Was ist mit einem eurer Atomkraftwerke los? [Atomkraft-Discussion inside]

• Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Edit:
    schmidt3: Den Schwachsinnigen Vergleich mit den Bergwerksunglücken hast Du jetzt aber nicht aus der Bildzeitung übernommen.... Uran wird ebenfalls bergmännisch abgebaut.

Ich kann dir reinsten Gewissens versichern, daß ich im meinen Leben maximal dreimal eine Bildzeitung gelesen habe, von Atomenergie stand da aber damals nichts drin.
    Aber wenn Dir das Beispiel nicht gefällt, kannst Du ebenfalls sicher sein, daß in den letzten 60 Jahren weltweit sicher mehr Menschen Badeunfällen zum Opfer gefallen sind als der Kernenergie.

• Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Man leistet sich so eine KHG offensichtlich, weil es diesbezüglich rechtliche Vorschriften gibt.

Und daß es, wie bei allen technischen Anlagen auch in Atomanlagen zu Störfällen kommen kann, hat doch nie jemand bestritten, aber nicht jeder Störfall ist gleich der Super-GAU. Störfälle gibt es allerdings z.B. auch in Chemiewerken, manchmal mit durchaus verheerenden Wirkungen. Sollen wir deshalb jetzt auch aus der chemischen Industrie "aussteigen"?

Für kleinere Störfälle scheint mir dieses Unternehmen übrigens doch garnicht so schlecht ausgerüstet (gewesen) zu sein (auch wenn ich hoffe, daß sie inzwischen etwas modernisiert haben). Und für größere Zwischenfälle sind sie angesichts der geringen Personalstärke wohl auch garnicht gedacht.
    ...

Da hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen. Man leistet es sich aufgrund rechtlicher Vorschriften. Man leistet sich dass minimalst Notwendige. Nicht nur personell auch was den technischen Stand angeht. Selbst da handelt es sich um einen Minimalstandard. Aber es ist genau der Supergau, auf den man im Fall der Fälle reagieren müsste. Und da kann dann eine ferngesteurete Raupe oder Bagger nicht viel ausrichten. Nichteinmal wenn ein Castor Leck schlägt, was in meinen Augen ebenfalls einem Gau gleichkommen würde. Aber für diesen Fall hätten wir ja die Bundeswehr mit ihren ABC Abwehrtruppen. Selbst einen ABC Abwehrlehrgang dort genossen. Und deswegen bekomme ich Bauschmerzen, müßte man sich im Bedarfsfall auf dieses Know How verlassen.

Zum Thema Chemieindustrie. Lass dir versichert sein, dass um mal ein Beispiel zu nennen, die Werksfeuerwehr von Höchst über ein vielfaches der finanziellen mittel einer KHG verfügen dürfte.

Siemensanier

PS: Was ich im eigentlich an der KHG kritisiere. Privatwirtschaftlich wird Geld mit der zivilen Nutzung der Kernenergie verdient. Und man leistet sich nur ein 24 Mann starkes Kriseninterventionsteam. Denn es gibt ja ansonsten das THW, Feuerwehr, Bundeswehr, die werden wir dann bei der Scheiße schon tatkräftig damit unterstützen. Im Grunde gehört an jedem AKW ein KHG mit einem sehr großen Personalstamm und technischer Infrastruktur positioniert. Aber dann wird es ja wieder zu teuer. Und da die Atomproblematik nicht an Landesgrenzen halt macht müßte eigentlich auf europäischer Basis ein weiteres luftunterstütztes Einsatzteam vorgehalten werden, welches von allen Ländern die weiterhin AKW innerhalb der EU betreiben wollen finanziell zu unterhalten wäre.

• Zitat

Aber wenn Dir das Beispiel nicht gefällt, kannst Du ebenfalls sicher sein, daß in den letzten 60 Jahren weltweit sicher mehr Menschen Badeunfällen zum Opfer gefallen sind als der Kernenergie.

