden. Das bedeutet Einnahmen von 400.000 Euro für die Lizenzen und ich bekomm 10.000 Euro in Form eines Fiats. Hört sich ja nach einem echt guten Deal an! :top:


    Zuletzt noch eine kleine Ergänzung zur FAQ-Sektion bei Felix Prepaid:
    Q: Meine geworbenen Nutzer beschweren sich bei mir immer wieder, welch schlechten Tarif ich ihnen empfohlen hätte, mit dem man im Ausland und ins Ausland gar nicht telefonieren könnte und Datendienste nur in Form der Flat genutzt werden können. Bekomme ich von Felix prepaid eine Art Schmerzensgeld hierfür?
    A: Nein.


    Edit: Oh, da isser ja wieder! *Gespannt guck*

  • Re: Kurzes Rechenbeispiel für Felix prepaid


    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008


    200*5^5 = 625.000
    200*5^6 = 3.125.000
    200*5^7 = 15.625.000
    200*5^8 = 78.125.000


    Du gehst davon aus, dass pro Nutzer nur 1 Karte registriert werden kann. Man müsste mal überlegen, was passiert wenn Max Mustermann und Geschwister ins Spiel kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Wenn ich hier etwas im TT schreibe, ist das grundsätzlich meine Meinung. Tatsächliche Feststellungen in dieser Sache kann nur ein Gericht treffen. Aber sehr gerne komme ich Eurer Aufforderung nach, die Gründe für meine Meinung, dass ich Euch für ein Schneeballsystem halte, noch einmal ausführlich darzulegen.


    Hallo mpp2008,
    erstmal vielen dank, daß Du deinen Standpunkt konkretisierst. Es liegt uns fern Dir dein Recht auf Meinungsäußerung abzusprechen. Es geht vielmehr darum, daß aus einer Meinung schnell eine Feststellung werden kann – und diesem möchten wir so gut es geht entgegenwirken. Die Thematik Network-Marketing ist auf der einen Seite sehr einfach – auf der andern Seite (wenn es um Recht und Gesetz geht) sehr umfangreich.


    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Wir lesen gemeinsam Randnummer 8 aus BGH III ZR 132/08 vom 18.12.2008:
    Quelle: http://juris.bundesgerichtshof…t=en&nr=46739&pos=0&anz=1


    zugrunde liegende Sachverhalt ist falsch
    "Zitat: Juni oder Juli 2003 erbrachte die Klägerin im Rahmen eines Schenkkreises"
    Wenn man uns auch vieles unterstellen könnte - ein Schenkkreis sind wir „hundertprozentig“ nicht!
    Daher kann man nicht mal ansatzweise – etwas aus diesem Urteil auf uns anwenden.


    Warum:
    1. Felix ist Anbieter von Mobilfunkdienstleistungen
    2. Provisionen werden „ausschließlich “ dann gezahlt, wenn ein Umsatz bzw. Verkauf erzielt wurde, auf dessen Basis eine Provisionierung vorgenommen wird.


    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Mehrere Indizien sprechen meiner Meinung nach für das Letztere:
    1. Euer Produkt ist bezogen auf die Konkurrenz unattraktiv (keine Verbindungen in das Ausland, kein Roaming).


    Subjektive Beurteilung
    Das magst Du so bewerten - jedoch für Konsumenten, die keine Auslandstelefonie benötigen ist der Punkt unrelevant..

    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    2. Das Produkt selbst ist dazu noch teuer (20 Euro für die Sim-Karte mit 10 Euro Startguthaben macht 100% Preisaufschlag im Vergleich zur Konkurrenz), allein der mögliche Verdienst wäre also ausschlaggebend für einen Käufer dieses Produkt zu erwerben.


    Falsch
    Mein Base Prepaid 19,99€ / 5 € STG (300% Preisaufschlag)
    Callmobil 9,95€ / 5 € STG (100% Preisaufschlag)
    Hellomobil 14,95€ / 5 € STG (200% Preisaufschlag)

    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    3. Sicherer Gewinn besteht aufgrund des Vervielfältigungsfaktors nur für den Betreiber und frühe Einsteiger in das System. Konkret auf Euer Geschäftsmodell bezogen bedeutet es für die späteren Einsteiger einen Verlust, da diese ihren 40 Euro Einstiegsbeitrag aufgrund der faktischen Endlichkeit (schon erkannt? Da nur in Deutschland telefoniert werden darf, beschränkt sich der Markt auf Deutschland) nicht mehr amortisieren können; sie erleiden einen Verlust durch das System.


