Probleme mit Aqua Stop Siemens Geschirrspüler

  • Hi Fans,


    da es hier einige Technik Spezialisten gibt, stelle ich meine Frage (nach erfolglosem Bemühen der Suchmaschine) mal hier rein:


    Geschirrspüler von Siemens, etwa 5 Jahre alt, es kommt kein Wasser mehr an. Das Gerät brummt, aber versprüht kein Wasser im Gerät. Also ich alles abgebaut und überprüft. Nachdem ich mehrfach gegen den grauen Kasten (der den Aqua Stop darstellt) geklopft habe und auch mehrfach den Schlauch mit dem Aqua Stop vom Wasserhahn entfernt habe, ging wieder alles. Jetzt habe ich aber gesehen, das im Aqua Stop Gehäuse offenbar Strom liegt (ist mir beim Anschluß vor Jahren gar nicht aufgefallen). Daher meine Frage: Warum blockiert zeitweise mein "Aqua Stop"? Die Leitung ist offenbar dicht, daran kann es nicht liegen, das die Sperre anspricht. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Könnte man bei wiederholten Problemen den Aqua Stop überbrücken, der Schlauch zum Geschirrspüler ist aber offenbar kein Druckschlauch, also vermutlich nur mit Auswechseln des Schlauches.


    Gruß Boris

  • Hol dirnen Handwerker.


    Na klar ist Strom im Aqua-Stop, wie soll das Ventil sonst zugehen? Der Schlauch ist auchn Druckschlauch, ist ja der normale Wasserdruck drauf. Wenn du den tasucht kann es sein daß das Gerät dann gar nicht mehr funktioniert, da das Aquastop-Ventil fehlt.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ich gehe mal davon aus, dass das Gerät in der Küche steht.
    Dann ist meist unter der Spüle ein sogenanntes Doppelspindel-Eckventil, d. h. ein Anschluß nach unten für die Spülmaschine, einer nach oben für den Wasserhahn der Spüle.
    Das Doppelspindel-Eckventil verfügt über einen sogenannten Rückflußverhinderer, welcher gerne mal mit der Zeit "zugeht".


    Das heisst: Wasser in der Wohnung komplett abstellen, das Oberteil, welches zur Spülmaschine geht demontieren, reinigen und fetten und schon geht es wieder.
    Man erkennt den Rückflußverhinderer daran, dass in dem Oberteil ein kleine Feder vorhanden ist.


    Kleine Ursache, große Wirkung. In über 98 Prozent der Fälle ist es nicht der Aquastop, sondern besagter Rückflußverhinderer.

    You can't always get what you want...

  • Moin,


    Der eigentliche Druckschlauch ist von einem Weiteren Schlauch umgeben. Dieser fängt bei einem Schaden des Druckschlauchs das auslaufende Wasser auf und leitet es zu einem Schwimmerschalter. Dieser löst aus und schaltet mittels Magnetventil den Zulauf ab. Das Magnetventil öffnet in der Regel nur, wenn die Maschine Wasser benötigt. Bei Wikipedia gibt's eine ganz gute Erklärung zur Funktionsweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Aquastop


    Bei mir lag es damals allerdings an einem zu geringen Wasserdruck, da der Zulaufhahn verkalkt war. Zeigt die Maschine denn einen Fehlercode an?


    Viele Grüße
    Axel

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Die Spülmaschine hängt an einem eigenen Wasserhahn neben dem Eckventil. Derzeit läuft diese. Was mich nur wundert ist, das nach dem Klopfen auf dem Gehäuse und Reinigen der Dichtungen die Maschine wieder ging. Als ob irgendein Ventil in dem Aqua-Stop Kasten hängt oder so.


    Wasser kommt aus dem Hahn, daran liegt es definitiv nicht (Eimertest vom Sinn her habe ich gemacht).


    Habe bisher aber nur getestet und eine Maschine Geschirr danach gespült, warte jetzt gespannt, ob die nächste Maschine, wenn diese voll ist, auch funktioniert.


    Einen Fehlercode zeigt die Maschine nicht an, das einzige was man bei "hängendem Aqua Stop" merkt, ist, das die Maschine brummt als ob diese Wasser einspritzen will und nicht kann.


    Vielleicht geht ja jetzt auch alles wieder, nur wenn ich einen Defekt "repariert" habe, will ich eigentlich auch verstehen, was ich genau eigentlich gemacht habe (außer klopfen auf dem Kasten).


    Gruß Boris

  • IMHO wichtig:
    -Schlauch entfernen und mehrere Eimer mal mit maximalem Durchfluss am Anschluss entnehmen und damit die Leitung spülen: Schauen ob Rost/Sand Partikel vermehrt auftreten
    -Siebe am Aquastop prüfen, ggf. Entkalken?


    -wo kommt denn das Brummen her: ist es wirklich der Aquastop der bestromt wird aber trotzdem
    nicht aufgeht? Meines Erachtens ist das Ventil ehr sehr leise, so dass ich nicht glaube das man das wirklich brummen hört.


    Meine Vermutung: das Brummen beim einschalten kommt nicht vom Einlasventil sondern zuallererst geht AFAIK die Abwasserpmpe an, um vorhandenes Restwasser und Schmutzwasser vom Befüllen der Maschine zu entfernen. Erst wenn die Maschine sicher ist, dass kein Wasser mehr vorhanden ist, fängt sie an Frischwasser aufzunehmen. AFAIK gibt es Maschinen die einen Geber haben, der den Wasserfüllstand überwacht. ggf. ist der Verschmutzt und meldet immer Restwasser-> Pumpe läuft weiter-->keine Frischwasseraufnahme.


    Wie schaut dein nutzungsprofil aus: Nutzt du auch regelmäßig mal den heißesten Spülgang, oder Ökologisch immer nur den kühlsten?

  • geschirrspüler Aquastop defekt


    Hallo Webbiller!


    Du kannst es ruhig glauben: Man hört das Brummen am Aquastop-Ventil deutlich!


    Ich habe denselben Fehler:
    Die Spulen am Aquastop werden mit 230V beaufschlagt und schaffen es nicht, das Ventil zu öffnen, lediglich ein "Rinnsal" verlässt den Zulaufschlauch, wenn man ihn auf der Spülmaschinenseite abnimmt.


    Die Maschine pumpt nach Einschalten nur wenige Sekunden ab, um dann zu versuchen, die Wasserzufuhr am Aquastop einzuschalten (230V messbar).


    Habe einen neues Aquastop-Ventil mit Schlauch bestellt!


    Gruss
    Martin

  • Siemens Geschirrspüler Aquastop defekt


    Hallo Boris1968!


    Mich würde interessieren, ob Du seitdem "Ruhe" hast vor dem Fehler, oder ob er zwischendurch wieder aufgetreten ist?!


    Gruss
    Martin

  • Esliegt meistens nicht am Aquastop. Sondern am Zulaufventil (das öffnet aufgrund verkalkung nicht mehr richtig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!