Ständige Partys beim Nachbarn

  • Hallo,


    unser Nachbar feiert ständig laute Partys, so dass an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Das erste Mal haben wir bei ihm geklingelt und gebeten die Musik leiser zu stellen. Nichts passierte. Halbe Stunde später haben wir wieder bei ihm geklingelt und an die Tür geklopft aber er hat es nicht mehr für nötig gehalten zu öffnen, also haben wir die Polizei geholt. Die hat dann fünf Minuten bei ihm vor der Tür gestanden, Sturm geklingelt, mit voller Kraft gegen die Tür gehämmert und gebrüllt, er solle aufmachen. Irgendwann hat er dann aufgemacht und sich entschuldigt, er hätte sie nicht gehört. Der Polizist hat sich ganz schön ver*** gefühlt...
    Gestern wieder das Gleiche. Um 21 Uhr geht's los, um 3 Uhr gehe ich rüber, er öffnet mir nicht, ich rufe die Polizei, die hämmern minutenlang gegen seine Türe und er dreht die Musik sogar noch mal auf. Kurz bevor sie den Schlüsseldienst rufen wollen macht er dann doch mal auf und bringt wieder den Spruch, dass er in seiner kleinen Zweizimmerwohnung nicht gehört hat, wie sie gegen seine Tür gehämmert und geklingelt haben. Dann entschuldigt er sich und verspricht die Musik auszumachen und die Polizei gibt sich damit zufrieden. Um 4 war dann also Ruhe und ich konnte mich hinlegen, bis ich um 5 wieder von seiner viel zu lauten Musik geweckt werde. Wieder öffnet er mir selbst nach langem Hämmern an seiner Türe nicht, ich rufe also wieder bei der Polzei an aber man erklärt mir, dass ich das doch bitte selbst lösen solle und sie um 5:30 nichts mehr machen würden. Außerdem waren sie ja schon ein paar Mal bei ihm gewesen und könnten nicht ständig zu ihm fahren. Ich solle doch beim Vermieter Mietminderung beantragen. Habe ich nicht an Anrecht darauf, dass die Polizei kommt und sich durchsetzt? Eine Mietminderung bringt mir in einer schlaflosen Nacht auch nichts und der Vermieter wird Beweise haben wollen. Hat jemand Erfahrungen, was man da machen kann? Heute morgen gings auch schon wieder um 9 los mit der Musik. Gegen gelegentliches Feiern sage ich ja garnichts, aber ich will auch irgendwann mal schlafen können und finde es schon heftig, wenn selbst die Polzei nichts machen kann/will und sich nach mehrfacher Aufforderung weigert zu kommen. Wenn man ihn im Treppenhaus anspricht ist er immer nett und verspricht leise zu sein. Und die Polizei sagt immer nur, dass sie dieses Mal eigentlich die Anlage mitnehmen müssten, aber keine Lust darauf haben und ihn bitten leise zu sein, da sie keine Lust haben wieder zu kommen.


    Wie lange wird so ein Einsatz denn bei der Polizei gespeichert und kann ich es mir schriftlich geben lassen, dass sie da waren und er zu laut war, damit ich privat gegen ihn vorgehen kann? Man muss da doch was machen können.

  • Revierleiter anrufen, Anzeige/Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die die nichts unternommen haben. Die haben die Anlage mitzunehmen oder den Ruhestörer in die Zelle zu stecken über Nacht. Schon bei der zweiten Klopfaktion der Polizei hätten die anders reagieren müssen.



    Mit dem Vermieter reden, Ordnungsamt einschalten (Gibt Geldbusse wegen Ruhestörung) und dann am besten ne neue Wohnung suchen. Gegen Gesindel verliert man auf "normalem" Weg, und das Pack kennt sich noch mehr Problemlöser als Du :)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Habt Ihr einen Hauptsicherungskasten im Keller? ;)


    Nimm auch Deinen Vermieter in die Pflicht. Der soll sich auch mal drum kümmern. Im Zweifel geh ins Hotel, wenn der Nachbar wieder Party macht, und zieh die Kosten von der Miete ab.


    Aber ich denke auch, Du könntest nochmal tagsüber zur Polizei gehen und die Sache schildern. Da ist dann auch mehr Zeit sich der Sache anzunehmen, inzwischen sind die Nacht-/Wochenend-/Feiertagsdienste leider sehr schlecht besetzt.


    Und: hol andere Nachbarn mit ins Boot! Du wirst ja nicht der einzige sein, der sich gestört fühlt.


    Halt uns auf dem Laufenden! Und viel Glück! :top:

  • Habt ihr den gleichen Vermieter? Du musst deinem auf jeden Fall Bescheid geben, es ist seine Aufgabe dort für Ruhe zu sorgen. Notfalls mit einer Kündigung. Gleichzeitig Miete mindern für die Nächte, an denen du nicht schlafen kannst. Einen Beratungstermin bei der Polizei wahrnehmen, halte ich auch für nicht verkehrt.

  • Hört man die Musik auch draußen? Da kann vllt. die Polizei eher eingreifen wg. öffentlicher Ruhestörung.


    Wenns nur im Haus ist, halten sie sich immer zurück, wenn die gerufen werden. Da musst du, wie oben bereits beschrieben, den Vermieter einschalten. Dieser ist berechtigt eine fristlose Kündigung auszusprechen (so Theorie). Notiere möglichst genau und lückenlos, wann es laut war (Lärmprotokoll) und sorge für Zeugen, die zumindest einige Protokolle bestätigen können. Und zwei "Zeugeneinsätze" hat es auch schon gegeben.


    Dann hast du auch noch eine Möglichkeit, eine Anzeige wg. Ruhestörung zu erstatten. Dem Ruhestörer droht dann aber höchstens eine Geldstrafe.


