Hallo,
da ein großes Automobilwerk bei mir gleich in der Nähe ist und ich jemanden kenne der dort in Qualitätssicherung arbeitet, kann ich bei diesem Hersteller über das "Einfahren" folgendes berichten:
Auf den Rollenprüfständen in der Endmontage im Werk wird ca. 5-7 km "Strecke" (also als Einfahren zu bezeichnen, ist aber in Wirklichkeit mehr eine Qualitätssicherungsmaßnahme ob der Wagen wirklich läuft und funktioniert) mit dem neuem Motor gefahren.
Der Rest der insgesamt 15 km auf dem Tacho wenn das Auto auf dem Hof des Händlers steht, bekommt es durch die Bewegungsfahrten vom Band runter, auf den Zwischenparkplatz, eventuell zur Nacharbeit, von dort auf die Bahn/Autotransporter/werkseigene Abholungscenter, usw...
Einige willkürlich gezogene Auto vom Band werden dann wirklich mit roter Nummer dann auf der Straße vor dem Weitertransport zur Auslieferung bewegt.
Gibt da eine kleine Runde mit ca. 20 km, das ist etwas Stadt und Überland.
Eine große Runde mit ca. 40 km, da ist dann auch noch etwas Autobahn dabei.
Das war es... Das erleben aber nur so ca. 3% der Neuwagen, alle anderen werden nur im Werk gefahren. Darum die obligatorischen 15 km auf dem Tacho des Neuwagens.
Auf den Rollenprüfständen ziemlich am Schluss der Endmontage wird vom Rollenprüfstandfahrer alles Mögliche noch geprüft:
- wie nimmt er Gas an
- wie lässt er sich schalten, wie schaltet die Automatik
- funktioniert die Klima, wird mit einem Digitalthemometer im Lüftungsschlitz überpüft
- funktioniert die Kombianzeige
- Scheibenwischer, Radio, Bedienelemente, Fensterheber
- gehen die Lichter, Blinker (hinten mittels aufgebauten Spiegel überprüft)
- GRA-Tempomat wird auf Funktion getestet
- das Auto wird ca. auf 100 km/h beschleunigt im höchsten Gang/Schaltstufe, vorher die Gänge durchgeschalten
- Bremsentest (Fuß- und Handbremse)
- Klappertest (klappert was im Wagen?)
- irgendwelche Auffälligkeiten (Warnlampen an?, schließt die Fahrertür, sichtbare Lackbeschädigungen oder im Innenraum, usw...)
Also groß eingefahren wird da nichts, nur auf Funktion geprüft.
Eingefahren wird da erst beim Kunden.
Grüßle
ingo61