Was ist mit einem eurer Atomkraftwerke los? [Atomkraft-Discussion inside]

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Es ist leicht gegen die Atomkraft zu protestieren...

Und es ist noch leichter - Du bist das beste Beispiel - für Atomstrom zu sein und statt an die Zukunft zu denken sich jetzt über den billigen Strom zu freuen!

Wenn man eine potentiell gefährlichen (Störfälle der entsprechenden Kategorie gibt es leider genug... :( )Technologie einführt und dann benutzt, hat derjenige der diese einsetzt die Pflicht für deren Gebrauch zu werben und die entsprechenden Argumente anzuführen - nicht umgekehrt wie wohl von Dir gedacht! :rolleyes:

Und ganz abgesehen von diesem prinzipiellen Einwand meinerseits, dass es Dir noch nicht mal gelungen ist Argumente für die Nutzung von Nuklearengergie vorzubringen (mit einer Aussnahmen: jetzt günstiger Strompreis ist wichtig für die Wirtschaft) lies' Dir doch mal Deine Einwände gegen meine Argumente durch Stefan!

Du wirst feststellen, dass Deine sogenannten Gegen-Argumente selbst das von Dir geforderte Niveau ("Wo sind den die Fakten?") nicht erfüllen:

Du ziehst einzelne Argumente ins Lächerliche ("Ein Virus, das TT lahmlegt"), Du bedienst Dich simpler Klischees ("Das ist doch paranoid") und Du verstehst noch nicht einmal ansatzweise meine Argumente!

Beispiel gefällig? Hier kommt es:

Elefant argumentiert "Warum macht man soetwas nicht in Norwegen, wo Strom sehr günstig und wirklich umweltfreundlich per Wasserkraft gewonnen wird?" (Anmerkung: es geht um die sinnvolle Umsiedlung / Ansiedlung von Industrie!)

Stefan antwortet "Evtl. weil es in D die geographischen Voraussetzungen einfach nicht gibt?"

Klarer Fall von sachlich nicht verstanden! :eek:

Unterm Strich bleibt also festzuhalten, dass es sich noch nichteinmal um sachliche und sinnvolle Gegen-Argumente handelt :flop:

Und abgesehen davon: wenn man so laut nach Fakten schreit sollte man selbst welche parat haben und auch nicht davor zurückschrecken, sie in die Diskussion einzubrigen :p

Du hast Dich insbesondere mit Deinem letzten Posting selbst disqualifiziert Stefan! Damit meine ich nicht Deine Haltung "Pro Atomstrom" - jeder darf und soll seine Meinung haben und diese auch vertreten! - sondern die Art und Weise wie Du diese hier diskutierst... Herzlichen Glückwunsch, zum Glück ist das Forum ist Zeuge :)

Elefant kann man oft viel vorwerfen, aber in diesem Thread wird das schwierig: ich habe sachlich und auf angemessenem Niveau diskutiert. Offensichtlich (siehe Beispiel) ist dieses Niveau zu hoch für Dich. Dass allerdings lasse ich mir nicht vorwerfen :D

• Ich halte Atomernergiegewinnng auch nicht für die optimale Lösung, aber gibt es zur Zeit brauchbare Alternativen?
    Ich denke nicht, dass es eine Alternative gibt, die AKWs komplett ersetzen könnte.
    Ein gutes Stück Forschung ist also definitv erforderlich.

Ich sehe das Problem aber nicht nur in der Energieerzeugung, sondern auch im Energieverbrauch!
    Es kann nicht sein, dass trotz immer effizienterer Geräte und Systeme der Eniergieverbrauch unterm Strich steigt und steigt und steigt.
    Wo soll das enden? Müssen wir irgendwann die Sonne direkt anzapfen?

Ich bin der Meinung, dass der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden muß. Möglichkeiten dazu gibt es mit Sicherheit reichlich, und wenn der Komfort dabei ein wenig auf der Strecke bleibt.

Sonst haben unsere Kinder ein gewaltiges Problem - denke ich.

Wenn einer Fakten kennt, die dagegen sprechen: Her damit, ich lerne gerne dazu :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Naja, Fakten dagegen habe ja einige im Verlauf des Threads reichlich gepostet... :)

Wäre jetzt viel interessanter, mal von der "Pro Atomstrom"-Fraktion sachliche Gründe dafür zu hören statt lautem Gezeter :p

• So, ich hab zwar nur die ersten zwei Seiten gelesen, aber ich will hier auch mal meine Meinung zum Thema zum Besten geben.

1. Jemand erwähnte hier das in CZ befindliche AKW "Temelin". Das AKW wurde von deutschen Ingenieuren mitentwickelt und entspricht europäischen Normen, nur weil auch ein bisschen russische Technik verbaut ist, macht vor allem die österreichische Presse einen riesen Wind darum.

2. Kohle und Öl wird bald alle sein. Klar, 80 Jahre wird das schon noch reichen, aber dann? Es gibt einfach keine Möglichkeit, wirtschaftlicher Energie herzustellen als unter Ausnutzung der Atomkraft.

