Vodafone oder O2??

  • Zitat

    Original geschrieben von uller2
    Also ich bin von o2 zu vodafone gewechselt und habe es nicht bereut. Bei uns ist das vf Netz besser aus gebaut als das von der Telekom. Die Daten bei o2 waren echt unter aller sau bei uns. Aber es ist von Region zu Region anders.

    Mit "bei uns" weis natürlich jeder welche Region gemeint ist. :rolleyes: Solche Posts sind immer wieder :top:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Der Ort könnte sich evtl. aus dem Profil vom Mitglied ergeben.


    Im Übgrigen finde ich dies "wer hat das beste Netz" diskutieren ziemlich sinnlos. Es ist die gleiche Frage wie: Was ist das beste Handy aller Zeiten, will mir jetzt eines kaufen und suche ein extrem günstiges Smartphone, welches die beste Technik hat und in 5 Jahren immer noch zu den besten gehört.


    Holt euch - wie schon öfter mitgeteilt - eine Prepaidkarte (die es für o2 und Vodafone günstig oder sogar umsonst gibt) und testet eure Aufenthaltsgebiete. Wenn es passt, dann ist doch alles gut. Wenn nicht, dann testet noch die anderen Netze.

  • jepp kann jeder nur für sich selber entscheiden: ich hab halt vorher auch o2 genutzt und leider ist das Netz anscheinend spürbar schlechter geworden denn ich hatte in letzter Zeit sehr häufig gesprächsabbrüche etc... deshalb nun bei vodafone und im Moment zufrieden...aber man kann eben nur immer für sich selber sprechen...schreiben ;)

  • Also ich aheb seit 1,8 Jahren o2 in Osnabrück und ich werde koste es was es wolle (verzugsweise aber wenig ;)) im Sommer wechseln.
    Am Anfang vor zwei Jahren war o2 ganz ok, aber seitdem überalll Smartphones verkauft werden, ist es echt hart! Das Datennetz ist eine einzige Katastrophe. Ich hatte am Anfang des Vertrags schon nie mehr als 4 mbit, mittlerweile habe ich ungefär 1 mbit, wobei wenn es dann mal wieder voll am Neumarkt ist, eher 0,5 mbit. Und in Gebäuden (Uni) ist es ganz schlimm. Z.T. nichtmal GSM versorgung, SMS werden nicht gesendet. Und ich habe auch relativ häufig rauschen oder knackgeräusche in der Leitung. Auflegen, nochmal anrufen und dann geht es meist.


    Achso, mein Vertrag ist der alte Blue 100 (+20Min)

  • Hi,


    Also ich werde mir am WE mal eine PrePaid Datenkarte von Vodafone holen und es mal selber vor Ort testen. Im Moment würde ich aber wohl sagen das O2 aus dem Rennen ist.


    MfG


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Ist zwar schon ein paar Monate her, aber was Münster anbelangt kann ich o2 nicht empfehlen. In der Innenstadt hatte ich über Wochen sehr häufig Gesprächsabbrüche und Telefonate von mieser Qualität. Zum Thema Daten und zu Vodafone kann ich allerdings nix berichten.

  • Hallo :)


    ich berichte mal von meinen Erfahrungen allgemein mit den Netzen und soweit ich kann bezogen auf die Region Hannover/Osnabrück:


    Zu den Netzen hier im Norden (Lübeck)


    Vodafone: fast überall HSDPA/UMTS (und rasend schnell) gelegentlich mal kleiner Ausfälle von 5 Minuten für Internet.
    Wo kein HSDPA/UMTS verfügbar ist, wechselt Vodafone in das GSM Netz (besser zum Stromsparen), bedauerlicherweise scheint Vodafone kein EDGE zu kennen sondern nur GPRS und das schon sehr qualend langsam und schaltet sich bei inaktivität gerne mal aus ...aber nicht wieder an. de facto bist du über whatsapp gerne über stunden mal nicht erreichbar. Um es wieder anzuschalten muss ich mit meinen Handy in den Offline Modus gehen und wieder rausgehen damit er sich neu ins Netz einbucht.
    Erfahrungen speziell in deiner Region habe ich nicht, ich habe bereits aber mein Vodafone Vertrag gekündigt und bin nächsten Monat wech...


