Was ist mit einem eurer Atomkraftwerke los? [Atomkraft-Discussion inside]

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Ich schalte nur gelegentlich meinen Kopf ein...

Also, wenn das nicht mal wieder ein Gerücht ist ...

Es ist anscheinend nicht möglich mit dir das sachlich zu diskutieren, ohne dass du persönlich wirst und abfällige Bemerkungen machst. Daher behalte du deine engstirnige, vorurteilsbeladene Meinung und ich behalte meine.

• Ist aber gut das Deutschland aussteigt und in Frankreich ein AKW neben dem anderen gebaut wird. Wenn dann hier in D keines mehr steht, passiert ein Störfall in F und wir strahlen alle. Aber egal Herr Trittin wird dann sicher eine Lösung finden, auch dafür, wie wir dann unseren Energiebedarf decken können. Naja Strom nur für Reiche, die es sich leisten können, oder halt aus der Ukraine, da passiert bestimmt weniger, aber das passt schon, wenigstens haben wir dann in 50 Jahren weniger Atommüll unter der Erde als andere! Aber Grundwasser macht ja vor den Landesgrenzen Halt! Super Idee als einziges europäisches Land aus der Kernenergie auszusteigen!

• Zitat

Original geschrieben von Maginal
    Super Idee als einziges europäisches Land aus der Kernenergie auszusteigen!

Es ist halt nunmal leider so wie bei fast allen Dingen - irgendwer muss damit anfangen - Hauptsache man ist es nicht selbst..... :rolleyes: ;)

• Zitat

Original geschrieben von kl02
    So eine arrogante und dumme Antwort habe ich schon lange nicht mehr gehört.(...)

Dann hat meine Antwort Dein Leben ja ungemein bereichert :top:

Zitat

Original geschrieben von Krähe:
    Wenn ich die hätte, würde ich sicherlich nicht Sozialwissenschaften studieren...

Aber der Gedanke, daß wir unsere Entworgungsprobleme einfach mal der nächsten oder übernächsten Generation aufhalsen, ist mir doch ziemlich unangenehm.

Das ist eben der Knackpunkt. Solange es keine ernsthaften Alternativen gibt, sollte man weniger Energie in die Bekämpung der AKWs sondern eher in die Erörterung zukünftiger Alternativen stecken.

Klar - AKWs sind Auslaufmodelle. Momentan haben wir aber keine andere Wahl. Und mal Ehrlich: Wo wären wir heutzutage ohne Atomenergie??

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Es ist halt nunmal leider so wie bei fast allen Dingen - irgendwer muss damit anfangen - Hauptsache man ist es nicht selbst..... :rolleyes: ;)

Man kann doch nur dann etwas beenden, wenn man gleichwertigen Ersatz oder zumindest Lösungsvorschläge parat hat, die als Alternative wenigstens einigermaßen geeignet sind!

• Zitat

Original geschrieben von Maginal
    Man kann doch nur dann etwas beenden, wenn man gleichwertigen Ersatz oder zumindest Lösungsvorschläge parat hat, die als Alternative wenigstens einigermaßen geeignet sind!

Das stimmt - ich hüte mich auch davor, einen "sofortigen" Atomausstieg zu fordern. Das wäre IMHO beim derzeitigen Stromverbrauch auch absolut nicht machbar.

Deshalb habe ich auch vom anfangen gesprochen.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Also, wenn das nicht mal wieder ein Gerücht ist ...

Wie darf ich denn das jetzt verstehen?

Zitat

Es ist anscheinend nicht möglich mit dir das sachlich zu diskutieren, ohne dass du persönlich wirst und abfällige Bemerkungen machst.

Irgendwie hat mir das (außer wub, aber der ist außer Konkurrenz) bisher noch niemand vorgeworfen.
    Wo bin ich persönlich geworden? Wenn Du Dich dabei auf das "Kopf einschalten" beziehst (was ich stark vermute), liegt das daran, daß ich eine Lösung wie (sinngemäß) "schießen wir das Zeug halt in die Sonne! Es gibt zwar noch keine risikofreie Möglichkeit, das zu tun, aber hey - in 50 Jahren wird schon einer irgendwas erfunden haben!" nicht für sonderlich durchdacht halte. Das ist exakt die von mir kritisierte, typisch menschliche Denkweise (nach dem Motto "irgendwer wird schon das Chaos, das ich hinterlassen habe, wegputzen"); das ist kurzsichtig, dumm und wird eines Tages die Menschheit ihre Existenz kosten.

Aber bleib' locker. Ich bin mir sicher, daß die ersten Ladungen Atommüll in die Sonne befördert werden, sobald einige Regierungen der Meinung sind, daß das Risiko einer Explosion beim Start einer solchen Müllrakete akzeptabel niedrig geworden ist; es wird also wohl genauso kommen, wie Du es vorschlägst (dieser Vorschlag wird ja auch ernsthaft diskutiert) - schon alleine, weil das der bequemste Weg ist, dieses Problem zu "lösen".

Zitat

Original geschrieben von Stefan

Klar - AKWs sind Auslaufmodelle. Momentan haben wir aber keine andere Wahl. Und mal Ehrlich: Wo wären wir heutzutage ohne Atomenergie??

Wir stünden ziemlich schlecht da - dessen bin ich mir durchaus bewußt, daher halte ich es wie rasputin: En sofortiger Ausstieg aus der Atomenergie ist weder sinnvoll noch machbar - aber ich würde mich doch wesentlich wohler fühlen, wenn man sich deutlich mehr um die Erforschung regenerativer und umweltfreundlicher Energie kümmern würde, als das momentan der Fall ist.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

(...)En sofortiger Ausstieg aus der Atomenergie ist weder sinnvoll noch machbar - aber ich würde mich doch wesentlich wohler fühlen, wenn man sich deutlich mehr um die Erforschung regenerativer und umweltfreundlicher Energie kümmern würde, als das momentan der Fall ist.

Dabei kann ich Dir wiederum nur zustimmen. Allerdings sind die Trittin´schen Pläne eines 100%igen Atomausstiegs innerhalb der nächsten Jahre sehr naiv und extrem unrealistisch.

Anstatt immer nur auf die Atom-Lobby zu treten, sollte man sich eher mal zusammen setzen und Alternativen diskutieren. Aber das passt wiederum nicht in die Trittin´sche Auffassung der Parteigrundsätze von B90/Grüne.

• Zitat

das ist kurzsichtig, dumm und wird eines Tages die Menschheit ihre Existenz kosten.

Die Menschheit wird sich durch andere Dinge ihrer Existenz berauben, nämlich durch Machtstreben, Egoismus und Streitsucht.

• Zitat

Die Menschheit wird sich durch andere Dinge ihrer Existenz berauben, nämlich durch Machtstreben, Egoismus und Streitsucht.

Das ist nicht unbedingt etwas komplett anderes, denn ein Symptom des von Dir genannte Egoismus ist dieses typische "nach mir die Sintflut"-Denken - also exakt das, was ich als kurzsichtig und dumm bezeichnet habe.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!