Kein VT bei HD - Receiver

• Neuer HD Rec. wurde nur mittels HDMI Kabel angeschlossen (laut Hinweis in der Bedienungsanl.)Zitat: "Es ist nicht möglich,den Rec.über SCART und HDMI-Anschluss gleichzeitig zu betreiben.Sie haben entweder am SCART- oder am HDMI- Ausgang ein Signal" - Geht alles prima -- nur der Videotext vom TV geht NICHT mehr,VT vom Rec. geht !

Vorher hatte ich ebenfalls einen digitalen Rec. am gleichen TV(über SCART) und da ging es prima. :)
    Woran liegt das? -- Danke für Eure Antworten :)

Gruss -- Hempe

Gruss - Hempe

• Was meinst du mit "VT vom Rec. geht"?
    Meinst du damit die EPG-Daten?
    Das wären dann nämlih zwei Paar Schuhe.

Welches Receiver-Modell und welche Sender hast du getestet?

Habe mit meinem Kathrein UFS-923 auf den HD+ Sendern auch keinen VT.

Klingt interessant, isses aber nicht.

• @ Primetime,
    der Receiver hat einen Videotext Decoder drin und auch der Fernseher.Man kann also VT vom Receiver oder vom TV sehen. Der VT vom TV ist bei mir besser zu bedienen.
    Die EPG Daten gingen früher auch bei den alten Schwaiger Digitalreceiver(Bj 2003) über SCART ,nur nicht so "schön" wie bei dem Neuen.
    Der Neue ist ein: HD-SAT-Receiver DVB-S2 - DSR-395U.mini von PEARL (30€!).
    Der VT (vom TV) geht bei den HD - und auch bei den SD -Sendern nicht. :(

Gruss - Hempe

• Ja, das ist normal. Eine Übertragung des Videotext-Signals zum TV ist in der HDMI-Spezifikation schlicht nicht vorgesehen. Ergo: Kein Gerät kann über HDMI Videotext-Signale übertragen und somit der TV auch nicht anzeigen. Deshalb sollte jeder Receiver mit HDMI Ausgang auch über einen eingebauten VT verfügen.

• Danke , LittleBoy für Deine Antwort. Leider ist die VT -Funktion an Rec. mehr als dürftig. Man kann den VT nur "An" und "Aus" schalten und die Seiten eintippen und sonst fast nichts anderes !
    Da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: 1) SCART Kabel und ordentlichen VT + kein HD
    2) HTMI Kabel und miesen VT + HD
    beides geht sicher nicht - über HTMI = HD und über SCART = VT -- oder ? :confused:

Für mich als VT - Fan ein Rückschritt in die Steinzeit ! :( :mad:

Gruss - Hempe

• Aber das normale Antennensignal müsste doch weitergereicht werden,

Bei mir ist es so, das wenn ich am LCD den Eingang von HDMI zum normalen Antenneneingang wechsle, ich dann auch am Fernseher Videotext habe.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Beides gleichzeitig geht nicht. Man kann halt den Receiver über HDMI + SCART anschließen und dann die SDTV-Sender über den SCART-Eingang des TVs mit VT schauen - aber wirklich machen will das wohl niemand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!