Bei einem Badeunfall ist man idR selbst schuld. Nach einem Supergau ist man Betroffener einer Technik, die bekanntermaßen nicht zu 100% beherrschbar ist, aber es eigentlich zu 100% sein müsste, wenn man als verantwortungsbewusster Mensch argumentiert. Außerdem ist die Krebsrate durch Radioaktivität nur schwer direkt nachweisbar, da es eben immer viele Umstände gibt, die dazu führen können. Auffällig ist aber dennoch der erhöhte Nachweis von Leukämie um AKW-Standorte.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Moment! Wenn man Atomenergie verantwortungsvoll und vorsichtig benutzt, dann passiert da normal auch nix!

Also dürfte es keinerlei Störungen in AKWs geben? Gibt es aber.

Alleine schon, dass ein AKW jahrelang falsche Ventile Dübel verbaut hatte - und keiner es gemerkt hat(!) - zeigt schon wie verantwortungsvoll und vorsichtig AKWs gebaut, gewartet und kontrolliert werden...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Ich sehe das auch so wie du. Jährlich sterben alleine in Deutschland zwischen 5000-8000 Menschen an Influenza. Bei der Grippewelle 2005 waren es zwischen 15000 bis 20000.
    Es ist einfach so wie du gesagt hast die "German Angst". Es wird lieber darüber spekuliert was passieren könnte anstatt rational die Sache zu begutachten.

Zitat

Außerdem ist die Krebsrate durch Radioaktivität nur schwer direkt nachweisbar, da es eben immer viele Umstände gibt, die dazu führen können. Auffällig ist aber dennoch der erhöhte Nachweis von Leukämie um AKW-Standorte.

Extra für dich

Zitat

Richtig ist, dass in der Umgebung des Kraftwerks Krümmel eine seltsame Häufung von Leukämie aufgetreten ist. Bis zum Jahr 2005 erkrankten 16 Kinder daran, dreimal mehr, als statistisch normal wäre. Trotz jahrzehntelanger Forschung, für die viele Millionen Euro ausgegeben wurden, konnte kein Zusammenhang festgestellt werden. Fakt ist auch, dass es solche Leukämie-Cluster ebenfalls in Regionen ohne Atomkraftwerk gibt, zum Beispiel bei Sittensen und bei Elmshorn. Im Dezember 2007 wurde die Leukämie-These durch einen Bericht des Bundesamtes für Strahlenschutz als "nicht auszuschließen" erneut in Erwägung gezogen. Doch die Autorin der Studie, Maria Blettner, Leiterin des Instituts für Biometrie an der Uni Mainz, wehrte sich gegen diese Interpretation. Sie sagte: "Nach allem, was wir aus der Strahlenbiologie wissen, können die Leukämien nicht durch die Strahlenbelastung durch Kernkraftwerke ausgelöst worden sein. Das ist nicht plausibel. Die Strahlung aus kerntechnischen Anlagen ist um das 1000- bis 100 000-Fache geringer als die natürliche Strahlung, der wir ausgesetzt sind. Und sie ist viel kleiner als die Belastung durch Röntgen oder etwa beim Fliegen."

Hast dich schon schön brav untersuchen lassen ob du nicht auch an Leukämie erkrankt bist? ;)

• Zitat

Hast dich schon schön brav untersuchen lassen ob du nicht auch an Leukämie erkrankt bist? ;)

:gpaul: Warum sollte ich... meine Blutwerte sind ok. Außerdem habe ich nur ein halbes Jahr neben Philippsburg gewohnt. Ich war damals 26. Ich glaube nicht, dass ich jetzt mit 34 schon Angst haben müsste...

