WLAN-Sicherheitslücke beim Speedport W921V (ggf. auch andere)

• Da es hier ja auch einige Nutzer der Speedport-Router gibt: Es ist eine Sicherheitslücke beim W921V aufgetaucht, möglicherweise betrifft es auch andere Speedschrott-Geräte.

Bei den Geräten lässt sich durch eine überall identische PIN über WPS mit PIN problemlos in das WLAN eindringen. Pikanterweise funktioniert das auch, wenn WPS mit PIN ausgeschaltet ist (Standardkonfig!). Einzige Abhilfe für die Speedschrott-Besitzer: WLAN komplett abschalten. Mal sehen wie lange es dauert, bis ein Softwareupdate rauskommt.

Für Details verweise ich einfach mal zu Heise: http://heise.de/-1558401

Das ist ja noch schlimmer als der aus der MAC berechenbare Standard-WPA-Key der Easyboxen!

Viele Grüße
    Martin

• Mehrere Speedport-Modelle unsicher

Betroffen sind neben dem aktuellen W 921V - wenn nicht ganz so katastrophal - auch die älteren Routermodelle W 504V und W 723V (Typ B). (-> golem.de).

Hätte die Telekom besser weiterhin bei AVM eingekauft ;)

• Na gut, daß ich einen Speedport 723V Typ A habe, der soll nicht von der Sicherheitslücke betroffen sein, falls das stimmt? WPS habe ich aber sowieso deaktiviert.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!