ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Sicher gibt es auch schwerere Zwischenfälle, z.B. wenn Kühlflüssigkeit ausläuft, aber auch das bedeutet noch lange kein Risiko für den Reaktor, wenn das Personal nicht gerade schläft und total unfähig ist....
Wen Kühlflüssigkeit ausläuft besteht also keine Gefahr für den Reaktor. Das freutmich aber für den Reaktor, besonders wenn ich in der Umgebung das Kraftwerkes sitze, und eben zusehen muß, wie mir die Haare ausfallen.
Es muß nicht immer ein Super-GAU sein, auch kleinere Störfälle (und die hat es auch in Deutschland und anderswo in Europa gegeben) können Radioaktives Material in die Umgebung gelangen lassen. Zugegeben, die Probleme sind dann etwas geringer als bei einer Explosion, aber dennoch vorhanden.
Und noch etwas zum Preis:
Auch die Endlagerung des Abfalles kostet Geld. Viel Geld. Dieses Geld wird aber nicht in die Kosten für den Atomstrom eingerechnet. Nur deswegen ist der so billig.
Wenn wir sehen, daß der Atommüll mehrere Millionen Jahre lang gefährlich bleibt, müssen wir auch sagen, daß die Lager für so lange Zeit beobachtet und Kontrolliert werden müssen.
Wenn wir berücksichtigen, daß die Zeit der Alten Ägypter gerade mal 4000 Jahre her ist, und wir schon so gut wie nichts mehr von denen wissen, wie sollen wir den Menschen in einer Million Jahren (so es dann überhaupt noch welche gibt) mitteilen, was da vergraben liegt? Noch dazu mit den heutigen Speichermedien. Da hat ein Stein mit Schriftzeichen doch mehr ausdauer, als eine CD-ROM.
Aber selbst wenn das funktionieren würde, wer soll die Kosten für die nötige Überwachung etc. bezahlen? Wir ja wohl nicht mehr.
Wenn wir also das Geld, das es kostet die Endlager über Jahrmillionen in Betrieb zu halten, heute schon bereit legen müssten, würde die Wattminute mindestens 100 Euro kosten, von der Kilowattstunde gar nicht zu reden.
Atomkraft ist also nicht nur Gefährlich, sie ist auch unbezahlbar, wenn man wirklich alle Kosten rechnet. Der billige Atomstrom funktioniert nur, weil wir unsere Kinder, und Enkel noch für unsere Blödheit bezahlen lassen, ohne das die auch nur das Geringste davon hätten (außer Kosten natürlich).
PS: Die Aussage, daß es in Deutschland keinen Super-GAU geben kann, ist auch so nicht richtig. Selbst Kraftwerksbetreiber geben zu, daß "ein Restrisiko bleibt". Nur sagt eben keiner wie groß das ist.
PS: Was das Aufrechnen mit den Risiken im Straßenverkehr etc. angeht:
Ich bin bereit die Risiken der Atomkraft in Kauf zu nehmen, wenn Du mir garantieren kannst, daß das Risiko im Straßenverkehr zu verunglücken auf Null reduziert wird.
Das geht aber nicht, es gibt nicht 2 Risiken (Atomkraft/Straßenverkehr) die gegeneinander stehen und sich gegenseitig aufheben, sondern zum zwangsläufig vorhandenen Risiko des Straßenverkehrs, daß man nicht beseitigen kann, kommt das Risiko der Atomkraft dazu. Und das Gesamtrisiko aus allen mich umgebenden Risikofaktoren ist mir dann zu hoch. Und Atomkraft ist eben einer der Faktoren, die sich noch recht einfach verringern7beseitigen lassen.