Komplette Kanal-/Frequenzumstellung bei Sunrise im GSM 900er Band

• Sunrise hat in diesen Tagen hierzulande sein ganzes GSM 900er Band kanal- und frequenzmässig komplett umgestellt; also die Kanäle des normalen GSM 900er Band und die des EGSM-Bandes.
    Das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass Sunrise bald UMTS auf 900 MHz anbieten will; da könnte ich mir vorstellen, dass die obersten 5 MHz des 900er Bandes, also 955-960 MHz dereinst für einen UMTS-Kanal genutzt werden wird. Siehe dazu auch diese Heise-Meldung http://heise-online.mobi/newst…nt-zu-Huawei-1562916.html
    Jetzt laufen hier die Basiskanäle von Sunrise im GSM 900er Band von Kanal 63 bis 90 - entsprechend 947.6 - 953 MHz; im EGSM-Band laufen jetzt auch mehr Kommunikations- und weniger Basisstationskanäle; oberhalb von 953 MHz laufen noch Kommunikationkanäle, also Sprach- und Datenkanäle, oberhalb von 955 MHz laufen relativ wenige Sprach- und Datenkanäle; daher könnte ich mich vorstellen, dass eben dieser Bereich dann für UMTS hergenommen wird.
    Was mir auch auffällt, dass Sunrise jetzt die 1800er Kanäle eher bevorzugt gegenüber den 900er Kanälen, was bislang gar nicht so war.
    Wurden bei Euch auch die Kanäle und Frequenzen im 900er Band umgestellt?
    Wer weiss da noch mehr dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!