du verwechselste da Klingeln und Klopfen
Klopfen ist, wenn der Kraftstoff durch die Kompression schon VOR dem optimalen Zeitpunkt zündet, Klingeln ist, wenn erst NACH dem opt. Zeitpunkt gezündet wird
shell v-power
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Okay,- sorry
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Hab mir mal heute 15 Liter (Tankinhalt 17l) dieses Zaubertrankes geleistet !
Sorry, aber merke bei meinen Moped keinen "gravierenden" Unterschied
Muss jetzt aber dazu sagen, hatte letzte Woche die Versager synchronisiert und auch die Zündkerzen gewechselt.
Das der Motor jetzt "spontaner" Ansprechen soll, kann ich nicht feststellen !Auch beim starten gab es keine Überraschung, ist genauso, als wenn ich Super tanke.
Gruß
Ninja6
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Namd !
Kann ich nur bestätigen. Hab auch die Woche maln Tank voll genommen (an der Kasse hab ich dann nen halben Kollaps bekommen, aber egal ) und kann da auch nix feststellen.
Das Auto, mit dem ich das probiert habe (ein aelterer Benz) reagiert normal schon ziemlich deutlich auf Spritqualitaet, aber im vergleich zu "normalem" Super ist das V IMHO nur eines: teurer.Das Zeug haett ich vor ein paar Jahren gebraucht. Ich hatte da nen recht hochgezüchteten Polo G40. Im Sommer lief der mit Super nur noch max. 150, da drehte der Klopfsensor den Motor sofort zu. Wenns dann ab und an deutlich ueber 30° rausging, Regelte er sogar mit Super Plus noch runter. Gut möglich, das das neue Zeug für solche Motoren schon was bringt...
Gruesse
Charlie
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dann hat Shell ja das Ziel erreicht Alle kaufen den völlig überteuerten Kraftstoff, da kommt Geld in die Kasse
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ja aber wohl alle nur einmal zum testen ... dann rentiert es sich aber auch nicht !
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Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
du verwechselste da Klingeln und Klopfen
Klopfen ist, wenn der Kraftstoff durch die Kompression schon VOR dem optimalen Zeitpunkt zündet, Klingeln ist, wenn erst NACH dem opt. Zeitpunkt gezündet wirdJa wie? Also jetzt doch, oder wie?Bist Dir da sicher?
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Hallo,
mir geht es bei dem Sprit nicht um irgendwelche angeblichen Leistungsschübe, sondern schlicht und Ergreifend um die Umwelt (Optimax war Schwefelfrei) und um den Motor. Daß die Verbrennung rückstandsfreier abläuft und daß die Additive zur Schonung des Motors beitragen glaube ich Shell halt. Ob mein Wagen ohne Optimax mehr braucht kann ich nicht sagen, weil ich ihn bisher nur mit Optimax betankt habe. Daß mein Wagen mit den 5 Oktan "zuviel" nichts anzufangen weiß ist mir klar. Ich denke, daß die Aussage 100 Oktan, einfach nur ein Gütesiegel dafür sein soll, daß es kein besseres Benzin gibt (mehr als 100 Oktan gibt es nicht).
Daß der Sprit in den USA minderwertiger ist finde ich interessant. Immerhin gibt es dort ja die selben Fahrzeuge, wie bei uns. Was tanken die denn da? Ich meine, daß die großen Automarken, die weltweit Fahrzeuge mit identischen Motoren verkaufen sicherlich auch die gleichen Anforderungen an sen Sprit stellen. Oder nehmen die hersteller in Kauf, daß Motoren in den USA einfach nicht so lange halten?
Gruß aus Köln,
garnixan
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Zitat
Original geschrieben von garnixan
Ich denke, daß die Aussage 100 Oktan, einfach nur ein Gütesiegel dafür sein soll, daß es kein besseres Benzin gibt (mehr als 100 Oktan gibt es nicht).Wieso das denn ?
Der traegt halt die bezeichnung 100 Oktan, weil er die auch hat. Mehr als 100 Oktan gibts schon, nur halt eben nicht normalverkäuflich.Gruesse
Charlie
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Wir haben mal Sprit, der angeblich 107 Oktan hatte (War Versuchssprit von einem F1-Stall, kein Kommentar, wo der her kam... ) in eine Vespa gekippt. Der Fahrer meinte, die Zündkerzen hätten danach ausgehen, als wären die neu gewesen...
Jaja, Benzingespräche...
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