Wo kann ich die tatsächliche Verfügbarkeit von VDSL erfragen?

• Hallo,

ich wohne hier in einem "Neubaugebiet" das laut VDSL-Karte der Telekom mit VDSL versorgt wird. Nach der Adressprüfung erhalte ich eine negative Auskunft.
    50m weiter in der Nachbarstraße ist natürlich VDSL vorhanden und wird auch nach Adressprüfung angeboten.
    Habe schon mit der Telekom Mail und Telefonkontakt gehabt, aber auf meine Frage, ob das evtl. ein Datenbankfehler sei wollte man nicht eingehen.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich auf eine VDSL-freien Insel bin, und im Umkreis von 50m jeder VDSL erhalten kann.

Ich wüsste jetzt gerne, ob man das irgendwo anfragen ob bei einem tatsächlich nun VDSL verfügbar ist.

• Re: Wo kann ich die tatsächliche Verfügbarkeit von VDSL erfragen?

Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Hallo,

ich wohne hier in einem "Neubaugebiet" das laut VDSL-Karte der Telekom mit VDSL versorgt wird. Nach der Adressprüfung erhalte ich eine negative Auskunft.
    50m weiter in der Nachbarstraße ist natürlich VDSL vorhanden und wird auch nach Adressprüfung angeboten.
    Habe schon mit der Telekom Mail und Telefonkontakt gehabt, aber auf meine Frage, ob das evtl. ein Datenbankfehler sei wollte man nicht eingehen.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich auf eine VDSL-freien Insel bin, und im Umkreis von 50m jeder VDSL erhalten kann.

Möglich wäre das schon, z.B. wenn du das Pech hast, direkt zwischen zwei DSLAMs zu liegen und die Entfernung zu beiden minimal zu groß ist.

Ohne deine Adresse (z.B. per PN) ist das aber nur eine Mutmaßung, gern würde ich mir das selbst mal auf der Karte ansehen.

• Hast du vielleicht schon irgendwelche Fortschritte erreicht? Ich habe eine ähnliche Situation, nur noch einen Tick absurder. Die drei Eingänge vorn am Haus (selbe Hausnr. mit a,b) können kein VDSL erhalten, aber alle Eingänge an den Häusern in ein paar Metern Entfernung links, rechts und gegenüber davon haben die Möglichkeit. Da könnte man natürlich Pech konstruieren bzgl. der Anschlusslänge (wobei ich DSL mit 16k habe), aber sogar der Seiteneingang vom Gewerbe (unter anderer Hausnr.) welcher die gesamte 1. Etage einnimmt kann VDSL erhalten. An wen kann man sich wenden um da eine Überprüfung zu erreichen? Telekom-Shop? Wenn die Telekom die Daten falsch hat, sind natürlich auch alle Reseller davon betroffen, aber die werden erst recht nichts daran ändern können.

• Solche absurden Merkwürdigkeiten können sich selbst gestandene Telekomtechniker an der Front nicht erklären. Bei mir sei VDSl auch verfügbar von der Theorie, geschaltet bekommt das keiner!

• Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Bei mir sei VDSl auch verfügbar von der Theorie, geschaltet bekommt das keiner!

Mit "keiner" meinst du auch Nachbarn? Dann sind alle VDSL-Ports belegt.

• Fortschritte habe ich keinerlei erreicht.
    Es kommt mir so vor, als wäre die Telekom hier immer noch die Post und man einfach nur Bittsteller sei.
    Sinngemäße Aussage von der Hotline:
    "Unsere Datenbank sind fehlerlos - bei Ihnen ist VDSL nicht möglich". Aber freundlicherweise hat man mich in die Interessentenliste aufnehmen wollen...

Der Witz an der Sache ist, im Nachbarhaus, in der Telekomverteiler für die Wohnanlage steht, ist VDSL verfügbar.
    Und da muss definitiv ein Datenbankfehler bestehen, da dort VDSL 50 verfügbar ist und selbst wenn ich an der Dämpfungsgrenze wohne würde, und in den 20m Luftlinie, 100m Kupfer verlegt wäre, müsste auf jeden Fall noch VDSL 25 MBit möglich sein.

• Evtl. ist ja auch einfach kein Port frei.

seaman100

Mobilcom 10GB Flat in D1 Netz, ab 14.12.22 bei SIM.DE
    Sonderkündigung von o2 zum 15.12.2011/seit 9.1.12 bei der Telekom
    Xiomi Redmi Note 9 pro

• Zitat

Original geschrieben von seaman100
    Evtl. ist ja auch einfach kein Port frei.

seaman100

Nein, dann wäre die Verfügbarkeitsabfrage im Internet dennoch positiv (belegte Ports können nur die Provider selbst überprüfen). Aber es gibt noch diverse andere Möglichkeiten. Ein Datenbankfehler ist zwar denkbar, aber nicht sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!