Wechsel zu O2 aktuell sinnvoll?

• Re: Re: Re: Wechsel zu O2 aktuell sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von Benjamin86
    Bei Maxxim (habe ich noch als D1 Prepaid) gibt es bspw. 100 Freiminuten+100 frei SMS + 500mb für 9,95€ im O2 Netz.

Gibt's vergleichbar auch z.B. als smartmobil im Netz von Vodafone, oder auch bei E-Plus (via simyo, blau).

Bis Monatsende kannst du bei diversen Drillisch-Ablegern auch noch eine Allnet-Flat im Netz von Vodafone buchen, kostet 19,95 EUR/Monat mit 2 Jahren Laufzeit.

1&1 nutzt auch das Netz von Vodafone und bietet da ein paar ganz nette Tarife, z.B. FreePhone (unter den Marken GMX und web.de) mit Daten- und Festnetz- oder SMS-Flat fuer 10 EUR/Monat, Minuten/SMS ausserhalb der Flat 9,9 Cent pro Stueck.

• Also ich würde nach den aktuellen Erfahrungen ein D-Netz bevorzugen, auch wenn es unter Umständen vielleicht 5€ oder 10€ teurer ist. Man wird sich auf lange sich weniger ärgern als bei o2.

Wie es aktuell bei eplus ist kann ich nicht beurteilen.
    Nur ich, als ehemals titulierter "o2-Fanboy" bin da jetzt auch die Tage von weggewechselt.
    Und nicht ohne Grund, also wie gesagt, man kann Glück haben mit o2 aber auch jede Menge Pech.
    Vor allem kanns heute super gehen mit Speed und co, und morgen gibts ne Störung die 2 Wochen, 4 Wochen, oder noch länger dauert, das ist leider alles keine seltenheit.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Fragen an den TE wären erstmal:

1.) In welcher Region / Städten nutzt du es denn hauptsächlich ?
    2.) Spricht derzeit etwas gegen das von dir genutzte Netz?
    3.) Was spricht gegen deinen derzeitigen Vertrag/Tarif?

Ansonsten würde ich generell eher zu einem Angebot im D1 oder auch D2 Netz raten. Vorallem wenn auch noch Daten im Spiel sind. O2 hat in Ballungsgebieten und auf dem platten Land mit EDGE zu kämpfen und E-Plus ist jetzt nun wahrlich nicht der Anbieter der ein gutes Datennetz hätte. Deshalb werden die ja auch immer letzter bei den Tests. Soviel zur pauschalen Betrachtung. Individuell kann das natürlich abweichen, vorallem wenn es man überwiegend an einer Adresse /Ortsteil etc nutzen will überwiegend...

Steven: Nutzt du ihn denn auch schon? Also den Special XL Tarif.... ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Danke für eure Hilfe

Zu den Fragen:

1.) In welcher Region / Städten nutzt du es denn hauptsächlich ?

Hauptsächlich Chemnitz (Wohnort), Leipzig, Dresden, also eher in Sachsen

2.) Spricht derzeit etwas gegen das von dir genutzte Netz?

Eigentlich nichts, bin mit Vodafone zufrieden

3.) Was spricht gegen deinen derzeitigen Vertrag/Tarif?

- O2 hat die besseren Konditionen
    - Viele Bekannte und Freunde haben O2 (da meist eine O2 Flat dabei ist, lässt sich untereinander kostenlos telefonieren)

• Benjamin86

Es wird darauf hinauslaufen, was hier schon teilweise anklang!

Du kommst nicht umhin, die Versorgung durch die Anbieter zu überprüfen. Selbst die Versorgungsansichten auf den Homepages der Anbieter sind sehr mit Vorsicht zu betrachten!

Hatte mich vor meinem Umzug innerhalb der Stadt Halle (Sachsen-Anhalt) auf der Homepage von D2 informiert und hatte mir daraufhin gleich FYVE-Karten bestellt, weil was ich da sah, war einfach Spitze. O2 hat hier indoor UMTS-mäßig einfach überall in Randlagen Schwierigkeiten!
    Nach dem Umzug war ich froh, meinen O2-Altvertrag noch nicht gekündigt zu haben. D2 (FYVE) uuund auch D1 waren indoor noch schlechter als O2!

Also wie schon gesagt: keine Schnellschüsse, sondern ganz einfach testen!
    ... und ob man heute noch die Netzwahl danach ausrichten muß, in welchen Netz Freunde u. Bekannte unterwegs sind, daß muß auch jeder für sich entscheiden!

Wenn sich solche Tarife wie jetzt z. Bsp. von Deutschlandsim ( ja ich weiß, Drillisch.....) durchsetzen, dann ist die Netzwahl nur noch aus Netzabdeckungssicht wichtig.

