PDA als Universalfernbedienung

  • Hi, hab in der neuen Chip gelesen,
    dass die PDA's als Infrarotfernbedienung benutzt werden können.
    Als blutiger Neuling in Sachen PDA ein paar Fragen dazu:


    Wie verbinde ich so ein PDA mit dem PC überhaupt ?
    Geht das über USB ?
    Wie lange hält der Akku mit einer Ladung ?
    Wie funktioniert das mit der Fernbedienungsfunktion ?
    Kann ich mir da die Layouts am PC selbst gestalten,
    und dann auf den PDa laden,
    wie es bei der Philips Pronto möglich ist?
    Wieviele unterschiedliche Geräte kann man damit bedienen
    (gibts überhaupt eine Beschränkung)?
    Reichweite der FB ?
    Kann man FB-Codes lernen, also von der ursprünglichen FB
    an den PDA per Infrarot übertragen ?


    Hat jemand Pics oder Links zu diesem Thema ?
    Brauche eigentlich kein PDA,
    aber die Sache mit der Fernbedienung reizt mich schon.

  • Das grundsätzliche Problem bei dem Ganzen ist dann aber noch, daß die IR-Sender der meisten PDAs viel zu schwach sind, als daß sie sinnvoll als RCU zu gebrauchen wären. Die Teile sind halt nur auf "Nahbereichskommunikation" mit anderen PDAs, Handys usw. und damit auf Reichweiten von max. 1m ausgelegt.


    Ausnahmen bilden z.B. die Sony Clie's T425 und 625, IMHO auch der neue NV70. Hier wird ja direkt vom Hersteller die Eignung als RCU beworben, da hier IR-Sender mit höhrerer Reichweite zum Einsatz kommen.


    Richtige universelle RCUs können alle diese Lösungen IMHO nicht ersetzen. Wer schon alles hat und nicht weiß, wohin mit der Kohle, kann sie mir geben oder sie alternativ in dieses Stück investieren:



    Das ist quasi das Star Trek - Pad unter den programmierbaren Fernbedienungen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wer bei einer Fernbedienung dann noch das Erlebnis eines schweren Ausnahmefehlers haben möchte, sollte sich mal das durchlesen.

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

  • Habe gerade den TV Commander 4.0 für WinCE hier gefunden.
    Hoffe es hilft weiter.
    Beim Ipaq ist das IR Auge oben und wenn es da nicht ist, kann man den Screen mit JS-Landscape drehen wie man es braucht.

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

  • gibts sowas vielleicht auch fürs EPOC Betriebssystem,also auch fürs 9210 oder den Psion Revo?

  • Also ich habe damit jetzt auch nicht die besten Erfahrungen
    gemacht.
    Habe es bei einem Handspring getestet. Das Programm ist
    aber ganz schnell wieder runtergeflogen, da ich darin keinen
    praktischen Nutzen gesehen habe.


    ciao
    Benny

    o2 can't do

  • ich habe deine fragen mal nummeriert..


    1) über eine mitgelieferte dockingstation, in der die geräte mit akku auch sofort aufgeladen werden.
    2)ja, heutzutage sind alle dockingstations mit einer USB-schnittstelle ausgestattet
    3)kommt auf die benutzung an, und ob man einen farbdisplay hat oder nicht und natürlich auch auf das modell - aber im grunde schon mehrere stunden, mein IIIc komme auf ca. 15h
    4)man muss sich so ein programm dafür besorgen..
    5)-ich versteh dir frage nicht ganz-
    6)nein, soviele wie speicher in deinem PDA vorhanden ist, und eine FB nimmt kaum speicher ein..
    7)von gerät zu gerät verschieden, der IIIc kommt auf um die 3 meter. die neuen sony-palms haben extra starke IR-augen, damit kommt man sicherlich weiter ;)
    8)ja, das ist sogar meistens die vorraussetzung um die FB-funktion überhaubt nutzen zu kommen - man muss dem pda erstmal die befehle beibringen

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Richtige universelle RCUs können alle diese Lösungen IMHO nicht ersetzen. Wer schon alles hat und nicht weiß, wohin mit der Kohle, kann sie mir geben oder sie alternativ in dieses Stück investieren:



    Das ist quasi das Star Trek - Pad unter den programmierbaren Fernbedienungen.


    Darauf zielt meine Frage. Mich würde das Teil reizen, kostet aber 1200€ :apaul: .


    Und wenn PDA's das gleiche können, und nebenher noch als MP3-Player, Terminkalender usw. fungieren, ist das doch nicht schlecht.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!