Neuwagen richtig einfahren

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    I


    Heißt: Behutsam aber ordentlich einfahren. Keinesfalls aber mit Vollgas draufhalten.


    Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Trifft aber hier nicht zu. Einige haben den Motor schon vorher 1.500 km laufen lassen. Da kannst Du gleich voll drauf treten (wenn die Karre warm ist)

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Würde dennoch den Motor vor Belastung immer auf seine Betriebstemperatur kommen lassen (Kühlwassertemperatur 75-90 Grad), bevor Du ihn ein wenig trittst.


    Da wäre ich allerdings vorsichtig, denn wenn das Kühlwasser warm ist, ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Das dauert ein wenig. Wenn das Öl etwa 80-90 Grad warm ist, dann kann man Stoff geben.. Ist leider etwas schwierig, da es kaum noch Fahrzeuge gibt, die die Öltemperatur anzeigen. Aber wenn das Kühlwasser bei 90 Grad ist, dauert es etwa noch 5 Minuten, bis das Öl Temperatur hat, im Winter kann es schon mal 15 Minuten dauern (ich habe eine Öl-Temperatur-Anzeige).

  • Naja ich fahr in 90 Min zum Autohaus und dann geht es eh nach 2 Min gleich auf die Autobahn (anders komm ich garnicht heim). :D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Trifft aber hier nicht zu. Einige haben den Motor schon vorher 1.500 km laufen lassen. Da kannst Du gleich voll drauf treten (wenn die Karre warm ist)



    Hallo,


    welcher Hersteller lässt den Motor vor der Auslieferung 1.500 km laufen?


    Die Brot und Butter-Hersteller bestimmt nicht, selbst deutsche Premium-Hersteller lassen den Motor mal 5 Minuten auf ihren Rollen-Prüfständen während der Produktion am Fließband laufen.


    Wenn auf dem Tacho des Neuwagens beim Händler dann 15 km stehen, dann entspricht diese bisherige Laufleistung auch der Realität.


    Einfahren sollte man den Motor auf alle Fälle, wenn ich beabsichtige den Wagen länger zu fahren und nicht nur 2 Jahre zu leasen.
    Ich wäre sehr vorsichtig mit dem gleich voll drauf treten.



    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Ein bißchen Vorsicht walten lassen, kann sicher nicht schaden am Anfang. Also nicht gleich direkt nach der Autobahnauffahrt Vmax testen ;)


    Und dran denken, der 1.4TCe hat nen Turbo - den immer schön warm- und kaltfahren (also nicht mit 180 km/h nen Parkplatz auf der Autobahn anbremsen und direkt den Motor aus). Er wird es Dir mt Lebensdauer danken.


    Gute Wahl, das Auto. Hab selbst nen Grand Scenic, und bei Renault scheint die Qualität eklatant besser geworden zu sein. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Trifft aber hier nicht zu. Einige haben den Motor schon vorher 1.500 km laufen lassen. Da kannst Du gleich voll drauf treten (wenn die Karre warm ist)


    Wer macht denn sowas konkret? Hast du dazu verlässliche Quellen?
    Welcher Hersteller zahlt denn den Sprit für 1500 km???

  • Also mein Clio 1.2 16V war anfangs mal ein Mietwagen und da kann man sich sicher sein das die ersten 1000km ordentlich getreten wurden. Geschadet hat es ihm nicht, und für seine kleinen 75PS ist er ziemlich flott unterwegs.


    Ich würde es einem Neuwagen auch schon gleich richtig geben ;-) Meistens verhindern das mittlerweile aber Motormanagement Systeme. Bin jedenfalls öfters mal nagelneue Mietwagen gefahren die ab einer gewissen Drehzahl weit vor dem roten Bereich in den Begrenzer gingen.
    Aber vielleicht ist das auch extra eine Mietwagenkonfiguration ?! Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Gute Fahrt, habe den grössten Bruder als Freizeitauto. Das wichtigste wurde gesagt: Turbo schonen. Sonst einfach normal fahren, wechselnde Drehzahlen, wenn er warm ruhig auch mal höher.

  • Stimmt es eigentlich, dass sich Teile der Elektronik erst "anlernen" ? Habe das mal von der Einspritzung gehört, mir würden da auch noch Automatikgetriebe, Gaspedalkennlinie und solche Dinge einfallen :confused:



    Bei den VAG 2.0er CR TDIs gibts auch viele Fahrer die davon berichten dass der Wagen nie so richtig auf Vmax/Leistung kommt wenn er die ersten 10tkm lahmarschig bewegt wurde

  • Zitat

    Aber vielleicht ist das auch extra eine Mietwagenkonfiguration ?! Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Im Grunde kannst du jedes neuere Fahrzeug heutzutage nicht mehr in den roten Bereich drehen.
    Das verhindert meist schon ein Softlimiter. Allerdings kenne ich keinen Mietwagen, der irgendwie
    anders ausdreht, als ein kein-Mietwagen :D
    Kenne aber solche Vorsichtsmaßnahmen von Porsche und BMW M. Bei entsprechenden Probefahrten
    mit deren Kisten, ist zum Beispiel die Launch Control Funktion deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!