Es ist schon wirklich unglaublich, wie sehr sich der menschliche Verstand (oder die menschliche Abwesenheit von Verstand ) beeinflussen lässt.
Daß Produkte angepriesen werden, ist ja verständlich. Der Hersteller hat was tolles entwickelt und verdient ein paar % Aufschlagskalkulation dran, und der Kunde ist zufrieden. Glauben viele Kunden jedenfalls.
Daß dann haufenweise Schrott mit aberwitzigen Gewinnspannen an den Mann gebracht werden ist ja schon an der Tagesordnung, aber dubiose eine Geldanlage selbst zu emittieren und auf 500 Exemplare zu limitieren, das schiesst den Vogel ab.
Irgendwie hege ich immer einen schönen Teil heimliche Bewunderung für die Leute, die dem notorisch besserwissereischen Volk, das sich für so clever hält, so einen Dreck unterschiebt.
Das ist genausoschön wie der aufsässige Rentner, der versuchte, mich im e-plus-Shop als Betrüger festzunageln, als ich ihm gesagt hatte, das 3210 als Free&Easy-Bundle hätte selbstverständlich die gleiche Ausstattung wie das entsprechende CallYa-Paket bei D2. In den D2-Prospekt guckend fragte er mich, ob unseres SimLock hätte. Antwort: Nein. Darauf er: Hab ich Sie erwischt! Mich veräppelt man nicht, junger Mann!
Häufig vorgekommene Geschichte, ich habs am eigenen Leib erlebt. Ich konnte mich echt kaum beherrschen.
Aber nach dem Prinzip funktionieren viele Kundenverdummungen. Am besten wirkt es immer dann, wenn der Verkäufer die Kunden schon auf die Kritik der Bekannten einstellen. "Die haben doch alle keine Ahnung!"...
Die beste Empfehlung zum Thema ist eine Kaffeefahrt auf den Prickingshof. Wer weiß wovon ich rede, der versteht mich.
Edit:
Ich kriege gerade einen Lachkrampf, mir ist wieder eingefallen, woher mir der Mist mit der teuren Münze so bekannt vorkommt!
Day of the Tentacle, die Stelle wo Bernard den Diamanten aus dem Homeshopping bestellt, für 2 Mill. US-$...