Vodafone oder O2??

• Hi@all,

so nun habe ich das ganze mal im Raum Osnabrück/Münster getestet und auch zwischendurch mal auf der Fahrt von Fulda hier her.

Was O2 angeht, da hatte ich die Fahrt über meist EDGE und nur selten 3G, daher fällt O2 schon mal aus. Vodafone und Telekom haben meist das gleiche geboten, meist 3G aber auch mal EDGE zwischendurch.
    Hier zuhause habe ich nun mal die beiden direkt verglichen und auch hier ist kaum ein Unterschied festzustellen, beide bieten eine Datenrate von 3-3,5 Mbit an.

Nun zu meiner Anfangsfrage....

Ich denke von der Datenrate her gesehen ist die Telekom sicher nicht das schlechteste. Da hier bei uns aber Vodafone LTE zur Verfügung steht, ist halt die Frage ob man damit nicht besser fährt oder fahren kann? Falls ja und das nächste iPhone LTE in Deutschland unterstützt, werde ich wohl Vodafone nehmen.
    Was meint ihr, ist Vodafone LTE eine Alternative oder hat Vodafone auch hier mit Überlastung oder sonstigen "Krankheiten" zu kämpfen?

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Bei der Telekom wird in Deiner Region sicher mit dem "richtigen" Tarif bzw. mit entsprechender Option bei UMTS noch mehr gehen. Das eingesetzte Endgerät spielt natürlich auch noch eine wichtige Rolle!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hi,

Ja bei meiner Telekom Hauptkarte habe ich die Speed-Option gebucht und dann komme ich so auf max. 9-10 Mbit. Das was ich oben geschrieben habe wurde mit Datentarifen getestet die max. 7,2 Mbit erlauben um Chancengleicheit zu gewährleisten.

Klar sind Werte von 9-10 Mbit spitze aber sollte man mit LTE nicht noch mehr rauskitzeln können? Vodafone LTE wäre hier bei uns verfügbar, Telekom LTE nicht.

MfG

Triple-M

• Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Das was ich oben geschrieben habe wurde mit Datentarifen getestet die max. 7,2 Mbit erlauben um Chancengleicheit zu gewährleisten.

Und wozu die "Chancengleichheit"? :confused:

Zitat

Klar sind Werte von 9-10 Mbit spitze aber sollte man mit LTE nicht noch mehr rauskitzeln können?

Kommt auf das Endgerät, Nutzer, Entfernung zur eNodeB etc. an. Aber dachte Du hast keine LTE-Hardware?!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Hi,

Chancengleicheit weil ich unter gleichen Bedingungen testen wollte was Telekom und Vodafone bringen. Ich habe keine LTE-Hardware das ist richtig. Ich hatte aber auch geschrieben das ich hoffe das das neue iPhone dieses Jahr LTE in Deutschland unterstützt in Gegensatz zum iPad und dann könnte ich LTE nutzen. Falls nicht werde ich wohl bei der Telekom bleiben da in Sachen 3G die Telekom wohl nicht zu schlagen ist. LTE scheint aber bei Vodafone besser zu sein.

MfG

Triple-M

• Zitat

Chancengleicheit weil ich unter gleichen Bedingungen testen wollte was Telekom und Vodafone bringen.

Dann teste doch mal mit HSPA+ Hardware und schon wirst Du einen Unterschied feststellen.

Wenn Du keine LTE Hardware hast, wie kommst Du dann zu folgender Aussage?

Zitat

Klar sind Werte von 9-10 Mbit spitze aber sollte man mit LTE nicht noch mehr rauskitzeln können?

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!