    Die Spielchen mussten wir leider schon zwei mal mitmachen. Am Endeffekt haben wir aber beide Male umziehen müssen :mad:


    Und lass deine Finger von den Stromsicherungen des Nachbarn, denn du machst dich dann selbst strafbar!

  • Ich würde dem Vogel ne ordentliche Ladung Fischöl oder Buttersäure durch den Türspalt sowie durch die Lüftungsanlage am Auto gießen. Dazu würde ich ihm noch das Türschloss mit Sekundenkleber dicht "kitten". Aber erst nachdem du ausgezogen bist, denn was anderes wird dir wohl aller Wahrscheinlichkeit nach nicht übrig bleiben.


    Leider unternehmen die Vermieter in solchen Fällen so gut wie gar nichts. Wir hatten einen ähnlichen Fall mit solchen Ass*s die über uns gewohnt haben. Selbst das von der Verwaltung angeforderte Lärmprotokoll mit Unterschrift der Mitmieter hat da nichts gebracht. Da half nur der Auszug. :mad:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Ein Brief an den Vermieter wäre eine Idee, nur wird der ohne Beweise auch nichts machen. Wie lange speichert denn die Polizei so einen Einsatz und kann ich mir den auch irgendwie bestätigen lassen um das bei dem Brief an den Vermieter beizulegen?


    Muss die Polizei eigentlich kommen, also kann ich da irgendwie drauf bestehen?


    Die Kollegen vor Ort hatten immer vollstes Verständnis und haben noch gemeint, dass das im Grunde Körperverletzung sei, wenn er mich ständig mit der Musik aufweckt und sich selbst darüber aufgeregt, wie unverschämt und dreist der ist. Nur den am Telefon hat es nicht interessiert. Von wegen um kurz nach 5 würden sie wegen sowas nicht mehr kommen.


    Beim ersten Anruf hat mich der Polizist gebeten noch mal bei ihm zu klopfen und nachdem er mir wieder nicht aufgemacht hat, dass ich das doch bitte selbst lösen soll und was ich denn machen würde, wenn es keine Polizei gäbe. Habe noch mal erwähnt, dass er mir einfach nicht aufmacht und seine Kollegen vor 2 Stunden schon mal da waren und daraufhin kam dann nur, dass sie da dann auch nichts mehr machen könnten und noch mal, dass ich es selbst irgendwie versuchen soll zu regeln. Habe mir dann den Namen geben lassen aber wo soll ich mich da beschweren, es war ja immer der selbe am Telefon. Mein Vertrauen in die Polizei hat auf jeden Fall deutlich nachgelassen.


    Zitat

    Und lass deine Finger von den Stromsicherungen des Nachbarn, denn du machst dich dann selbst strafbar!

    (Achtung Ironie) Wieso, die Polizei kommt doch eh nicht, außerdem haben sie ja gemeint, dass ich mich selbst drum kümmern soll. Und wenn das Aufwecken eine Körperverletzung darstellt, ist das auch nur Notwehr.

  • aus leidvoller eigener erfahrung kann ich Dir leider nur sagen, daß Du gegen solche asis nur gewinnst, indem Du sie be- oder erstichst. Beides leider nicht sinnvoll. Dir wird nur der auszug bleiben. Such' Dir schnellstmöglich eine neue wohnung, bevor Deine nerven und gesundheit weiter leiden. Selbst wenn Dein vermieter UND der vermieter des asozialen UND die polizei UND die hausverwaltung und und und Dich voll unterstützen würden, dauert es u.U. ein bis zwei jahre, bis der a... aus der wohnung geräumt würde. Und was bis dahin an zusätzlichem terror auf Dich zukommen könnte, solltest Du Dir lieber gar nicht erst ausmalen.


    Ansonsten kann ich mich nur nokia6233 anschließen, so traurig es ist. Asoziale sind gegenüber anständigen wegen ihrer asozialität immer im vorteil. Da hilft -- leider -- nur ausweichen oder mit gleichen mitteln zurückschlagen (zB kräftigen lautsprecher an der decke montieren und kurze penetrante töne durch die decke jagen, wenn ER schläft. Oder, falls Du deutlich älter bist als er, könntest Du Dir einen frequenzwandler -- oder wie immer die teile heißen -- besorgen und beliebige musikstücke in einen frequenzbereich verschieben, den Du nicht mehr hörst, er aber schon noch. Dann könntest Du laut aufdrehen, ohne daß Du selbst es hören würdest).


    Aber all diese revanche-optionen geben Dir zwar vielleicht ein gewisses gefühl der genugtuung, ändern aber nichts daran, daß Du wirst umziehen müssen.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Werden in einem Jahr eh umziehen, da lohnt ein Umzug eigentlich nicht.


    Man muss doch irgendwie dafür sorgen können, dass er zum Feiern weggeht... Macht die Polizei die Drohung eigentlich irgendwann mal wahr und nehmen die Anlage mit? Und reicht dafür, wenn sie alle paar Wochen kommen müssen? Oder machen die das nur, wenn man sie mehrmals an einem Abend ruft? Wenn ich privat eine Anzeige gegen den anstrebe, wie der Polizist empfohlen hatte, bekomme ich dann die Beweise, dass sie mehrfach da waren und dass er im er laut war und nie geöffnet hat? Oder kommt sowas überhaupt nicht zu den Akten?

  • Fight Fire with Fire!


    Was hört denn der Nachbar und wann schläft er? Kannst ihn nicht da packen und dich revanchieren? ;)


    Nee ist ned ernst gemeint, bleibt dir wahrscheinlich nichts über als auszuziehen, aber wenn du draussen bist und noch Restmietzeit hast würde ich mir von der irischen Folkgruppe bis zur Punkband alles ins haus holen und Mega-party machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!