Probleme beim Sat-Empfang

  • In dem von mir verlinkten heise-Beitrag wird auch vom 'Einfrieren' des Bildes geschrieben.
    Ich würde meinen, dass ein automatischer Sendersuchlauf darauf schaut, ob in der kurzen Zeit der Signalbewertung ein vollständiges Bild erkannt wird. Da bei mpeg2 dies nicht mit jedem Bildwechsel geschieht (nur die p-frames), muss bei schlechter Übertragung entweder eine ausreichende Fehlerkorrektur werkeln oder das Signal wird nicht als TV erkannt und daher verworfen.
    Es könnte durchaus sein, dass bei manueller Eingabe der Frequenz etc. der Sender (mit besagten Rucklern) empfangbar ist, auch wenn ihn der Suchlauf vorher nicht fand.
    Dass unterschiedliche Software der Empfänger offensichtlich den Empfang signifikant verbessert/verschlechtert (und damit den Suchlauf-Erfolg), wird ja im heise-Beitrag deutlich.
    fehlende Frequenzbereiche des Empfängers sind dabei natürlich außen vor ;)

  • archie83: Wir sprechen hier von digitalen SAT-Anlagen - ich gehe einfach mal davon aus, dass wenige Stunden vor der Analog-Abschaltung niemand mehr einen analogen Receiver im Einsatz hat. (Ein analoger Receiver wäre natürlich auch eine Erklärung für die Probleme, denn eins festival wurde imho nicht analog ausgestrahlt - in dem Fall hat sich das Problem aber jetzt eh erledigt)


    Gallium:
    Nur es ein aktuelles Problem mit Aussetzern gibt heisst das nicht, dass das hiermit etwas zu tun hat, denn
    1. Geht es um Sender die am 30.4. aufgeschaltet wurden - der Beitrag liest sich aber so, dass das Problem schon länger besteht
    2. Geht es einzig um HDTV-Sender - der besprochene Sender (eins festival) ist aber ein SDTV-Sender
    3. Geht es beim aktuellen Problem darum, dass die Receiver nicht mit bestimmten Eigenschaften des MPEG4(!)-Streams klarkommen und es deshalb zu Bildaussetzern bzw. Artefakten kommt - und nicht darum, dass komplette Sender nicht gefunden werden.

  • LittleBoy
    Ok, dann lag ich wohl falsch... war nur so'ne Vermutung, wie an den vielen Konjunktiven meines Beitrags zu erkennen.
    Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :D:D


    Dass mpeg2 nicht für HD taugt, hätte mir eigentlich auch noch einfallen müssen. *keuleaufkopf*
    Danke für Deinen Hinweis

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Dass mpeg2 nicht für HD taugt, hätte mir eigentlich auch noch einfallen müssen.


    Streich das besser aus deinem Gedächtnis.


    MPEG2 ist lediglich ~15Jahre alt und damit von neueren Kompressionsverfahren weitgehend abgelöst worden, ansonsten ist damit genauso HD möglich wie mit anderen Verfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!