Was ist mit einem eurer Atomkraftwerke los? [Atomkraft-Discussion inside]

• Apropros AKW, in ein solches fahre ich übermorgen mit meiner Klasse.
    soll ich vielleicht jemanden etwas mitbringen? :D

Nein, im Ernst ich bin echt gespannt wie es dort drin aussieht und wo wir überall hin dürfen.
    CU
    Pumi :) *kerngesund* ;)

• Schweres Wasser ist ja Dideuteriumoxid und und besteht aus Deuterium und Sauerstoff, aber nicht aus Tritium. Und schweres Wasser ist mit ein paar Promille auch in normalen Wasser.

Tritium wäre nur in Ditritiumoxid, also überschwerem Wasser enthalten. Das ist zwar Radioaktiv, aber imho auch nicht schlimm.

• Relativ ist relativ. Darum habe ich mich auch mal schlau gemacht:

• Ich hänge mich mal hier ran.

Angesichts des aktuellen Ölpreis scheinen ja AKW auch in Deutschland wieder salonfähig zu werden.

Kennt eigentlich jemand hier die deutsche Strahlungswehr KHG?

http://www.khgmbh.de/wDeutsch/unternehmen.php

Wäre das Thema nicht mit einem so ernsten Hintergrund behaftet, wäre es eine strahlende Satire.

Und nur zu gut, als GMBH geführt. "Mit beschränkter Haftung"

Siemensanier

EDIT: http://www.khgmbh.de/wDeutsch/movie/KHG.mpg
    Ein beruhigendes Filmchen, wie ich finde. Neuste Technik und 24 hauptamtliche Helden. Die im Fall der Fälle sogar Haarewaschen. Oder doch besser abrasieren? Aber dieses wäre jetzt Haarspalterei :D

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier

Angesichts des aktuellen Ölpreis scheinen ja AKW auch in Deutschland wieder salonfähig zu werden.

Nur bei der Energieindustrie (die machen damit unanständig riesige Profite), populistischen Politikern und dummen Menschen.

Wie aufs Stichwort kam heute mal wieder folgende Meldung:

Zwischenfall in Atomkraftwerk

Die ausgetretenen 360kg Uran in 30.000l Lösung sind natürlich völlig ungefährlich und ohne jede Gefahr für die Bevölkerung - wie üblich.
    Weiss eigentlich jemand, dass Atomkraftwerke in D im Gegensatz zu nahezu sonst jedem beweglichen Gegenstand in unserem Regel- und Versicherungsparadies nicht (Haftpflicht-)versichert sind? Von einer solchen Pflicht wurden die vorausschauenderweise befreit - sonst würden die Prämien angesichts der Risiken die Kilowattstunde auf über 3 EUR treiben.
    Und kann sich noch jemand an die Aussagen der Atomlobby ca. aus den 70ern erinnern? Damals wurde das Ganze gepusht und die Bevölkerung eingelullt mit der Prophezeiung, dass Strom im nächsten Jahrtausend nahezu unbegrenzt und kostenlos vorhanden sein werde. Ich merke davon nichts - nur die Energiekonzerne verdienen pro Tag und pro Meiler so ca. 1 Mio. EUR.
    Und auch weiterhin gilt: Ich kenne noch kein einziges Auto das mit Atomkraft angetrieben werden könnte. Öl kann man damit nämlich gerade nicht ersetzen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• TM1: Sehe ich mit ähnlicher Sorge und großer Wut.

Sorge daher, dass die Akzeptanz von Atommeilern scheinbar wieder größer wird. Aber bisher wurde noch keine Technik gefunden, die absolute Sicherheit garantiert. Selbst wenn es diese geben würde, wohin mit dem "Restmüll"?

Wut bekomme ich dann aber bei dem Gedanken, dass die große Koalition nun auch wieder auf die Linie der Atomlobbyisten einzuschwenken scheint. Noch mehr Wut bekomme ich wenn ich als Argument dafür höre dass es ja keine Alternative gäbe und das Öl so teuer wie nie sei. Bullshit...

Die Betreiber der AKWs haben jahrelang Milliardengewinne gescheffelt und diese eingesäckelt anstatt sich um die Forschung nach Alternativen zu kümmern. Und weil es keine Alternative gibt, sollen die alten AKWs jetzt länger laufen dürfen? Da beißt sich doch Schmidt´s Katze selber in den Schwanz.

Naja, man merkt dass der Wahlkampf mal wieder begonnen hat :( Manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man bei solchen Umständen kotzen müsste...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Kane
    Oh man, kannst du nicht Threadleichen in Frieden ruhen lassen??? :(

Warum? Wenn das Thema dazu passt?
    Oder hatte der Thread Deiner Meinung nach das Thema allumfänglich auf alle Zeiten abgehandelt?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Kane
    ich finde es passt nicht wirklich.
    sei noch dazu gesagt, von meiner position aus kommt die wachsende Akzeptant für Kernkraftwerke zu spät, wir bekommen nun ein wunderschönes, neues, modernes, sauberes Kohlekraftwerk. Ganz toll.

Wenn man sich den G8-Gipfel angeschaut hat, musste man leider feststellen, dass die Akzeptanz für Atomkraftwerke bei 7:1 steht. Deutschland ist recht isoliert mit seiner Haltung zur Atomenergie. Was in Frankreich wieder passiert ist zeigt, dass die Technik nicht kontrollierbar ist. Dort wurden Städte von der Wasserversorgung genommen und mit fischen ist es auch erstmal vorbei. Ich habe mal neben einem Atomkraftwerk gewohnt und bin froh das es für mich inzwischen erstmal out of sight ist auch wenn das eine naive Haltung ist. Bei einem Unfall wäre ganz Deutschland verstrahlt - je nach Windrichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!