Ich kann mit Benzin ja eh nichts anfangen, aber anscheinend gibts das bei uns noch nicht, an unseren Shell Tankstellen gibts bloss Diesel, Normal, Super und Super-Plus. Ist das bei Super-Plus drin oder gibts in Kanistern?
shell v-power
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von gastrax
Sogar gennau das Gegenteil kann passieren, der Motor kann zum "klingeln" anfangen. Das heißt, unverbranntes Gemisch entzündet sich wenn der Kolben längst über den oberen Totpunkt hinaus ist.
Ich dachte, Klingeln bedeutet, daß sich das Gemisch entzündet, bevor die Zündkerze funkt. Dieser Funke entzündet das Gemisch aber auf jeden Fall ("oktanunabhängig"), d.h. nach UT (da hat es bestimmt schon gefunkt) existiert kein Gemisch mehr, das sich noch (ungewollt zu spät) entzünden kann. Nach OT wir die "nächste Ladung" zündfähigen Gemischs in den Zylinder geführt.
Als Laie würde ich erstmal sagen: "Zuviel Oktan kann nicht schaden"?
cu Ford -
Korrektur: Ab 1996 wieder Shell, ich erinnere mich ganz klar noch an die V12-Ferrari der Jahre 1994 und 1995, Berger und Alesi, Sprit-Sponsor AGIP.
-
darf man eigentlich überhaupt Kraftstoff mit höherer Oktanzahl als empfohlen benutzen, wenn das Fahrzeug keine automatische Klopfregelung hat?
-
Jo, höher geht immer. Ist nur meistens wirkungslos.
-
tankt mal Kerosin: Das geht ab wie nicht
-
wer weiss nun ob es optimux oder v an jeder tankstelle gibt, auf dem preisschild beim vorbeifahren habe ich nur die normalen sorten entdeckt
-
Zitat
ich nur die normalen sorten entdeckt
"ab mai vertreibt shell ja anstelle des alten optimax einen neuen kraftstoff mit noch höherer oktanzahl"
:apaul:
-
Zitat
Ich dachte, Klingeln bedeutet, daß sich das Gemisch entzündet, bevor die Zündkerze funkt.Ne, das heißt "klopfen", kommt bei Sprit mit zu niedriger ROZ vor, es sei denn der Motor hat eine Klopfregelung. Die regelt dann den Zündzeitpunkt entsprechend.
Zitat
Dieser Funke entzündet das Gemisch aber auf jeden Fall ("oktanunabhängig"), d.h. nach UT (da hat es bestimmt schon gefunkt) existiert kein Gemisch mehr, das sich noch (ungewollt zu spät) entzünden kann. Nach OT wir die "nächste Ladung" zündfähigen Gemischs in den Zylinder geführt.Stimmt schon, der Zündfunke bringt das Gemisch auf jeden Fal zur Verbrennung (wenn nix kaputt ist), die Frage ist aber das wie.
Bei Sprit mit zu niedriger ROZ kann bei der Kompression das Gemisch vor dem ZZP regelrecht verpuffen. Dann klopfts.
Bei Sprit mit richtiger ROZ wird das Gemisch durch den Zündfunken irgendwann vor OT gezündet (bei meinem MGB z.B. 13° vor OT) und die Verbrennung breitet sich dann mit mehr oder weniger idealer Flammfrontgeschwindigkeit aus.
Bei Sprit mit zu hoher ROZ ist die Flammfrontgeschwindigkeit zu niedrig, weil das Gemisch zu früh gezündet wird und die Kompression nicht hoch genug ist. Das kann auch dazu führen, dass nicht das ganze Gemisch gleichmäßig verbrennt, sondern in mehreren aufeinanderfolgenden Zündungen. Also erst das Gemisch in direkter Nähe zur Zündkerze, und später dann, mit zunehmender Kompresion, z. B. in den Ecken des Brennraums, oder teilweise erst nach OT.Und jetzt geht der Teil los dem ich ein dickes AFAIR voransetzen möchte!
Diese unkontrollierte Verbrennung des Gemischs (das Klingeln) ist insofern problematisch als das sie vom Motor nicht so effektiv in Bewegung umgesetzt werden kann. Die Energie muss aber irgendwo hin (Stichwort Energieerhaltungssatz), also wird sie als zusätzliche Wärme abegleitet. Und ein zu heißer Motor (genauso wie ein zu kalter) bedeutet erhöhten Verschleiß. Vor allem das Auslaßventil wird dabei in Mittleidenschaft gezogen.
Zum Abschluß: Ich habe neulich mal Super Plus in meinen Alfa getankt (braucht normalerweise Super), das mochte der gar nicht, der lief ziemlich lustlos, erst als der Tank leer war und er wieder seinen "normalen" Sprit bekam, da war wieder alles in Butter.
Auf der anderen Seite mein MGB. Ein 75er US-Gummiboot, dessen Grauguß-Traktormotor hat eine Verdichtung von um die 8:1, ist also prädestiniert für Normalbenzin. Vor allem auch weil ich in den USA (zumindest in Arizona) nichts über ROZ 92 (deren Super) bekommen habe, das niedrigste war ROZ 88. Man sollte also meinen unser "Normal" wird dem Motor schon reichen...nix da. Wenn der nicht sein Super Plus kriegt, dann mag der auch nicht (kann natürlich auch an dem furchtbaren Zenith-Stromberg-Vergaser liegen). Gut, die Zündung steht jetzt eher auf 10° vor OT, evtl. hat einer der Vorbesitzer einen anderen Kopf drauf gemacht, wer weiß..
Kurz: IMHO steht das "V" in V-Power für Voodoo, die Frage ist aber ob das jeweilige Auto an das Voodoo glaubt , oder nicht...mein B glaubt wohl dran, mein Alfa nicht. Tatsache ist aber auch, Sprit mit hoher ROZ ist nicht immer besser ist für den Motor, sondern auch nachteilig sein kann. Wohlgemerkt *kann*.Gruß
gastraxPS: snapcity_de
Kerosin ist Petroleum...würdest Du Lampenöl in deinen Motor kippen? -
Zitat
Original geschrieben von gastrax
Ne, das heißt "klopfen´"Sorry, kleiner :gpaul:.
ZitatBei Sprit mit zu hoher ROZ ist die Flammfrontgeschwindigkeit zu niedrig, weil das Gemisch zu früh gezündet wird und die Kompression nicht hoch genug ist.
Hm, so ganz versteh ichs noch nicht.
Wenn das Gemisch zu früh gezündet wird, so ist die Zündung falsch eingestellt. Ist der Zündzeitpunkt ok, dann müßte es doch egal sein, ob der Sprit noch eine weitaus höhere Kompression aushalten würde oder nicht?
Oder benötigt höheroktaniges Benzin eine höhere Kompression um eine gleich hohe Flammenfrontgeschwindigkeit zu erreichen?
Gruß
Ford
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!