Was ist mit einem eurer Atomkraftwerke los? [Atomkraft-Discussion inside]

• ...und was schlägst du vor? Sofort alle AKW niederreißen und den Atomstrom aus dem benachbarten Ausland zu importieren?
    Bis es genügend Strom aus regernierbaren Energieträgern gibt wird es noch "ein bisschen" dauern - und da vertrau ich lieber unsere AKW als denen in Tschechien...

• Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    :gpaul: Warum sollte ich... meine Blutwerte sind ok.

Schau an wie nachlässig du mit deinem Körper umgehst immerhin...

Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Ich habe mal neben einem Atomkraftwerk gewohnt ....

Verstehst worauf ich hinaus möchte? Du Argumentierst hier mit solch einer Angst, selbst mit Strahlung XY um ein Kraftwerk rum, hast aber selber mal daneben gewohnt und lässt dich nicht untersuchen. Das wäre zumindest eine logische Schlussfolgerung findest nicht auch? Egal dir geht es ja ganz gut soweit also kann das AKW wohl nicht so schlimm gewesen sein.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Also Grippe mit AKW zu vergleichen hat schon was. Nur das es sich bei den Grippeopfern meist um einen vorbelasteten Personenkreis wie beispielweise Personen mit hohem Alter handelt sollte auch erwähnt werden.

Natürlich war mein Beispiel ein wenig extrem. Ich wollte nur mal zeigen wie viele Menschen jährlich alleine hier in Deutschland daran sterben, obwohl wir Medizin haben, sich impfen lassen könnte etc...
    Und wie viele Sterben alleine in Deutschland aufgrund der Atomkraftwerke?

Ich will Atomkraft nicht runterspielen, da es doch immer ein gewisses Risiko mit sich trägt. Man kann aber das Risiko vermindern und genauso nach Lösungen suchen für diverse Fragen die offen im Raum stehen.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Du erwartest aber nicht wirklich von EnBW Kraftwerke GmbH, E.ON Kernkraft GmbH, RWE Power AG, Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH ernsthaft verantwortungsvollen und vorsichtigen Umgang, oder?

Würden sie so Walten und Schalten wie sie wollten, dann würden sie aus jedem AKW das Maximum herausholen. Maxium an Rendite! Egal was dabei passieren kann. Zeigte doch Vattenfall nur zu gut.

Wollte man wirklich ein Maximum an Sicherheit garantieren, so ist ein auf Gewinn basiertes Unternehmensmodell als Betreiber hier vollkommen fehl am Platz!

Genau diesen verantwortungsvollen Umgang erwarte ich. Und da es wie du bereits geschrieben hast nicht funktionieren wird, braucht man da gesetzliche Auflagen, die einen solchen verantwortungsvollen Umgang mit der Technik garantieren.

Und zu den ganzen Störfällen: Habr ihr eigentlich schonmal gehört, WAS das genau für Störfälle sind? Nein, sicherlich nicht. Da geht es zum Beispiel um defekte oder brennende Generatoren. Dann wird ein RIESEN Geschrei gemacht, wie unsicher doch das Atomkraftwerk sei, doch der Generator hat mit dem eigentlichen Atomreaktor garnix zu tun! Es gab also garkein Risiko für den Reaktor! Ich glaube am besten lässt es sich mit diesem Beispiel vergleichen: Bei einem Auto geht der Benzin während der Fahrt leer. Auswirkung: Man kann nicht mehr weiterfahren. Aber das heist noch lange nicht, dass der Motor defekt ist oder gar Benzin ausgelaufen ist und an heiße Teile des Motors gelangt ist, wodurch ein hohes Risiko entstanden wäre....;)

Sicher gibt es auch schwerere Zwischenfälle, z.B. wenn Kühlflüssigkeit ausläuft, aber auch das bedeutet noch lange kein Risiko für den Reaktor, wenn das Personal nicht gerade schläft und total unfähig ist....

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Und zu den ganzen Störfällen: Habr ihr eigentlich schonmal gehört, WAS das genau für Störfälle sind? Nein, sicherlich nicht. Da geht es zum Beispiel um defekte oder brennende Generatoren. Dann wird ein RIESEN Geschrei gemacht, wie unsicher doch das Atomkraftwerk sei, doch der Generator hat mit dem eigentlichen Atomreaktor garnix zu tun!