• Zitat

Bei einem Badeunfall ist man idR selbst schuld. Nach einem Supergau ist man Betroffener einer Technik, die bekanntermaßen nicht zu 100% beherrschbar ist, aber es eigentlich zu 100% sein müsste, wenn man als verantwortungsbewusster Mensch argumentiert. Außerdem ist die Krebsrate durch Radioaktivität nur schwer direkt nachweisbar, da es eben immer viele Umstände gibt, die dazu führen können. Auffällig ist aber dennoch der erhöhte Nachweis von Leukämie um AKW-Standorte.

Keine Technik ist zu 100% beherrschbar, mach Dir da mal keine Illusionen.
    Wenn ich auf der Straße von irgendeinem Idioten umgefahren werde, bin ich auch "Betroffener" einer Technik und "Betroffener" einer Rechtslage, die wirklich jedem Idioten einen Führerschein gibt.
    Und was meinst Du wieviel Leute jährlich an Lungenkrebs sterben, weil der genannte Idiot meinte, mit Diesel ein paar Cent billiger über die Autobahn rasen zu können. Deshalb kommt allerdings niemand auf die Idee, Autos oder auch nur Dieselfahrzeuge zu verbieten, sondern man überlegt sich stattdessen, entsprechende Filter einzubauen.
    Ich weiß aber, daß Dein Problem nicht in technischen Details liegt, sondern darin, daß Du weißt bzw. zu wissen glaubst, das Atomkraft einfach böse ist. Es geht nicht darum, ob man eventuell bestehende technische Defizite beheben kann, sondern es geht darum, daß man es aus Prinzip garnicht will. Es geht nicht um Sachdiskussion, es geht um Ideologie.

• Zitat

Deutschland ist recht isoliert mit seiner Haltung zur Atomenergie.

Du meinst SPD, Grüne, Linke und der Rest der grünen Gutmenschen sind isoliert! Naja, zum Glück werden diese Ideologen auch nicht verhindern können, dass ringsrum neue KKWs entstehen. Dann eben mit russischem Know How und ohne deutsche Arbeitsplätze. :top:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Paradox_13th
    Ich sehe das auch so wie du. Jährlich sterben alleine in Deutschland zwischen 5000-8000 Menschen an Influenza. Bei der Grippewelle 2005 waren es zwischen 15000 bis 20000.
    Es ist einfach so wie du gesagt hast die "German Angst". Es wird lieber darüber spekuliert was passieren könnte anstatt rational die Sache zu begutachten.

Also Grippe mit AKW zu vergleichen hat schon was. Nur das es sich bei den Grippeopfern meist um einen vorbelasteten Personenkreis wie beispielweise Personen mit hohem Alter handelt sollte auch erwähnt werden. Dann steht im Todesschein eben meldepflichtig Influenza anstatt Altersschwäche. Das nur mal so am Rande.

Nehmen wir doch mal Brunsbüttel als Beispiel. Störfall bei Nordwest-Wind-Lage. Egal würde der Bayer jetzt sagen. München ist eh schöner als Hamburg.

Hat eigentlich noch jemand einen telefunken Fernseher? Brunsbüttel stammt noch von AEG Telefunken :D

• Zitat

Ich weiß aber, daß Dein Problem nicht in technischen Details liegt, sondern darin, daß Du weißt bzw. zu wissen glaubst, das Atomkraft einfach böse ist. Es geht nicht darum, ob man eventuell bestehende technische Defizite beheben kann, sondern es geht darum, daß man es aus Prinzip garnicht will. Es geht nicht um Sachdiskussion, es geht um Ideologie.

Du irrst bei meiner Einschätzung etwas. Atomenergie ist für mich nicht tragbar, weil:

-Endlagerung nicht gelöst ist
    -die Technik nicht beherrschbar ist
    -seit dem 11.09.2001 eine erhöhte Gefahr besteht
    -Uran ist nicht regenerativ, d.h. nicht unendlich verfügbar
    -viel Energie einfach nur verschwendet wird
    -...

Dies eine kleine Sammlung von Argumenten, die mit Ideologie und "böse" etc., wie Du unterstellst, rein gar nichts tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!