Was ist mit einem eurer Atomkraftwerke los? [Atomkraft-Discussion inside]

• man hat doch damals ein Experiment gefahren.
    Man kann das hier online nachlesen: http://www.kernenergie.de/public/datas/ik_tschernobyl.pdf

In Kürze: Der Versuch sollte zeigen, ob man bei Netzausfall die kinetische Energie der Turbine zur Stromversorgung nutzen kann bis die Not-Diesel hochgefahren sind. Bei dem Experiment hat man die Notkühlsysteme abgeschaltet, dann wurde aber Last angefordert und die Systeme wurden nicht mehr aktiviert (vergessen!!!). Dann gab es irgendeine Störung und die Leistung fiel auf seinen sehr sehr geringen Wert ab, ein Betrieb in dem Bereich war nicht zulässig und man hätte unbedingt abbrechen müssen. Wollte man nicht, später schaltete man dann noch einen Sicherheitsmechanismus aus, um mit dem Experiment nohcmal starten zu können. Das System war dann sehr instabil und es kam zum Super-GAU

Viele Grüße
    Martin

• Mal ein bisschen OT:

Was ich lustig/merkwürdig finde ist, dass sich viele hier, über alles, was in der Presse oder auf Webseiten wie Bürgerwelle steht, betreffend Gefahren durch Handystrahlung lustig machen, aber auf jeden Quatsch über Gefahren der Atomenergie anspringen.

• Zitat

Original geschrieben von censtar

1. Jemand erwähnte hier das in CZ befindliche AKW "Temelin". Das AKW wurde von deutschen Ingenieuren mitentwickelt und entspricht europäischen Normen, nur weil auch ein bisschen russische Technik verbaut ist, macht vor allem die österreichische Presse einen riesen Wind darum.

Falsch. Temelin ist im Prinzip ein Reaktor vom Typ Tschernobyl, der lediglich mit Unmengen deutscher Sicherheitstechnik nachgerüstet wurde - und trotzdem nicht funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Sehe ich auch so, aber in anderen Laendern, afaik in Finnland und Norwegen werden alte Sowjetreaktoren benutzt die nur nachgeruestet werden. Da ist Temelin sicherer.

Dann stellt sich mir die Frage, weshalb ausgerechnet dieses "sichere" Kraftwerk ständig wegen neuer Störfälle vom Netz genomen werden muß (wie gesagt - das Kraftwerk läuft nun fast drei Jahre und hat erst wenige Wochen Strom produziert).

Zitat

Das Entsorgungsproblem ist das einzige Problem, für das wir sicher irgendwann auch eine Lösung finden, und die Lagerung in den Salzbergwerken ist sicher.

Erstens finde ich es reichlich naiv, darauf zu spekulieren, daß man "sicher" eine Lösung findet (schließlich geht es hier nicht gerade um Haushaltsmüll), zweitens ist längst nicht erwiesen, daß die Lagerung in stillgelegten Salzbergwerken sicher ist, denn niemand weiß, wie sich die Wärme, die der Müll produziert, auf lange Sicht auf seine Umgebung auswirkt. Ganz abgesehen davon zweifle ich jede Studie an, die ernsthaft behauptet, ein ganzes Jahrhundert oder mehr in die Zukunft sehen zu können - denn wer kann prognostizieren, wie sich Atommüll nach einer Lagerung, die Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauert, verhält?

Zitat

Was ich lustig/merkwürdig finde ist, dass sich viele hier, über alles, was in der Presse oder auf Webseiten wie Bürgerwelle steht, betreffend Gefahren durch Handystrahlung lustig machen, aber auf jeden Quatsch über Gefahren der Atomenergie anspringen.

Mit Verlaub - ich halte Atommüll doch für ein klein wenig gefährlicher als die Strahlung eines Mobiltelefons... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wie Du im PDF oben lesen kannst, ist Tschernobyl nur explodiert, weil damit waghalsige Experimente gemacht wurden. In Temelin ist das nicht der Fall, und was meinst Du damit, dass es dennoch nicht funktioniert?

Temelin produziert nur deshalb kaum Strom, weil Österreich den Eintritt von CZ in die EU von der Abschaltung Temelins abhängig macht. Die Störfälle hatten alle keinerlei Radiaktivtät freigesetzt und waren in ungefährlichen Teilen des AKWs.