Diese Generatoren dienen dazu bei einer Panne die Steuerungszentrale eines AKWs mit Strom zu versorgen. Kannst Dir ja selber ausrechen was passiert, wenn die Generatoren nicht gehen...

Aber wie schon gesagt: Wenn man ein AKW vernünftig und sicherheitsbewußt betreiben würde, würde keine Kühlflüssigkeit auslaufen und auch keine falschen Dübel verbaut werden...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    ...und was schlägst du vor? Sofort alle AKW niederreißen und den Atomstrom aus dem benachbarten Ausland zu importieren?
    Bis es genügend Strom aus regernierbaren Energieträgern gibt wird es noch "ein bisschen" dauern - und da vertrau ich lieber unsere AKW als denen in Tschechien...

Warum immer gleich so polemisch. Ich selbst verbrauche im Jahr ca. 600-700kWh Strom im Jahr (Privathaushalt als Singel). Habe keinen Wäschtrockner und sonstige Energiemonster. Ansonsten plant ja Tiefensee den Ausbau von offshore WKA - ist für mich ein erster Schritt. Dann gibt es ja noch die Sanierungsprogramme für Altbauwohnungen - da stecken viele mittelständische Arbeitsplätze drin. Gleiches gilt für Solarstromanlagen. Über kurz oder lang muss die Geselschaft diesen Weg gehen, weil Uran eben auch wie Kohle endlich ist. Ich sehe das ganze Energieproblem eher als Chance für neue Arbeitsplätze, denn als Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

• Zitat

Und zu den ganzen Störfällen: Habr ihr eigentlich schonmal gehört, WAS das genau für Störfälle sind? Nein, sicherlich nicht. Da geht es zum Beispiel um defekte oder brennende Generatoren. Dann wird ein RIESEN Geschrei gemacht, wie unsicher doch das Atomkraftwerk sei, doch der Generator hat mit dem eigentlichen Atomreaktor garnix zu tun!

Stimmt, die stehen dort nur herum, weil sie so dekorativ aussehen... :rolleyes:

Das nenne ich mal wirklich eine differenzierte Argumentation.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Die stehen dort rum, weil sie Strom produzieren! Die Generatoren gibts in jedem Kraftwerk, egal ob Kohle oder Kernkraftwerk! Und Notstromgeneratoren haben damit eigentlich relativ wenig zu tun...;)

• Zitat

Die stehen dort rum, weil sie Strom produzieren! Die Generatoren gibts in jedem Kraftwerk, egal ob Kohle oder Kernkraftwerk! Und Notstromgeneratoren haben damit eigentlich relativ wenig zu tun...;)

Würde es sich nicht um für den Betrieb des AKW relevante Teile handeln, würden solche Störungen nicht nach außen kommuniziert werden.

In einem KW, das auf das Funktionieren selbst von Sicherheitssystemen von Sicherheitssystemen angewiesen sein kann, halte ich solche Störungen durchaus für meldens- und erfahrenswert.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Es werden generell (fast) alle Störfälle in Kraftwerken nach aussen hin kommuniziert, dazu sind die Betreiber verpflichtet. Das ist auch in Kohlekraftwerken oder Wasserkraftwerken so, doch da interessiert es kaum einen Menschen....

• Zitat

Es werden generell (fast) alle Störfälle in Kraftwerken nach aussen hin kommuniziert, dazu sind die Betreiber verpflichtet.

Und dieses ist auch gut so. In einem gebe ich dir aber recht. Leider schlachtet unsere Medienmaschinerie diese Meldungen allzu häufig für sich gewinnbringend aus. Was zur Folge hat, dass die mediale Verbreitung eher kontraproduktive für eine objektive AKW Diskussion ist. Leider ist ein Großteil der Bevölkerung selber ja nicht in der lage, mediale Meldungen für sich nochmals nach deren wahren Inhalt zu filtern.

Was den Störfall "brennender Generator" angeht. Kann in jedem Kraftwerk vorkommen, und auch eher weniger tragisch. Tragisch wird es dann, wenn die Leitstelle durch giftige Gase bedroht wird. Sollten da nicht, besonders in einem AKW, Selbstschutzausrüstungen vorhanden sein? Bevor auch nur annähernd über eine Evakuierung dieser nachgedacht wird sollte man diese nutzen. Oder sind in einem solchen Fall einfach Befehlsketten zu lang und komplex, als das sie effektiv eingesetzt werden können. Was wieder für die Sicherheit der Technik im Allgemeinen spricht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!