    Falsch
    Ein neuer Lizenz-Community-Partner hat die gleichen Chancen auf ein hohes oder sogar höheres Einkommen wie ein Lizenz-Community-Partner, der weit vor ihm mit seiner Empfehlungstätigkeit begonnen hat. Ausschlaggebend ist alleinig das persönliche Engagement und nicht der Beginn der Empfehlungstätigkeit - noch in welcher Stufe er sich in der Felix-Community befindet.Beispiel: siehe Punkt 7.


    Zum andern: Man kann auch Felix Mobilfunkprodukte weiterempfehlen und Geld damit verdienen ohne Lizenz-Community-Partner zu sein siehe Punkt 2.

    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    [4.]Über wieviel Stufen ein Vergütungssystem mindestens für einen Teilnehmer gehen muss, ist zur Beurteilung der Frage eines Schneeballsystems unerheblich, da es allein auf den implizierten Zweck des Geschäftsmodells ankommt.


    Das könnte für ein "von Dir beschriebenes" Schneeballsystem zutreffen - hat jedoch nichts mit Felix zu tun.

    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Bei Euch geht das Vergütungsmodell über 4 Stufen. Weil die Neueinsteiger jeweils ihre 4 Stufen aber auch vollmachen möchten, ist das ganze System stufenmäßig nicht begrenzt. Global an allen Stufen verdient in jedem Fall der Betreiber eines solchen Systems.


    Falsch
    Man kann eine Stufe nicht „VOLL“ machen“ – die Stufen dienen zur Definition in der Vergütung - dieses hat die Bewandnis, daß „nur ein kalkulierter Anteil der Umsätze ausgeschüttet werden kann. Im Falle von Felix sind dies 30% brutto gemessen am getätigten Umsatz - aber ! es gibt EINE Ausnahme“ Die Delkredere-Vergütung von 5% für den EH mit Niederlassung)

    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    [5.]Gerade die Details des Vergütungssystems (10% Provision für Stufe 1, jeweils 5% für Stufe 2 und 3, sowie wieder 10% Provision für Stufe 4) lassen unmissverständlich die Intention für den Einzelnen erkennen, ein breitgeschichtetes, auf vier vollständige Stufen ausgerichtetes System aufzubauen.


    Unmissverständlich Falsch (siehe Punkt 4)

    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    [6.]Eine Einstiegsgebühr von 40 Euro, mit denen sich neue Mitglieder in das System einkaufen können, deutet auch daraufhin, dass Druck zum Aufbau einer eigenen Vertriebsstruktur erzeugt werden soll, um diese Einstandsgebühr "wieder herauszuholen". An der Einstiegsgebühr kann - nach Abzug der Kosten - ausschließlich der Betreiber des Systems verdienen.


    Falsch
    Es gibt KEINE Einstandsgebühr! Eine Community-Lizenz ist ein „Produkt“ ( z.b. wie eine Betriebssystem-Lizenz - Windows und Co.) welches erworben werden kann! (siehe auch Punkt 3.)

    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    [7.]Eure Aussage im Video, dass beim WDR gezeigt wurde, dass das Produkt nur Mittel zum Zweck sei: "Ihr könnt überall gut telefonieren, Ihr könnt überall günstig telefonieren, Ihr könnt aber nur bei Felix günstig telefonieren und damit Geld verdienen". Damit steht der (passive) Einkommensverdienst eindeutig im Vordergrund und nicht mehr das Produkt selbst.


    Zu dem Punkt halte ich mich im Moment zurück. Ich bitte um Verständnis, bis die Thematik einer Gegendarstellung mit dem WDR geklärt ist. Nur soweit: Der (Mitschnitt/ Zusammenschnitt) steht in einem andern Zusammenhang als er im WDR-Beitrag gezeigt wird.)


    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    8. Bei Eurem Modell besteht der größte Anreiz darin, neue Mitglieder zu werben, die dann wiederum selbst weitere Mitglieder werben. Das unterscheidet Euch von einem legalen Strukturvertrieb, der zum Beispiel Versicherungen vertreibt. Dort hat ein Kunde grundsätzlich nach Abschluss eines Vertrages keinen unmittelbaren Anreiz, selbst zum Vermittler zu werden!


