eBay Problem mit Sl 42

• Servus!

Ich habe bei eBay ein SL 42 ersteigert, zum Preis von 169 Euro. Nach der Auktion habe ich festgestellt, dass der Anbieter nur drei Dörfer weiter weg wohnt (so knapp 10 Kilometer). Darauf hin habe ich ihn angemailt, dass ich gerne vorbeikommen würde; ich bräuchte das Handy wirklich dringend (ist auch so, weil es für meinen kleinen Bruder ist, der sein 3210 geschrottet hatte --> siehe Thema in Mobilfunk Allgemein: Handy bis 150 Euro). So, heute kam folgende Mail:

Hallo!
    Ich hab leider eine sehr schlechte Nachricht für sie und mich! Wie es aussieht brauchen sie das Handy sehr dringend. Umso mehr tut es mir leid ihnen sagen zu müssen, dass aus unserem "Deal" doch nichts wird. Da ich das Handy ja selbst bis jetzt in Gebrauch hatte, ist mir ein unverzeiliches Missgeschick passiert. Das Handy ist bei uns das Treppenhaus herunter gefallen und es hat sich dabei in seine Einzeilteile zerlegt. Es tut mir wirklich leid.
    Ich hätte es ihnen gern verkauft!
    Wenn sie sehr darüber verärgert sind, das es nun doch nichts mit dem neuen Handy für Sie wird, können sie ruhig eine Negative Bewertung über mich hinterlassen. Das nehme ich in Kauf da ich selber Schuld bin. Ich hoffe sie finden schnell ein anderes Siemens Sl42 bei E-Bay. Es werden ja zum Glück genügend davon angeboten.

MfG
    xxxx

Jetzt hab ich einen Riesenhals. Da der Verkäufer nur wenige Bewertungen hatte und am Anfang was von Vorkasselaberte, kam mir natürlich sofort der verdacht: Der will/wollte mich nur abzocken!

Wat nun? Soll ich auf ein SL 42 bestehen?Immerhin ist er einen vertrag eingegangen, den er zu erfüllen hat!!!!

• Ich würd es abschreiben. (Noch) sind Dir ja keine Kosten entstanden. Negativ bewerten kann natürlich eine Art Rache sein, ich persönlich würde aber auch darauf verzichten und nicht selbst eine negative Bewertung zu riskieren, die ich dann ggf. über den Anwalt bearbeiten lassen müsste, damit sie gelöscht wird.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Riecht natürlich ziemlich komisch die Sache um nicht zu sagen sie stinkt...

Allerdings kannst Du das Ding wie Nebelfelsen schon sagt abschreiben...

1.) Ist die Rechtslage bei E-Bay nach wie vor nicht so klar was bindende Verträge angeht und

2.) Wäre es verdammt schwer zu beweisen das das Gerät nicht wirklich Schrott ist

Gruß
    CH

• Wenn du sicher gehen willst, dass er dich nicht über's Ohr hauen wollte, fahr doch eben zu ihm hin und überzeug dich davon, dass das SL im Ar*** ist...
    Ansonsten kann es auch nur eine Ausrede sein, da ihm vielleicht der Preis zu niedrig war.

• Vielleicht hatte er sich auch erhofft mehr "rauszuschlagen"...

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Hallo Intruder,

diffiziele Sache. Summa sumarum würde ich das Handy auch abschreiben.

Laut Ebay-Richtlien gilt folgendes:

Beispiele für ein zulässiges vorzeitiges Beenden sind:

Sie haben sich zum Zeitpunkt der Einstellung des Artikels bezüglich seiner maßgeblichen Beschaffenheit geirrt.
    Ein Verkauf des Artikels ist nicht mehr möglich, weil er inzwischen zerstört worden ist.

Es ist nicht rechtens, ein Angebot dann zu streichen, wenn:

Sie Ihre Meinung über den Verkauf des Artikels ändern.
    Sie befürchten, den zu erwartenden Erlös nicht erzielen zu können.
    Da erkennbar sein wird, daß Sie ein Angebot vorzeitig beendet haben, werden Sie u.U. von Bietern nach dem Grund der Beendigung gefragt werden.

Nun gilt o.g. nur für das VORZEITIGE beenden einer Auktion, doch wenn das Handy NACH Ende der Auktion zerstört wurde bevor Du gezahlt hast, ist Dir noch kein Schaden entstanden - es wäre der rechtliche Fall der nachträglichen Unmöglichkeit gegeben.

Ob es Dir den Aufwand wert ist zu überprüfen, ob das Handy denn nun wirklich zerstört wurde, bleibt Dir überlassen! :)

Viele Grüße

aeon

sic vera nobilitas

• ich würde nie ein Bay-Geschäft im Streit beenden, also würde ich das Gerät abschreiben, vergessen und neu suchen. Das spart garantiert Stress, ein schleches Handy oder Betrug mit allen Konsequenzen. Mach den Strich drunter,ohne an Bewertungen zu denken....

Gruss
    Jay

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    ,ohne an Bewertungen zu denken....

Also ne schlechte Bewertung würde ich schon geben. Anders wird man den miesen EBayern doch gar nicht mehr Herr. Ansonsten kannst du das Handy aber eher abschreiben, der Streß lohnt einfach nicht.

mfg ratte

• Schreib das Handy gedanklich ab und schreib dem Typ doch ne Mail (du hast doch seine komplette Adresse), dass du ihn besuchst und das kaputte SL42 anschauen willst. Vielleicht hat er Muffe saussen und schmeisst sein Handy wirklich runter :D

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Oh Mann!

Ist zwar traurig, dass der Deal nun geplatzt ist, aber was soll's?

Irgendwie nehmen einige Leute hier sowas reichlich ernst (negative Bewertungen per Anwalt loeschen lassen... :rolleyes: ).

Also wenn ich in einen Laden reingehe und dort ein Artikel den ich gerade dringend brauche nicht verfuegbar ist, dann mach' ich auch nicht 'nen Riesenwind. Ja, ich weiss, bei Ebay ist diese Sachlage ein wenig anders, aber trotzdem: was soll's? Wurde jemand verletzt bei der Sache? Ist es denn wirklich soooo wichtig, dass man sich selbst deswegen diesen Stress antut? Bis jetzt ist doch noch kein Schaden entstanden...
    Schreib' dem Verkaeufer 'ne Mail, beende die Sache, Bewertung schlimmstenfalls neutral...
    Wenn der allerdings in naechster Zeit wieder ein SL42 anbieten sollte, dann wuerde ich mit der Sache an Ebay treten.
    Klar gibt es bei Ebay genug schwarze Schafe, aber in diesem Fall wuerde ich nicht zwingend boese Absicht unterstellen...

Immer schoen locker bleiben und Ebay mit mehr Spass betrachten - nicht nur mit dem brutal-ernsten "Ich hab' ein Recht darauf Schnaeppchen zu machen" (oder fuer Verkaufer: "Ich hab' ein Recht darauf mindestens den Preis zu bekommen den ich mir vorgestellt habe").
    Vielleicht werden die "Hilfe ich habe ein Ebay-Problem"-Threads dann ein wenig geringer hier - ist ja schon fast laecherlich...

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!