Hallo!
Ich habe momentan ein kleines Problem. Ich habe hier ein iPhone 4 liegen welches ein T-Mobile-Netlock hat.
Ich will keine Vertragsbindung, also habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden dass das iPhone mit einer "ja! Mobil"-Prepaidkarte funktionieren sollte.
Also habe ich eine gekauft, aktiviert und in einem iPhone (erste Generation - kein Net-/Simlock) getestet. Hat alles super funktioniert.
Also bin ich schnell zu einem "Expert"-Markt hier um die Ecke gefahren und habe die (normale) SIM stanzen lassen (für das iPhone 4 benötige ich ja eine MicroSIM). Gesagt getan. Der Mitarbeiter hat die Karte on-the-fly in seinem iPhone (weiß nicht ob es ein 4 oder 4S war) getestet und dort wurde die Karte anscheinend auch erkannt (dummerweise habe ich mir das nicht zeigen lassen und dem Verkäufer einfach geglaubt. Ich habe dort schonmal Stanzen lassen und das hat super funktioniert).
Glücklich bin ich wieder nach Hause und habe die Karte in mein iPhone 4 gesteckt: nichts. Das iPhone merkt wohl nicht dass eine SIM eingelegt wurde. Es macht einfach nichts. Keine PIN-Abfrage, nichts.
Mein erster Gedanke war dass die Karte vielleicht doch kaputt ist. Also habe ich sie mittels "Adapter" nochmal in mein iPhone (erste Generation). Hier funktioniert alles. Karte wird erkannt und nach der PIN-Eingabe habe ich auch Empfang, kann telefonieren und SMS schreiben.
Mein zweiter Gedanke war: Netlock... Also habe ich eine andere MicoSIM genommen (o2) und diese in das iPhone4. Diese Karte wird erkannt und nachdem ich den PIN eingegeben habe, habe ich natürlich keinen Empfang (Netlock eben).
Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen kann? Woran kann das liegen?