- Beispiel Windräder:

Total unwirtschaftlich, nicht verlässlich, hohe Wartungskosten und verschandeln die Umgebung. Wenn die Bundesregierung aufhört die Windkraft so stark zu subventionieren, werden die Windräder wieder abgebaut werden.

- Beispiel Solarzellen:

Brauchen in der Herstellung mehr Energie, als sie in Ihrer Gesamtlebenszeit wieder "freigeben" können.

- Beispiel Brennstoffzelle:

Stromerzeugung durch den "Knallgaseffekt". Allerdings ist mindestens die selbe Energie wieder Notwendig, umd Sauerstoff und Wasserstoff wieder zu trennen, also muss die zuzuführende Energie auch woanders herkommen.

3. AKWs sind generell ne sichere Sache, wenn da nur ne Wasserleitung ein Leck hat, die mit der Atomschmelze und mit Strahlung rein gar nichts zu tun hat, werden die Dinger bereits runtergefahren. Wenn einem Techniker in nem AKW ne Schraube runterfällt, erfährt man davon schon in den Nachrichten. Totale Panikmache.

4. Die Entsorgungsfrage: Was spricht gegen die Lagerung des Atommülls in stillgelegten Salzbergwerken bis eine endgültige Entsorgungmethode gefunden ist? Diese ist sicher, und ich sehe keine andere Verwendungsmöglichkeit dieser unterirdischen Hohlräume.

Durch den Ausstieg aus der Atomenergie hat die Rot-Grüne Koalition (hinter der ich sonst voll und ganz stehe) einen Riesenfehler begangen. Mein Vater arbeitet im Energiesektor und weiss daher was läuft, Frankreich baut linksrheinisch schon neue AKWs um in Deutschland mit billigem Atomstrom Gewinne einzufahren. Denn mit Kohle, Gas, Wind und Sonne kann man auf die Dauer keine konkurrenzfähigen Preise anbieten.

Und die, die gegen Atomstrom sind, sind doch die ersten, die sich den billigen Yello-Strom holen....

Ich hoffe, dass diese Entscheidung zurückgenommen wird, da Deutschland sonst wirklich ins Hintertreffen geraten könnte.

Sicherlich bringt die Atomkraft Nachteile mit sich, potentielle Gefahren, und ist mit vielen Ängsten behaftet, aber sie ist das beste, was wir derzeit kennen. Wenn mir jemand eine Möglichkeit zeigt, wie man das Energieproblem ohne Atomkraft dauerhaft (!!!) lösen kann, bin ich der erste, der sich überzeugen lässt.

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Wenn man eine potentiell gefährlichen (Störfälle der entsprechenden Kategorie gibt es leider genug... :( )Technologie einführt und dann benutzt, hat derjenige der diese einsetzt die Pflicht für deren Gebrauch zu werben und die entsprechenden Argumente anzuführen - nicht umgekehrt wie wohl von Dir gedacht! :rolleyes:

Nenne mir bitte einige dieser Störfälle, die in den letzten paar Jahren stattgefunden haben, die direkt mit den Brennstäben zu tun haben und wo die Gefahr bestand, dass Radioaktivität entweichen könnte.

Sorry, aber Du bist der Meinungsmache der Anti-Atom-Liga voll auf den Leim gegangen. Wenn ich Betreiber eines Kohle- oder Gaskraftwerks wäre, würde ich auch gegen AKWs mobil machen.

• Zitat

Original geschrieben von censtar 1. Jemand erwähnte hier das in CZ befindliche AKW "Temelin". Das AKW wurde von deutschen Ingenieuren mitentwickelt und entspricht europäischen Normen, nur weil auch ein bisschen russische Technik verbaut ist, macht vor allem die österreichische Presse einen riesen Wind darum.

Sehe ich auch so, aber in anderen Laendern, afaik in Finnland und Norwegen werden alte Sowjetreaktoren benutzt die nur nachgeruestet werden. Da ist Temelin sicherer.

• ich war ehrllich gesagt zu faul jetzt alles zu lesen... aber ich finde den kommentar "die sauberste energiemethode" oder so total kurzsichtig... vielleicht ist atomkraft ja gerade jetzt sauber ... aber was ist nachdem die brennstäbe verbraucht sind? > dann gibts probleme und zwar NICHT ZU KNAPP

und ein zwischenfall in anderen kraftwerken kann zwar lokale katastrophen auslösen, ein atomkraftwerk sehr globale (tschernobyl)

• Das Entsorgungsproblem ist das einzige Problem, für das wir sicher irgendwann auch eine Lösung finden, und die Lagerung in den Salzbergwerken ist sicher

Ein herber Zwischenfall in 40-50 Jahren ist einfach hinzunehmen, auch wenn das hart klingt. Und ein Zwischenfall wie in Tschernobyl ist mit unseren europäischen Standards nahezu unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!