ZitatOriginal geschrieben von schmidt3
3.) Ein AKW vor Anschlägen islamistischer Terroristen zu schützen dürfte in einem Land nicht allzu schwierig sein, daß bereits in den 40er Jahren in der Lage war widerstansfähige Hochbunker gegen allierte Luftangriffe zu bauen. Ich vermute doch stark, daß "El Kaida" nicht ganz die Feuerkraft allierter Bomberflotten erreichen wird. Jedenfalls war das Risiko in den 60er, 70er und 80er Jahren, in denen stets die Gefahr sowjetischer Angriffe bestand ganz sicher höher. Das Argument ist also schlichtweg unsinnig.
In deinem sowjetischen Szenario wäre ein AKW gar nicht von Nöten gewesen, um ein atomares Fiasko zu produzieren. das hätte man auch anders geschafft. Ansonsten dürfte es gar nicht so entscheidend sein, materiell / physisch gegen ein AKW vorzugehen. Da ist die psychologische Variante erfolgsversprechender. Ein Flugzeug, was in einen Hochhaus fliegt, will auch geflogen werden. Also auch ein psychlogisches Problem, was die El Kaida dennoch gelöst hat. Und glaube mir, auch die lernen dazu. Und ein etwas durchgeknallter Physiker lässt sich bestimmt auch auftun.
Auf die anderen Punkte will ich gar nicht erst eingehen.