SAP SIM Access Profil verbinden mit N8

• Hallo,

habe beim Installieren meines N8 in einem Opel Meriva mit SAP (SIM Access Profil) das Problem, daß das Auto immer sagt, Installation es ist fehlgeschlagen.
    Im N8 ist Externer SIM-Modus auf ja gestellt. Daran kann es also nicht liegen. Ist das evtl. ein Softwareproblem?
    Kann also nur den Bluetooth Modus anschalten. Dabei wird ja nicht die Außenantenne des PKW verwendet und da ich das SAP System eingebaut (mitgekauft) habe, möchte ich es auch nutzen.
    Mein N8 hat Anna drauf und ich möchte auch nicht auf Belle updaten.
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Danke Ecke

• Zwar kenne ich mich nicht mit den Opel-FSE aus, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass mit Nokia Belle die Bluetooth Modi deutlich verbessert wurden.

Habe mit Belle z.B. kein Problem mehr beim Bluetooth-Paring mit einem mobilen Navigationsgerät und einem Bluetooth-Kopfhörer. Mit Anna war zum Navigationsgerät keine Verbindung möglich jetzt klappt es ohne Fehler.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Sowohl mit Anna als auch jetzt mit Belle: keine Probleme mit rSAP bei einer FSE Nokia 616 und auch mit einem Becker Cascade pro 7941.
    Manche CarKits lassen nur wenig Zeit bis zum Eingeben der 16 stelligen Codenummer. Vielleicht solltest Du nur schneller tippen ;-)

Mit dem N97 gab es allerdings Probleme, da dort wohl der BT-Transceiver im Handy etwas schwachbrüstig war.

Navi-CC

• Das Problem ist schon, daß die 16 stellige Zahl nicht angezeigt wird, obwohl das N8 beim Suchen im Auto unter SAP gefunden wird.
    Es erfolgt nach suchen des Telefons die Meldung "Versuch fehlgeschlagen".
    Dann kommt die Frage ob ich es unter Freisprechen anmelden will. Wenn ich ja eingebe, kommt die 4 Stellige Zahl und nach Eingabe der 4 Stelligen Zahl in mein N8, erfolgt die Anmeldung unter Freisprechen.
    Dann ist das N8 zwar im Freisprechmodus angemeldet funktioniert auch, aber nicht im SAP Modus.
    Im N8 ist Externer SIM-Modus auf ja gestellt und auch Bluetooth sichtbar. Mehr kann man im Handy ja nicht einstellen.
    Warum zeigt mir mein Autoradio die 16 Stellige Zahl nicht zur Anmeldung an?

• Ich würde mal ,falls noch nicht geschehen, alle Kopplungen im Telefon und der FSE löschen - Neustart machen - und dann noch mal probieren. ( Anzahl möglicher Kopplungen im Fzg. ist begrenzt ). Habe mit deiner FSE keine Erfahrungen, mein N8 macht bei SAP keine Probleme - oben links erscheint dann Externe SIM , im HFP Modus ein Fahrzeugsymbol. Hat denn das SAP des Autos mit anderen Telefonen funktioniert?

• Welche Bluetoothversion hat denn dein Radio? Die Pin Übertragung beim Pairing gibt's AFAIK erst ab Version 3...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Die Anzahl der Kupplungen im Fahrzeug ist mit 5 begrenzt.
    Habe zur Zeit kein anderes Gerät zum SAP testen. Muß erst mal sehen, wer eins hat, damit ich es damit ausprobieren kann.
    Mit dem Löschen und Neustart werde ich mal ausprobieren und mich wieder melden.
    Die Softwareversion im Fahrzeug muß ich auch erst mal rauskriegen.
    Danke bis hier hin!

• Mit dem Löschen und Neustart hat nichts gebracht.
    Im Display des N8 ist das Bluetooth Symbol und ein kleines Auto zu sehen, aber keine Externe SIM Anzeige.
    Bei der SIM Anmeldung im Auto steht "Anmeldung fehlgeschlagen". Dann geht nur die Freisprechanmeldung mit 4 Stelligem Code.
    Muß erst mal sehen ob ich überhaupt ein anderes Telefon im SIM Modus angemeldet bekomme.

• Zitat

Original geschrieben von Ecke11
    Mit dem Löschen und Neustart hat nichts gebracht.
    Im Display des N8 ist das Bluetooth Symbol und ein kleines Auto zu sehen, aber keine Externe SIM Anzeige.
    Bei der SIM Anmeldung im Auto steht "Anmeldung fehlgeschlagen". Dann geht nur die Freisprechanmeldung mit 4 Stelligem Code.
    Muß erst mal sehen ob ich überhaupt ein anderes Telefon im SIM Modus angemeldet bekomme.

Den 16-stelligen Code muss man am N8 eingegeben. Er wird also von der FSE geliefert.
    Am N8 kannst Du nochmal die gekoppelten Geräte ansehen und ggf. Deine FSE löschen - wie schon weiter oben vorgeschlagen. Ansonsten wirklich mal mit einem anderen rSAP-fähigen Telefon versuchen. Ingendwie hört sich das nach einem Konfigurationsfehler der FSE an....

Navi-CC

• Danke Navi-CC,

mit dem 16 stelligen Code verstehe ich Dich schon richtig, bloß das Radio gibt mir ja keinen Code aus.
    Es kommt gleich die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen", obwohl er das N8 unter Sim Geräte suchen gefunden hat.
    Mal sehen wie ich das löse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!