Ich finde es reichlich naiv zu denken, dass man den wachsenden Bedarf an Energie durch Windrädern begegnen kann.

Ich hab es weiter oben schon gesagt:

Atomkraft ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra, aber zurzeit das Beste, was wir kennen.

Mit Verlaub, aber die Bürgerwelle-Leute scheinen zu glauben, dass es nichts schlimmeres als die Handywellen gibt, also ist es sehr wohl vergleichbar.

• Zitat

Wie Du im PDF oben lesen kannst, ist Tschernobyl nur explodiert, weil damit waghalsige Experimente gemacht wurden. In Temelin ist das nicht der Fall, und was meinst Du damit, dass es dennoch nicht funktioniert?

Temelin produziert nur deshalb kaum Strom, weil Österreich den Eintritt von CZ in die EU von der Abschaltung Temelins abhängig macht. Die Störfälle hatten alle keinerlei Radiaktivtät freigesetzt und waren in ungefährlichen Teilen des AKWs.

Google doch mal nach "Temelin" und "Störfall", dann reden wir weiter über das Thema "Temelin produziert nur aus politischen Gründen keinen Strom"... :rolleyes:
    Österreich strebt eine Abschaltung des Kraftwerks deswegen an, weil es dort so viele Störfälle gibt.

Zitat

Ich finde es reichlich naiv zu denken, dass man den wachsenden Bedarf an Energie durch Windrädern begegnen kann.

Das habe ich ja auch nicht geschrieben.

Zitat

Atomkraft ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra, aber zurzeit das Beste, was wir kennen.

Was nur daran liegt, weil man sich mit den wirklichen Problemen dieser Technologie jetzt noch nicht befassen muß. In ein paar Jahrzehnten denken die Menschen sicherlich etwas anders...

Zitat

Mit Verlaub, aber die Bürgerwelle-Leute scheinen zu glauben, dass es nichts schlimmeres als die Handywellen gibt, also ist es sehr wohl vergleichbar.

Die Leute von der Bürgerwelle kann ich nicht ernst nehmen, denn ich lehne Radikalität in jeder Hinsicht ab - auch beim Umwelt- und Gesundheitsschutz (auch wenn das hier vermutlich nicht so klingt); Radikalität führt zu einem eingeschränkten Blick auf bestehende Probleme, und das ist der Lösungsfindung nicht unbedingt dienlich.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Google doch mal nach "Temelin" und "Störfall", dann reden wir weiter über das Thema "Temelin produziert nur aus politischen Gründen keinen Strom"... :rolleyes:
    Österreich strebt eine Abschaltung des Kraftwerks deswegen an, weil es dort so viele Störfälle gibt.

Bin begeistert von den Ösis, sie sind Hellseher. Die fordern die Stilllegung schon seit Sommer 2000, da war das AKW noch gar nicht fertig gestellt.

• Zitat

Bin begeistert von den Ösis, sie sind Hellseher. Die fordern die Stilllegung schon seit Sommer 2000, da war das AKW noch gar nicht fertig gestellt.

Weil niemand begeistert ist, wenn in seine unmittelbaren Nachbarschaft ein Kraftwerk gebaut wird, das auf dem einzigen Reaktor basiert, in dem sich jemals ein GAU ereignet hat (aus welchen Gründen auch immer das geschehen ist).

• Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Widerspruch. Die österreichische Regierung hat - ebenso wie die deutsche - von Anfang an gegen das Projekt Temelin protestiert, allerdings hat dieser Protest erst seine jetzige Stärke erreicht, seit klar ist, daß die Befürchtungen, das Kraftwerk sei unsicher, keineswegs aus der Luft gegriffen waren.
    Der eigentliche Grund aber, weshalb ist das angeführt habe, war Deine Behauptung, das Kraftwerk sei wegen der österreichischen Proteste ständig vom Netz - und das ist eben einfach Unsinn, sorry.

• Die österreichischen Proteste haben zu einer Verzögerung des ersten Anfahrens geführt, weil Tschechien mehrere Gutachten in Auftrag gegeben hat, um die Unbedenklichkeit zu beweisen. Sicherlich haben die Proteste nicht mit allen Ausfallzeiten zu tun, aber das AKW hätte schon mehr Strom liefern können.

Soweit ich weiss, hat sich Deutschland nicht beschwert, sondern lediglich Bayern ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!