    Zu O2 in Region Lübeck sowie Hannover/Osnabrück/Friesoyte/Cloppenburg kann ich folgendes sagen:
    In Lübeck ist es so: Der HSDPA/UMTS Verbindung est recht flächendeckend abgesehen von einigen Funklöchern und die GSM Netzverbindung sowieso, lediglich zwischen den Dörfern hackt es ein bisschen.
    Das Problem jedoch in Lübeck sowie Hannover etc. ist in meinen augen dieser recht ruppige Handover ..also die übergabe vom Funkmast zu Funkmast, viel zu oft reissen gespräche ab, oder die leitung ist komplett tod oder aber auch du hörst ein gräsliches quitschen und rauschen in der leitung...leider zu oft. Das betrifft die städte sowie die ländliche region.


    Zu der Datenverbindung: teilweise recht flott und kann sich mit vodafone meßen, allerdings auch hier...zu regelmäßig hat man kein internet obwohl das handy dir vollen empfang usw anzeigt, trotzdem läd sich der browser oder was auch immer einen ab. Entweder hat man glück und es funktioniert nach ein paar minuten wieder oder man muss sich manuell neu ins netz einbuchen.
    Desweiteren ist mir aufgefallen das auch o2 kein EDGE so wirklich kennt und sich im GSM Netz nur in GPRS bereich aufhält.
    Wenn man das Handy sogar auf automische Netzsuche hat (also 3g/GSM Netz, das was wohl am besten verfügbar sein soll) dann wechselt das Handy wie ein irrer durch alle Netze, völlig sinnfrei...und das führt ebenfalls dazu das man das internet nicht wirklich brauchen kann ..weil man pro minute ca. 2 zwischen 3g und GSM hin und her switch.
    Das betrifft Lübeck und Hannover etc. Hannover hat sogar noch ein bisschen schlechteren empfang als lübeck, das kann man schon fast mit hamburg vergleichen.


    Daher ist mein persönlicher Tipp, bleib bei der Telekom oder beziehe vielleicht sogar Eplus (blau, simyo) etc mit betracht.
    Weil gerade in diesem permanten schlecht gemachten netz (von anderen usern) hatte ich in beiden regionen am wenigsten probleme und einfach das stabilste netz.
    Eplus kennt zwar leider kein high-speed internet (wie die mitbewerber) aber auch 3,6 mbit speed wird immer häufiger ...und was Eplus auch nicht zu kennen scheint ist GPRS, Eplus hat hat mir immer EDGE geboten und das ist für normale sachen schon ausreichen. Falls eine schnellere verbindung benötigt wird und verfügbar ist, wird automatisch in 3g gewechselt, falls nicht...geht das handy wieder runter auf GSM, ich weiß nicht ob das zufall ist oder nicht, auf jeden fall habe ich dadurch den eindruck gewonnen das eplus da ziemlich gut stromsparend ist für mein handy.
    Und die verbindung ist auf jeden fall stabil, habe so gut wie nie abbrüche gehabt.
    Naja, und zwischen den dörfern....die üblichen probleme halt, da sind sie fast alle gleich schwach ..aber im GSM bereich nehmen die sich alle nichts.


    So, hoffe ich konnte helfen!


    Gruß

  • Hi@all,


    So nun habe ich (im 5.Shop!) eine PrePaid-Datenkarte von Vodafone für mein iPad (1. Generation) bekommen. Aktuell habe ich das ganze nur im Raum Großenlüder (36137) testen können und hier komme ich zu folgendem Ergebnis:


    O2:
    UMTS auch in Gebäuden verfügbar und mit durchnittlich 1,5-2,0 Mbit. Manchmal sind auch 3,0 - 3,5 Mbit möglich.


    Telekom:
    Identisch mit O2.


    Vodafone:
    UMTS leider nicht verfügbar. Angeblich LTE lt. Netzabdeckungskarte aber dies konnte ich mangels LTE-Hardware nicht testen. EDGE ist verfügbar.


    Ab morgen werde ich das ganze im Raum Osnabrück/Münster mal selber testen.


    Vorausgesetzt im Raum Osnabrück/Münster läuft LTE vernünftig, wäre Vodafone ja eine echte Alternative. Kann ich aber wie gesagt mangels LTE-Hardware nicht selber testen. Weiterhin habe ich auf der Vodafone-GK-Homepage gesehen das man angeblich min. 5 Verträge haben muss um einen Tarif zu bekommen der LTE unterstützt. Ist das richtig, kennt sich damit jemand aus? Wenn es so wäre, ist das natürlich recht schlecht. Oder bekommt man als kleiner GK auch die Privatkunden-Tarife?


    MfG


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!