ZitatOriginal geschrieben von censtar
Atomstrom ist der am billgsten zu produzierende Strom, weil Du die höchste Ausbeute erreichen kannst. Mein Vater arbeitet auf dem Sektor (aber nicht in einem AKW!!!) und weiss da schon recht gut bescheid.
Das bei der Kernspaltung sehr hohe Energiemengen frei werden ist doch noch lange kein Grund anzunehmen, dass Atomstrom dadurch auch volkswirtschaftlich günstig ist. Wenn Du die ganzen Folgekosten einrechnest, kommt ein AKW halt eben nicht mehr günstig weg. Wenn Du z. B. beim Auto nur den Kraftsoffverbrauch berechnest, wirst Du auch immer günstiger fahren - nur leider hast Du dann leider die Unterhaltskosten nicht einbezogen. Ähnlich ist es beim AKW. Wenn Du mir eine Beispielrechnung hättest auf die Du Dich mit Deine These stützt würdest Du mir weiterhelfen.
Zitat
Und Deine Vermutung ist ein unqualifizierte Vermutung. Mit Windkraftanlagen kannst Du nicht mal genug Strom erzeugen, um das Ding Tag und Nacht zu beleuchten. Windkraft wird mit fast 1 Euro pro KWh subventioniert, weil man sie sonst gar nicht verkaufen könnte.
In Deutschland sind derzeit etwas mehr wie 13500 WKA installiert. Diese können ca. 12000 MW Strom produzieren. Das entspricht knapp der Leistung von drei AKWs. Der Anteil am Nettostromverbrauch beträgt derzeit rund 4,7 Prozent. Eine Glühbrine sollte damit zu betreiben sein - oder? Wenn Du Dich genauer mit der Thematik auseinandersetzen möchtest empfehle ich Dir ]dies
Dein Kommentar zu Sonnenkollektoren zitiere ich jetzt mal nicht, dem Niveau zuliebe. Die Globalstrahlung ist wie ihre beiden Komponenten orts- und zeitabhängigen Schwankungen unterworfen. Deshalb: Sonne ist halt schon erforderlich Nur mal so als Hinweis: Sonnenkollektoren steuern bereits die ISS, Satelliten usw. Früher (~1960) waren das übrigens auch noch kleine Atomreaktoren. In unseren Breiten ist deren Effizienz derzeit noch nicht unbedingt rentabel. In anderen Gegenden mit stärkerer Sonneneinstrahlung lassen sie sich dagegen bereits Heute dezentral hervorragend einsetzen. Meines Wissens nach halten die so rund 30 Jahre, wenn man pfleglich damit umgeht. Die Preise für Solaranlagen sinken tatsächlich permanent. Die Nennleistung einer Photovoltaikanlage in unseren Breiten liegt bei etwa 100 W/m². Die Energy-Pay-Back-Time einer Photovoltaikanlage mit 3 KW Leistung beträgt nur mehr 1,1 Jahre (bei Verwendung von amorphen Siliziumzellen). Die Zeiten in denen für die Herstellung von Photovoltaikanlagen mehr Energie verbraten wurde, als damit gewonnen werden kann sind vorbei. Die Forschung macht Fortschritte. Mich würde es jedenfalls freuen wenn es noch ein bischen besser würde. Vor 10 Jahren hätte ich Dir noch zugestimmt - Heute nicht mehr.
Zitat
Das es sich bei dem umgebenden Stoff nicht um Salz handelt, sondern um festes Gestein, sollte bekannt sein. Seit wann korrodiert Glas?
Ist mir jetzt neu. Für mich war eine Salzlagerstätte bislang immer ein ehemaliges Salzbergwerk, wo Salz in Form von Steinsalz abgebaut ist. Klar das dass nicht abgefüllt in Tüten dort unten lagert Ist Steinsalz nicht hydroskopisch??? Ich habe hier ein Stück, schmeckt ziemlich salzig, wenn ich es mit der Zunge löse Sollte der Fall eintreten, dass die Behälter ausgebrannter Brennelemente zerstört werden, hilft auch der von Dir erwähnte Glasmantel nicht mehr viel.