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin86
    Hier ist das Problem, dass mein Vertrag Ende des Monats ausläuft. Ich könnte meine Rufnummer natürlich erst einmal bei einem Prepaid-Anbieter zwischenparken und dort testen und Notfalls wieder zurück wechseln, der Aufwand ist allerdings auch da und Wechselgebühren entstehen für die Portierung zusätzlich.

Das klingt nach:
    1.) Zeitdruck, schnell einen anderen Anbieter zu finden ==> mit sowas , nämlich schnell abgeschlossenen Verträgen die evtl. nicht passen, verdienen die Anbieter jede Menge Geld
    2.) viele Formulare ausfüllen für Portierungen
    3.) mindestens 2x 25 = 50 € verbrennen für Portierungsgebühren.

Mich wundert, dass der Vorschlag noch nicht gekommen ist, den Vodafone-Vertrag und damit die SIM-Karte per Hotline einfach zum Stichtag Vertragsende in eine Callya-Prepaid-Karte umwandeln zu lassen. Dieser Vorschlag ist schon öfter auf Telefon-Treff erwähnt worden.

Vorteile:
    1.) man vermeidet, dass der bisherige Laufzeitvertrag sich nochmal um 12 Monate verlängert
    2.) der Zeitdruck sich für was neues zu entscheiden ist weg, da man von Prepaid quasi jederzeit wegkann (schlimmstenfalls 30 Tage);
    3.) selbst wenn man doch zu einem anderen Anbieter oder Netz geht, hat man u.U. doch 1-2 x die Portierungsgebühr gespart.
    3a.) manche andere Prepaid-Anbieter honorieren die eingehende Portierung mit Zusatzguthaben in Höhe der Portierungsgebühr; dieses Guthaben kann manchmal später in Laufzeitverträge desselben Anbieters übernommen werden;
    4.) Wenn sich das andere Netz (hier evtl. o2) anhand der Test-Prepaidkarte bewährt hat: Eventuell kann man die Rufnummer sogar auf die Testkarte aus dem anderen Netz portieren, selbst wenn diese ebenfalls Prepaid ist und bekommt einen "weichen Übergang" hin
    5.) Die Callya-Prepaidkarte muss man zwar aufladen, um abgehend telefonieren zu können; falls man später wegportiert kann man sich das Guthaben aber auszahlen lassen, soweit es nicht für die Portierungsgebühr gebraucht wird. (Oder per callnow-Transfer jemand anders zukommen lassen.)
    6.) Das E-Plus-Netz sollte man nicht von vorneherein aussen vor lassen.

Kurzum, Prädikat "Empfehlenswert!" :)

• Hallo Benjamin86,

ich wohne auch in Chemnitz und nutze o2 auch seit vielen Jahren. Im Datenbereich würde ich dir o2 derzeit nicht empfehlen! Auch bei der Telefonie klemmt es an einigen Stellen der Stadt mächtig. Da sind Anrufaufbauzeiten von 15 Sekunden und mehr keine Seltenheit.

Das ist am Ende alles subjektiv und muss nicht anderswo auch so sein. Aber vertraglich würde ich mich derzeit nicht an o2 binden. Leg dir eine Prepaidkarte zu, wie das Andere hier schon geschrieben haben!

• Auch von mir die klare Absage was derzeit O2 betrifft. Besonders in der Region Hannover ist seit Jahren nix passiert, im Haus keinen Empfang, in vielen Orten nur Edge. In letzter Zeit viel mit der Bahn durch Deutschland gejuckelt, auch dabei habe ich O2 als sehr schlecht bei der Datenverbindung empfunden. Ich bin da im Juli weg!

• Am besten besorgst Du Dir eine Prepaid Karte von o2 und testet selbst mal ein bisschen an den Ecken die für Dich wichtig sind.

Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis ist es schon seit Monaten so, dass jeder schaut dass er von E-Plus weg kommt (kein Wunder) aber auch immer mehr von o2 weil die wohl auch immer mehr Probleme machen. Bei den aktuellen Preisen würde ich sowieso generell zu einem D-Netz raten. Du bekommst eine Allnet Flatrate ab 20 Euro, was will man mehr?

Und wenn es etwas mehr sein darf gibt es die 1&1 Allnet Flatrate (Vodafone Netz, 500 MB Daten) auch ab rechnerisch 25 Euro.

• Zitat

Original geschrieben von Matze1985
    Auch von mir die klare Absage was derzeit O2 betrifft. Besonders in der Region Hannover ist seit Jahren nix passiert, im Haus keinen Empfang, in vielen Orten nur Edge. In letzter Zeit viel mit der Bahn durch Deutschland gejuckelt, auch dabei habe ich O2 als sehr schlecht bei der Datenverbindung empfunden. Ich bin da im Juli weg!

In Hannover hat O2 in den letzten 6 Monaten viel getan. Aber man kann die Uhr nach stellen, wann man das Datennetz nicht gebrauchen kann.

Ein Wechsel zu O2 kann ich nicht empfehlen. Von 2002-2008 rum konnte man das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!