• Hallo zusammen,


    wer von euch kennt einen guten Blog-Anbieter? Ich kenne bisher nur Wordpress und Tumblr, würde mir aber gerne noch weitere Möglichkeiten anschauen, bevor ich mich auf einen Anbieter festlege. Gibt es da Unterschiede im Bezug auf Urheberrecht bei den Texten? Bei manchen Blogs ist es ja so, dass die veröffentlichten Texte dann ins Eigentum des Anbieters übergehen, oder?

  • Zunächst sollte man erst mal unterscheiden:
    Einerseits besteht ein Blogsystem zunächst aus der eigentlichen Software (wordpress, phpBB, vBulletin usw.)
    Andererseits braucht man WebSpace/-server auf dem diese Software laufen kann.
    Es gibt natürlich Anbieter, die beides zusammen in einem Paket fertig anbieten, was meist mit einigen Einschränkungen daher kommt, da durch das Hosten natürlich Kosten entstehen, die der Betreiber irgendwie wieder einspielen muss. Das führt dazu, dass man im harmlosesten Fall Werbung untergejubelt bekommt oder im Extremfall die Rechte an seinen Inhalten abtritt (aus meiner Sicht ein absolutes no-go).


    Bevor man sich für oder gegen etwas entscheidet, sollte klar sein, welche Anforderungen das System erfüllen soll und wie es um (erforderliche) spätere Erweiterungen bestellt ist. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Blog auf ein anderes System portieren zu müssen, weil das ursprüngliche System wichtige Funktionen nicht bieten kann.
    ...und nicht zuletzt steht am Anfang die Frage, ob denn überhaubt ein Blogsystem die erste Wahl ist oder vllt besser ein CMS oder einfach eine Homepage besser passen würden.


    Daher wäre es hifreich, wenn Du mal kurz schildern würdest, was Du der Welt mitteilen möchtest und wieviel Arbeit/Zeit Du dafür bereit bist zu investieren.

  • Gallium hat das alles ja schon recht gut erklärt. Ich denke auch, dass viele sich zunächt auch gar nicht wirklich viele Gedanken machen und dann im schlimmsten Fall merken, dass sie gar nicht mehr die Rechte an ihren Texten besitzen. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt der beachtet werden sollte, denn wer möchte seine Rechte an seinen eigenen Texten schon gerne abtreten?

  • Also das was du geschrieben hast, "gehört" auch dir. Du musst dich halt zunächst entscheiden: Willst du selber ein Blog auf deinem Webspace aufsetzen (z.B. Wordpress) oder willst du einen Bloghoster nutzen. Bei letzterem googel einfach mal "free blogs".

  • Re: Blog-Anbieter


    Zitat

    Original geschrieben von mobil_king_81
    Bei manchen Blogs ist es ja so, dass die veröffentlichten Texte dann ins Eigentum des Anbieters übergehen, oder?


    Nein. Die Texte gehen nicht ins Eigentum des Blog-Hosters über. Du musst aber dem Blog-Hoster die Rechte einräumen, Deine Texte zu veröffentlichen (sonst kann er den Blog-Service nicht anbieten, weil er eben aus dem Veröffentlichen Deiner Texte besteht). Diese Klauseln werden gerne einmal mißverstanden.

  • Da hier Urheberrecht und Verwertungsrecht wohl ein wenig 'durcheinander-gewürfelt' wurde, mal eine Erläuterung:
    Urheber der Texte, Bilder etc bleibst immer Du, wenn Du es nicht geguttenbergt hast ;)
    Das Urheberrecht ist unveräußerlich.


    Im Gegensatz dazu kannst Du aber die Verwertungsrechte an Deinen Texten (oder Bilder oder Songs oder...) verkaufen. Freie Journalisten verkaufen beispielsweise Zeitungs-Artikel an einen Verlag und bekommen Geld dafür.
    Auswüchse nimmt das jedoch an, wenn der Verwerter gegen einmalige Leistung die Rechte auf unbegrenzte Zeit und für unbegrenzte Vervielfältigung/Nutzung erhält.


    Das wohl bekannteste Negativ-Beispiel für Privatnutzer ist Facebook, die Deine Inhalte auch noch verwenden können nachdem Du sie gelöscht hast - also die Veröffentlichung (Publikation) beendet hast.
    So etwas darf m.M. nach nicht sein, denn für eine erneute Veröffentlichung/Nutzung wirst Du nicht mehr gefragt.
    Das ist übrigens auch einer der Kritikpunkte an ACTA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!