    Falsch
    Wenn ein Kunde ein Mobilfunkprodukt bei uns kauft ist das nicht anders!


    Mal zur Klarstellung: ein Kunden muss kein Lizenz-Community-Partner sein, um Felix Mobilfunkprodukte zu nutzen (dieses ist übrigens bei uns auch in der absuluten Vielzahl der Fall)


    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    [9.]Bei Euch verdient ein Mitglied über das Aufladungsmodell auch noch an den laufenden Aufladungen seiner Struktur mit. Dies unterscheidet Euch vom reinen "Kunden werben", wo jemand nur für die Akquisition eines Kunden eine Prämie bekommt, nicht aber an dessem Umsatz (bei Euch ist das die Aufladung der Sim-Karte) beteiligt wird.


    Richtig
    Ja, das ist auch das tolle daran. Deswegen haben wir auch u.a sehr viele niedergelassene Fachhändler in unseren Reihen- da sie bei Felix eine fortlaufende Airtime bekommen und nicht nur für die ersten 1 - 3 Aufladungen, wie es bei anderen Netzbetreibern oder Providern der Fall ist. Felix bietet eine fortlaufende Airtime – egal wo oder auf welchen Weg ein Mobilfunkkunde ein Guthaben auflädt.

    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Exkurs: Ausnahmslos alle interessierten TTler möchte ich aber noch einmal ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass generell - also vollkommen losgelöst von Felix prepaid - die Teilnahme an einem Schneeballsystem gemäß § 16 Absatz 2 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) in Deutschland strafbar ist. Dies gilt nicht nur für die Betreiber, sondern auch für die Mitglieder eines solchen Systems!


    Vollkommen losgelöst von Felix - schließen wir uns dieser Aussage an.

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Mir fiel allerdings auch auf, dass die Betreiber einige dieser 'Einwände' zu kennen schienen und 'unsichtbare' Trennlinien (Verteidigungslinien) vorab einbauten.


    Ja, diese Einwände kennen wir:
    Einfach weil immer wieder – MLM Systeme – in die illegale Ecke gesetzt werden. Die Skepsis gegenüber MLM ist jedoch verständlich – gerade weil das Thema Network nicht so einfach abzuhandeln ist.


    Wir haben Felix „nicht mal so eben gemacht“, sondern uns umfassend mit den Rechtsgegebenheiten auseinander gesetzt und mehrfach von unterschiedlichen Fachanwaltskanzleien juristisch prüfen lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    So ist am Anfang des Bestellprozesses unklar ob man das Lizenzpaket auch ohne ein Prepaid-Startpaket kaufen kann (also ob es MLM-Teilnehmer gibt die das Produkt weiterempfehlen und via Lizenzpaket dran verdienen obwohl sie selber nicht über Fe.-Prepaid telefonieren, im Grunde würde das aber den Empfehlungscharakter ad absurdum führen).


    Wir finden es klar – werden es aber noch einmal prüfen – Danke für den Hinweis
    Richtig ist: Man kann die Community-Lizenz auch, ohne Felix Mobilfunkkunde zu sein“, erwerben

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Sicher scheint dagegen dass das reine (Pseudo-)Prepaidpaket auch 'solo' erwerblich ist.


    Richtig (wird auch in der Mehrzahl gekauft)

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Das Verhältnis Startpaketpreis / Startguthaben ist auch bei BASE Prepaid, Ay yildiz und touristmobile zumindest zweitweise ähnlich ungünstig gewesen; ebenso Callya und o2 Prepaid ausserhalb von Aktionen. Ich erinner mich an o2 prepaid Startpakete die 1 Euro Startguthaben boten und 14,99 Euro kosteten


    Richtig - siehe dazu mpp2008´s letzten Beitrag Punkt 2

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Das könnte dem Vorwurf dass über den Einstiegspreis des prepaid-Pakets (nicht: Lizenzpakets!) abkassiert wird ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen , ebenso auch dass im Einstiegspreis Gutscheine für die Sub-Lizenzierten enthalten sind. Andererseits fehlen bei kursorischer Betrachtung klare Rückerstattungsregeln (ähnlich dem ehem. Fernabsatzgesetz) für das Lizenzpaket, da fielen mir an den AGB gar keine Regeln auf für das Lizenzpaket; nur der reine Mobilfunk scheint geregelt.


