TV Tipp: Matrix

• Zitat

Original geschrieben von bertl
    Wie sind die letzten Menschen entkommen? Wo und wie leben sie? Wie können sie Menschen befreien? Warum läßt die KI den Menschen die Matrix, wenn sie doch eher eine Schwäche in deren System ausmacht? Wieso wird der Agent gegen Ende des Film auf einmal emotional und menschlich, wenn es sich um eine reine Maschine handelt?

Lauter Fragen, die sich natürlich dadurch erklären, daß es ein Film ist und die guten Helden ja doch mal wieder beweisen müssen, daß der Mensch halt doch überlegen ist, aber irgendwie etwas schal.

Oder habe ich etwas nicht verstanden?

Die letzten Menschen sind nicht entkommen, sie wurden von dem Maschinen nie gefangen. Das erklärt auch wieso die 2 Piloten des Schiffes (die Brüder) keine Anschlüsse haben. Wo sie leben wird im Film erklärt. Die letzte Stadt heißt Zion und ist in der Nähe des Erdkerns, wo es noch warm ist. Deine Frage "Warum läßt die KI den Menschen die Matrix, wenn sie doch eher eine Schwäche in deren System ausmacht?" versteh ich nicht ganz. Die Matrix ist ne Scheinwelt. Es wäre so, wie wenn du in nem Traum gefangengehalten wärst. Der Agent ist doch nicht emotional?! Wo denn bitte?

Zur Frage mit dem Robotervieh, als Neo befreit wird kann ich nur sagen, daß das Vieh ihn, da er ihnen nicht mehr von nutzen ist (er war ja abgekapselt), runtergespült hat (also quasi entsorgt hat), da die Maschinen ja annehmen er wird gleich ertrinken (woher soll er denn schwimmen können).

Edit: Da sicher früher oder später der ein oder andere danach fragen wird. Das genialste Lied des Filmes heißt "Clubbed to death" und ist von "Rob D". Nur so zur Info...

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Lord EX

Naja, der agent wird im Verhör mit Morpheus sehr persönlich und emotional bei seiner Bekenntnis, daß er es satt habe in dieser menschlichen Welt zu leben, dann kommt noch ein moralischer Exkurs, daß die Menschen die eigentlichen Viren sind u.s.w. Das ist IMO für eine Maschine erstaunlich emotional.

Zur Matrix: die Maschinen könten die Menschen ja auch in einem permanenten Koma halten, oder de hirne komplett ausschalten. Warum die Mühe, ihnen Leben vorzugaukeln?
    wie gesagt, schon klar, wenn die maschinen diese unlogischen Fehler nicht machen würden, gäbe es auch keinen Film
    :D

• Zitat

Original geschrieben von bertl

Zur Matrix: die Maschinen könten die Menschen ja auch in einem permanenten Koma halten, oder de hirne komplett ausschalten. Warum die Mühe, ihnen Leben vorzugaukeln?
    wie gesagt, schon klar, wenn die maschinen diese unlogischen Fehler nicht machen würden, gäbe es auch keinen Film
    :D

Ich denke, es gibt bestimmt bessere Energiequellen als den menschlichen Körper, oder irre ich mich da?

• Hi,
    jetzt melde ich mich auch mal kurz zu Wort ;)
    The Matrix ist in meinen Augen, der absolut beste Film, der je gedreht wurde. Ich liebe diesen Film (siehe Nick), habe ihn mir unendlich oft reingezogen, habe das Script auswendig gelernt (kam zwangslaeufig, bei so oft gucken), undundund. Fuer alle "Matrix-Newbies" (;)): Schaut euch diesen Film oefter an, es gibt eine ganze Menge zu abstrahieren, was diesen Film nicht nur technisch, sondern auch von der Story her zu einem Meilenstein macht. Auch immer wieder nett: Neo/Christ Paralells => http://awesomehouse.com/matrix/parallels.html

Wie gesagt: Einfach ein Hammerfilm (der jedoch unbedingt im englischen Original angeschaut werden muss!!!)

c ya
    n3o, der hofft, dass die Nachfolger Teil I gerecht werden (muss aber, da vrtraue ich den Wachowskis, war ja von Anfang an als Trilogie geplant)

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Das Matrix-Konzept ist nicht neu.
    ...

Ich glaube es war Ron D. Moore (u.a. Produzent und Autor bei Star Trek) der mal in einem Interview gesagt hat, dass es weltweit eh nur ca . 10-20 Geschichten gibt, die nur in anderen und halt immer neuen Formulierungen und Varianten erzählt werden :)

So gesehen ist im Grunde nix neu, was je in Hollywood produziert wurde ;) Das meiste kann man schon bei den alten Griechen und in der Bibel nachlesen...

Matrix hat es eben geschafft, Philosophie, Action, fern-östliche Kampftechniken, Sci-Fi und revolutionäre Effekte in einen Film zu bannen - und zwar in einer Perfektion, die unsere Generation so noch nicht gesehen hat :top:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich denke das der Film zwar unterhaltsam ist aber keineswegs für jugendliche (16) geeignet , weil mich der Film schon dehr verwirrt hat (Züchtung des Menschen).Aber das kommt sicher auf die eigene einstellung an , weil ich mir schon sehr gedanken über das mache was ich in den Medien sehe !

--->>>Dance all Nite long<<<--

• Hat denn vielleicht jemand von euch Clubbed 2 Death als Midi? Ich such seit ner Ewigkeit bei Google, finde aber immer nur einen Ausschnitt (das Piano Solo).

Marcel

• Zitat

Original geschrieben von STorM
    Ich denke das der Film zwar unterhaltsam ist aber keineswegs für jugendliche (16) geeignet , weil mich der Film schon dehr verwirrt hat (Züchtung des Menschen).Aber das kommt sicher auf die eigene einstellung an , weil ich mir schon sehr gedanken über das mache was ich in den Medien sehe !

IMHO schadet es aber auch nicht, wenn sich "Jugendliche" Gedanken über etwas machen. Ich sehe kein Problem darin, dass sich ein z.B. 16-jähriger Matrix anschaut.

• Nee

Zitat

Original geschrieben von STorM
    Ich denke das der Film zwar unterhaltsam ist aber keineswegs für jugendliche (16) geeignet , weil mich der Film schon dehr verwirrt hat (Züchtung des Menschen).Aber das kommt sicher auf die eigene einstellung an , weil ich mir schon sehr gedanken über das mache was ich in den Medien sehe !

Vielleicht kommts auch auf die Intelligenz an!:D
    Nee mal im Ernst, ich hab ihn schon zum zweiten mal geschaut, wobei mich beim ersten Mal nur der Anfang etwas verwirrt hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!