Wechsel zu O2 aktuell sinnvoll?

• Hallo zusammen,

ich hatte bis 2010 immer D1 und bin dann aufgrund des Preises zu Vodafone gewechselt. Bisher hatte ich nie Probleme. Allerdings sind die guten und günstigen Tarife bei O2 und auch viele Freunde und Bekannte sind bei O2 (netzintern).

Problem ist, dass ich so langsam das Gefühl bekomme, dass O2 mächtig überfordert ist. Gründe:

• SMS kommen teilweise nicht oder verspätet an (mehrfach beim senden an verschiedenen O2 Handys erlebt, auch innerhalb des O2 Netztes)
    • Manche berichten davon, dass das Internet mit Smartphone im O2-Netz in letzter Zeit langsam geworden ist (LTE wird Aufpreis kosten)

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich bedenkenlos ins O2 Netz wechseln kann oder dann alles langsam ist und die SMS nicht ankommen.

• Meiner jüngsten Erfahrungen sind, O2 wird besser und gleicht sich der Performance von Vodafone an, wobei Vodafone besser ausgebaut ist. Es macht meiner Meinung aber kein Sinn, zu O2 zu wechseln.

• Man kann nie bedenkenlos irgendwohin wechseln, denn irgendwas ist immer ;).

In Großstädten gibt es wohl bei O2 Kapazitätsprobleme bei den mobilen Daten, da bist du bei der Telekom oder Vodafone besser aufgehoben.

In ländlichen Gegenden ist dann wieder die Netzabdeckung eher ein Thema ;).

Besorge dir eine PrePaid-Karte von O2/Fonic und probiere es erst Mal aus.

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Meiner jüngsten Erfahrungen sind, O2 wird besser und gleicht sich der Performance von Vodafone an, wobei Vodafone besser ausgebaut ist. Es macht meiner Meinung aber kein Sinn, zu O2 zu wechseln.

Naja das Problem sind halt die besseren Konditionen bei O2 und die Tatsache, dass viele andere auch O2 haben (netzinterne Flat). Mit Vodafone bin ich fast schon eine Rarität (komme mir zumindest so vor).

Zitat

Besorge dir eine PrePaid-Karte von O2/Fonic und probiere es erst Mal aus.

Hier ist das Problem, dass mein Vertrag Ende des Monats ausläuft. Ich könnte meine Rufnummer natürlich erst einmal bei einem Prepaid-Anbieter zwischenparken und dort testen und Notfalls wieder zurück wechseln, der Aufwand ist allerdings auch da und Wechselgebühren entstehen für die Portierung zusätzlich.

• Re: Wechsel zu O2 aktuell sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von Benjamin86
    Allerdings sind die guten und günstigen Tarife bei O2 und auch viele Freunde und Bekannte sind bei O2 (netzintern).

Sind die Angebote bei o2 wirklich besser? Was brauchst du?

Da du ja schon viele Bekannte in deinem Umfeld im Netz von o2 hast, wie sind deren Erfahrungen? Sind sie zufrieden?

• ganz wichtig ist bei o2, dass du dich ausgiebig über die netzkapazitäten bzw. netzauslastungen informierst und auch wie bei dir direkt und deinen hauptaufenthaltsgebieten das o2 netz ausgebaut ist!
    man hört besonders hier auch viel von netzproblemen bei o2, speziell beim mobilen internet. es scheint mir aber so als wären die probleme meist in ballungsgebieten...da hinkt o2 den anderen hinterher und ist scheinbar teilweise zu schwach auf der brust.
    bei mir ist o2 mehr als nur gut :top: eigentlich nie probleme mit dem netz (3G) und der speed ist sehr geil. habs bisher nur bei mir zuhause getestet, aber immer werte zwischen 3 und 4mbit. das netz ist hier manchmal so stark, dass ich mit etwas glück bis in die schweiz hinein o2 netz habe...zwar kein 3G mehr, aber teilweise sogar edge. wobei das zu vernachlässigen ist...es handelt sich hier vllt um 1-2km (mit abbrüchen).
    wie gesagt, informier dich genau wie bei dir das netz ist...es ist nicht überall so scheisse wie viele hier klagen.

• Re: Re: Wechsel zu O2 aktuell sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sind die Angebote bei o2 wirklich besser? Was brauchst du?

Da du ja schon viele Bekannte in deinem Umfeld im Netz von o2 hast, wie sind deren Erfahrungen? Sind sie zufrieden?

Bisher habe ich den Vodafone Allnet 100 Tarif (100 Freiminuten und 300mb Datenvolumen für 20€).

Bei Maxxim (habe ich noch als D1 Prepaid) gibt es bspw. 100 Freiminuten+100 frei SMS + 500mb für 9,95€ im O2 Netz.

Weiterhin gibt es ja auch den O2 Blue S mit Festnetzflat, O2 Flat und SMS Flat und InternetFlat (glaube 200mb) für 22,5€ bzw. 25€ für die restlichen 12 Monate.

Bei VF kostet der neue Allnet 100 auch schon 20€ und dort sind "nur" 100 Minuten, 100 SMS und 100mb enthalten.

Erfahrungen sind zwiespältig. Ich habe eben bei einigen gemerkt, dass SMS nicht oder verspätet ankommen. Manche berichten (in anderen Städten - bspw. Leipzig), dass die Geschwindigkeit des Internets abgenommen hat (will natürlich andere Faktoren wie bspw. Handy nicht ausschließen).

Netzabdeckung ist hier ausreichend gegeben. Allerdings ist es meist vom Gefühl eher so, als sei das Netz überlastet,d.h. zu viele Anfragen für das Netz bzw. die dahinter liegende Hardware

Was ist eigentlich von Mobilcom-Debitel zu halten? Dort gibt es aktuell auch sehr gute Angebote. Allerdings liest man auch dort nur schlechtes drüber.

Bisher habe ich auch schon einige Vergleichsdaten über Tarife zusammen getragen:
    https://docs.google.com/spread…BaeEU0NUNDclVxQnUxYjB1ZVE

• Wir sind mit unseren 3 O2-Freikarten gerade von O2 zu Congstar ins D1-Netz gewechselt und bereuen es absolut nicht. Internet war mit O2 oftmals grottenlangsam oder gar nicht möglich. Sprachqualität erscheint uns bei D1 auch subjektiv besser. Ich würde (zumindest momentan) nicht zu O2 wechseln.

• Re: Re: Re: Wechsel zu O2 aktuell sinnvoll?

Zitat

Was ist eigentlich von Mobilcom-Debitel zu halten? Dort gibt es aktuell auch sehr gute Angebote. Allerdings liest man auch dort nur schlechtes drüber.

Teilweise sind die Tarifkonstrukte schon recht interessant und gut, aber die Fallstricke, die Mobilcom so gerne in den AGBs versteckt sind dann alles andere als lustig.

Meine Meinung dazu wäre, dass man sich das nicht antun muss, genauso wenig wie z.B. ein Vertrag bei einem Drillisch-Ableger.

• Re: Wechsel zu O2 aktuell sinnvoll?

Zitat

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich bedenkenlos ins O2 Netz wechseln kann oder dann alles langsam ist und die SMS nicht ankommen.

Teste es mit einer Prepaidkarte.
    Ich bin mit O2 bei mir voll zufrieden. Habe bis zu 4 Mbit downstream in Köln.
    Kam gerade vom Urlaub aus Hamburg, da waren es noch ca 1 Mbit.

Vielleicht postest du wo du dich am meisten aufhälst.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!