    Danke für den Hinweis – wir prüfen das –
    Wenn jemand nach der gesetzlichen Rücktrittsrechtfrist – es sich anders überlegen sollte – sind wir da recht unkompliziert was die Rückabwicklung betrifft.

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Bei einem der von Vesko gegebenen Links stand zu lesen, dass Auslandstelefonate über die Hotline freigeschaltet werden könnten. Auf der offiziellen Webseite oder den FAQ fand ich aber nichts dazu.


    War wahrscheinlich eine Aussage über einen andern Tarif von uns.

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Ob hier der Versuch gemacht wird, die Preisangabe-Pflicht auszuhebeln? Natürlich kann die Hotline einem die Auslandspreise "auf Zuruf" mitteilen wenn man freischalten lässt; allerdings hat es ein Geschmäckle, wenn man allein für diese Information anruft und sich nur informieren will und dafür bereits den Hotline-Preis entrichten muss.


    NEIN - Wenn Auslandsdienstleistungen vorhanden sind – sind diese korrekt und umfangreich in den entsprechenden Tarifbeschreibungen aufgeführt
    Hotline-Preis: ist eine normale Festnetznummer (kein Premium)

  • Zitat

    Original geschrieben von Vesko
      mpp2008 und iStephan: Gute und fundierte Recherche, und viel Hintergrundwissen :top:
    Ihr könnt ruhig mal beim aktuellen schavanplag weitermachen ;) Ich denke, der Felix wird sich hier nicht mehr so oft melden, der Gegenwind ist einfach zu stark...


    Falsch gedacht - wie bereits am Anfang geschrieben:
    “Wir bitten um Verständnis, wenn wir aus zeitlichen Gründen nicht umgehend auf jede Frage antworten können. Gebt uns also bitte etwas Zeit, auf evtl. Fragen zu reagieren.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Boris1968
    Auf die Versteuerungspflicht wird auch nach meiner Meinung nach nicht hingewiesen, außer das ganz klein dabei steht, das die Provision inklusive Mehrwertsteuer ist. Dies setzt aber eigentlich voraus, das der Provisionsempfänger der Fa. Felix eine Umsatzsteuernummer vorlegt, und um diese zu haben, muß man ein Gewerbe haben!


    Wenn ein Lizenz-Community-Partner nicht vorsteuerabzugsberecht ist - führen wir diese an das Finanzamt ab.

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Im Klartext bedeutet dies für die Neulinge der 8. Stufe, das sind insgesamt 62,5 Mio Nutzer (78,125-15,625), dass fast alle auf ihren 40 Euro Einsatz sitzenbleiben, da es keine Bundesbürger mehr gibt, die man werben könnte. Ihr Verlust beträgt dann: 62,5 Mio * 40 = 2,5 Mrd Euro, ein stattliches Sümmchen für die Betreiber von Felix prepaid.


    Genau solche mathematischen Effekte haben in Albanien übrigens seinerzeit auf einem höheren Level ihren Tribut gefordert.



    Zitat

    Original geschrieben von Felix Prepaid


    Falsch
    Es gibt KEINE Einstandsgebühr! Eine Community-Lizenz ist ein „Produkt“ ( z.b. wie eine Betriebssystem-Lizenz - Windows und Co.) welches erworben werden kann! (siehe auch Punkt 3.)


    Tja, wenn es denn so wäre!
    Dann wären auch klare AGB, Rückgaberegeln und Widerrufsbelehrung nach dem Fernabsatzrecht für dieses "Produkt"zu erwarten.
    Sind aber komischerweise nicht :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Habe über die Webseite: http://www.felix-mobile.de - Tarife- Prepaid geschaut. Um diesen Tarif geht es ja hier.


    Nein,
    hast du dir mal die Mühe gemacht und den Beitrag der WDR Sendung "Markt" gelesen ?
    Laut Verbraucherzentrale NRW und einem im WDR Beitrag zitierten Anwalt handelt es sich hier *vermutlich* um ein illegales Schneeballsystem, der Prepaid-Tarif dient in einem solchen Fall also nur als "Mittel zum Zweck".
    Das der Tarif im Vergleich zu anderen Anbietern eher schlecht abschneidet, haben andere User hier ja schon geschrieben...


    Was kosten den nun Gespräche/SMS ins und im Ausland, wenn man sich die Option per Hotline freischalten läßt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!