[S]: Kreditkarte ohne Auslandsaufschlag, Lastschrift- Zahlung, Bank aus Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Woran im PLV machst du das fest?[...]

Am Habenzins: Eine Revolvingcard/-konto kann nicht im Plus geführt werden. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

• Wenn man gelegentlich auf die kleinen +-Zeichen klickt, gibt es auch nähere Informationen (!), z._B.

Zitat

Flexible Rückzahlung

Ob auf einen Schlag oder in flexiblen Teilbeträgen3) – Sie selbst bestimmen, wie Sie Ihr Konto ausgleichen. Lediglich 2 % Ihrer Rechnung (mindestens 15 €) sind monatlich fällig

Lässt sich durchaus 100% zurückzahlen, eigentlich ganz der Barclay-Normalfall.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Eine Revolvingcard/-konto kann nicht im Plus geführt werden. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

modern banking spricht zwar auch vom "Revolvingkonto im Soll geführt", weiter unten auf der Seite wird aber die Ikano KK mit dem Zusatz "anders als bei anderen revolving cards" angeführt. In diesem Beitrag ist von "nur im Soll" auch keine Rede.

Nach meinem Verständnis sind neben der Ikano-KK auch die bekannten Barclaycard NewVisa und GoldVisa ebenfalls revolving cards (denn der Nachteil der Verschuldungsspirale ist auch damit möglich), haben jedoch den seltenen Vorteil, dass 100% Lastschrift möglich ist und somit im Normalfall der automatischen Abbuchung auch ohne aktive Begleichung der Rechnung keine Kreditzinsen anfallen. Dass die auch im Guthaben geführt werden können ändert an dieser Tatsache nichts.

"revolve" heißt ja ursprünglich nur "drehen", d.h. der Kredit oder die Spirale dreht sich bei nicht 100%iger Begleichung weiter ;)

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Lässt sich durchaus 100% zurückzahlen, eigentlich ganz der Barclay-Normalfall.

Ja, per Überweisung. Ob es auch per 100%iger Lastschrift geht, ist noch nicht bekannt - allerdings vermute ich das auch. Könnte also für den TE - oder für den Schnäppchenjäger mit einmaliger Fernreise und rechtzeitiger Kündigung - durchaus interessant sein.

• Zitat

Mein Kenntnisstand deckt sich jedenfalls mit Wikipedia, wonach das einzig entscheidende Kriterium für Revolving das ausschließlich mögliche Führen im Soll ist.

ähm ja, dann wäre jeder Kredit ein "revolving Kredit", denn ohne Soll wäre es ja kein Kredit :D

Und dann wäre auch die berüchtigte "gebuhrenfrei" der Advanzia keine revolving card, denn nach einschlägigen Bekundungen kann sie ja im Guthaben geführt werden... wenn auch nur unter Protest/Änderungsaufforderung der herausgebenden Bank.

Egal, ich glaube das wird jetzt philosophisch und hat nichts mehr mit der Fragestellung zu tun :)

• Zitat

Mein Kenntnisstand deckt sich jedenfalls mit Wikipedia, wonach das einzig entscheidende Kriterium für Revolving das ausschließlich mögliche Führen im Soll ist.

In diesem Falle dürfte die Wikipedia-Definition schlicht falsch sein. Englische Wikipedia, Gabler Wirtschaftslexikon, und notabene auch der Wikipedia-Eintrag zum Thema "Kredit " etc. haben deutlich andere (und auch "richtigere") Definitionen.

Wie auch immer: Revolvierende Kredite beschreiben normalerweise ein Konstrukt, bei dem der Kreditnehmer bis zu einer gewissen Kreditlimite flexibel und wiederholt einen Kredit in Anspruch nehmen kann, bzw. zurückzahlen kann, wobei der ausstehende Kreditbetrag weiterverzinst wird. Die Verfügungslimite ergibt sich dabei jeweils aus Kreditlimite abzüglich ausstehendem Betrag (bereits in Anspruch genommenem zzgl. Zinsen).

Die Barclaycard ist demnach eine Kreditkarte mit revolvierendem Kreditrahmen - dies wird ja auch explizit in den AGB so genannt.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Revolvierende Kredite beschreiben normalerweise ein Konstrukt, bei dem der Kreditnehmer bis zu einer gewissen Kreditlimite flexibel und wiederholt einen Kredit in Anspruch nehmen kann, bzw. zurückzahlen kann, wobei der ausstehende Kreditbetrag weiterverzinst wird. Die Verfügungslimite ergibt sich dabei jeweils aus Kreditlimite abzüglich ausstehendem Betrag (bereits in Anspruch genommenem zzgl. Zinsen).

Sehr gut umschrieben :top:
    Daher ja auch die damit verbundenen Nachteile: der Kreditnehmer merkt u.U. erst sehr spät, dass er in die Schuldenfalle geraten ist (wenn er die Mindestraten noch bedienen, aber die Restschuld nicht zurückerstatten kann) und ihm ist u.U. auch gar nicht bewusst, dass er über die Restschuld quasi mehrfach einen Kredit abschließt.

Im Gegensatz dazu muss bei klassischen KK wie z.B. von der Postbank bei Fälligkeit 100% der Schuld und nicht nur ein Teil davon erstattet werden.

Dessen ungeachtet sind die Barclays NewVisa und GoldVisa (und womöglich die anderen Barclays auch) "gute" revolving KK, weil man sie nicht im "Revolving Modus" betreiben muss sondern 100% abbuchen lassen kann.

• Selbst wenn man nicht 100% abbuchen lassen könnte; der Werbung entnehme ich (die genauen Bedingungen habe ich jetzt nicht studiert), dass man ein Zahlungsziel von 2 Monaten hat. Dann sehe ich das sogar als Vorteil an, wenn man nicht einziehen lässt, weil man dann 2 Monate mit dem Ausgleich warten und Zinsgewinne erwirtschaften kann (für diejenigen Meschen zumindest, die mit Geld und Kreditkarten umgehen können und auch kein Problem damit haben, alle zwei Monate eine Überweisung durchzuführen.)

• Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Selbst wenn man nicht 100% abbuchen lassen könnte; der Werbung entnehme ich (die genauen Bedingungen habe ich jetzt nicht studiert), dass man ein Zahlungsziel von 2 Monaten hat.

Das Zahlungsziel von bis zu zwei Monaten gilt sowohl für die Begleichung per Lastschrift als auch per Überweisung, letzteres bietet bzgl. Zahlungsziel also keinen Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!