@ ashd:
Was ich mit "mehr Spass" meine: ich ueberleg' mir doch sehr wohl den Nutzen/Kosten-Aufwand, und in dem Fall, wo noch kein reeller Schaden (ausser Online-Gebuehren) entstanden ist - da reg' ich mich jedenfalls nicht so auf. Wenn ich in einem Restaurant einen Schweinebraten bestelle und nach 5 Minuten kommt die Bedienung un sagt "Sorry, Schweinebraten ist gerade aus, darfs was anderes sein?", dann gehe ich doch auch nicht an die Decke, will die Kueche sehen oder drohe mit dem Anwalt... Dann nehm' ich das mit einem Schulterzucken hin und gut isses.
Was voellig anderes ist natuerlich die von Intruder geschilderte Geschichte - da wurde ja tatsaechlich jemand geschaedigt - da hoert dann auch bei mir der Spass auf. Mein Nachbar hatte vor ein paar Tagen auch den Fall: zwei 64-MB-Riegel SDRAM PC133 fuer 5 € ersteigert und bekommen hat er: 1x PC100 (steht gross auf allen Bausteinen) und einen defekten (iregndein Widerstand oder so richtig mechanisch abgerissen). Kommentar des Verkaeufers: "Naja, bei 5 € ist ja kein Schaden passiert..."
Sehr aergerlich das Ganze, aber vom Aufwand auch nicht lohnenswert...
Mein Nachbar ueberlegt sich noch den Ganzen Vorgang Ebay zu melden...
ZitatIch kenne die aktuellen Preise für das SL42 nicht. Wenn er ohne Probleme ein identisches Gerät für 169 EUR ersteigern kann, dann stimmt Deine Aussage. Muß er nun aber einen höheren Betrag aufwenden, dann hat er durchaus einen finanziellen Nachteil.
Häh? Welcher finanzielle Nachteil? Mit dieser Argumentation koennte ich nun an alle Verkaeufer rantreten und sagen, dass sie mir ein SL42 fuer 169 € verkaufen sollen weil mir sonst ja ein finanzieller Nachteil gegenueber dem billigsten Angebot entstehen wuerde :confused:
Theoretisch koennte er natuerlich den Verkaufer auffordern den Vertrag einzuhalten und binnen 4 Wochen zu liefern (als Beispiel) - wie dieser dann an ein intaktes Geraet kommt (und zu welchem Preis) kann Intruder dann natuerlich egal sein. So wuerde ich auf jeden Fall verfahren, wenn eben jener Verkaeufer in den naechsten Tagen/Wochen wieder ein (oder eben jenes) SL42 einstellt - ihm also der Verkaufserloes zu gering war.
@ SiemensmasterXXX:
Klar ist Ebay kein Spassunternehmen, so wollte ich das auch nicht verstanden haben. Aber zusaetzlich noch Aufwand betreiben ohne halbwegs Aussicht auf Erfolg - das wuerde mir nur zusaetzlich die Laune verderben (die ja sowieso schon angeknackst waere bei sowas) - und das ist es sicher nicht Wert. Klar ist es eine Standard-Ausrede und es ist sicher gut wenn sowas bei einer gewissen Auffaelligkeit (wenn derselbe Artikel nun doch wieder eingestellt wird) an Ebay gemeldet wird aber sonst ist jeder weitere Aufwand uebertrieben.
@ Intruder: Eventuell den Kameraden "beobachten", im Zweifelsfalle auf die Einhaltung des gueltigen Kaufvertrags bestehen (egal woher der dann ein funktionstuechtiges SL42 bekommt) und mit der Bewertung noch ein wenig warten (wegen Beobachtung) - vielleicht sagt er ja auch einfach die Wahrheit - es passieren doch ab und zu saudumme Zufaelle...
Alles andere (Anwalt, hinfahren usw.) lohnt den Aufwand nicht.
Ich kann Dich auch verstehen wenn Du nun "angefressen" bist, aber gerade deswegen sollte man sich mehr um sein eigenes Wohl kuemmern und sich nicht auch noch mit schlechter Laune den Tag verderben - auch das war's in etwa was ich mit "Spass bei Ebay" meine