P800: Wie Hintergrundbild als jpeg optimieren um volle Brillianz zu haben?

• Hi!

Ich stehe vor einem Problem:

Ich habe ein Hintergrundbild und möchte darüber einen Schriftzug legen. Der Schriftzug soll in der Farbe rot sein.

Klingt ja jetzt ganz einfach, aber da das P800 ja nur jpegs als Hintergrundbild akzeptiert und nicht etwa bmps, ergibt sich folgendes Problem:

Wenn ich jetzt im Graphikprogramm (z.B. Adobe Photo Deluxe) Einen Text über das Bild lege und dann das ganze abspeichere, dann erscheint die Schrift nicht in Rot, sondern in Rotstufen! Soll heißen, die Schrift ist nicht ganz klar begrenzt, und nicht einheitlich rot!

Wie kann ich also die Schrift so optimieren, damit die Farbe ganz kräftig und einheitlich dargestellt wird?

mfg,
    Oliver

PS: Für Photoshop habe ich nicht genug Speicher auf der Festplatte

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: P800: Wie Hintergrundbild als jpeg optimieren um volle Brillianz zu haben?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn ich jetzt im Graphikprogramm (z.B. Adobe Photo Deluxe) Einen Text über das Bild lege und dann das ganze abspeichere, dann erscheint die Schrift nicht in Rot, sondern in Rotstufen! Soll heißen, die Schrift ist nicht ganz klar begrenzt, und nicht einheitlich rot!

Wie kann ich also die Schrift so optimieren, damit die Farbe ganz kräftig und einheitlich dargestellt wird?

Entweder berücksichtigst Du schon beim erstellen der Grafik, dass das P800 "nur" 4096 Fatben darstellen kann und arbeitest dementsprechend die Grafik auf und/oder Du speicherst die JPG-Datei als unkomprimiertes JPG.

• Hallo Benz-Driver,

Stell doch die beiden Grafik Dateien mal hier online.
    Wir können Dir das sicher zurechtbasteln. ;) ...

Oder Du machst es selbst im bmp-Format und ich bastel Dir das dann in ein gutes(!) jpg-Format. :)

Gruß,
    Chris

• Was ist denn das Geheimnis eines "guten jpg-Formats"? ;)

Ich hätte auf Verdacht auch die Idee mit dem Unkomprimierten jpg gehabt...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Moin, moin!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hab gestern noch die halbe Nacht herumprobiert, aber nix vernünftiges zusammenbekommen! Das Problem ist nämlich vor allem, daß wenn etwas am PC-Bildschirm halbwegs gut aussieht, das am P800-Screen ganz anders aussieht, da ja die Farben nicht 1:1 übernommen werden. Leider kann ich mit meinen Proggis nicht auf 4096 Farben umstellen, sodaß ich das Ergebnis immer erst sehe, wenn es(das Bild) im P800 ist.

Ich erklär Euch einmal, um was es geht:

Das ist mein normales Hintergrundbild, das im flipclose-Modus immer angezeigt wird:

Auf Basis dieses Bildes möchte ich jedoch ein anderes Bild haben und zwar alles rot eingefärbt mit der Schrift "Alarm!" quer drüber - die auch in Rot und in "Arial", in etwa wie hier:

Das Bild wie oben wär ja nicht schlecht, aber am P800 schaut das blaß und undeutlich aus. Das rote "Alarm!" dürfte nämlich gerade so eine komische Farbe am PC haben, daß es vom P800 in Orange dargestellt wird!

Meine Frage jetzt, wie kann man ein Bild wie das obere realisieren, sodaß es am P800 gut aussieht und auch die Schrift gut lesbar ist?

Ich hab' mir schon überlegt, vielleicht eine hauchdünne schwarze Umrandung der Buchstaben, damit sich die Schrift besser vom BG abhebt, aber lieber wäre mir ganz rot.

Hier habe ich mal 4 verschiedene BGs umgewandelt:

1.)

2.)

3.)

4.)

Wichtig wäre nur, daß die Schrift in genau der gleichen Position und Größe (in Relation zum Auto) wie auf obigem Muster wäre. Nur halt in total kräftigem Rot (am P800 kräftig).

Wenn mir da wer helfen könnte, wär ich echt happy!!!:) :top:

Hintergrund zu dem Ganzen:

Das auf dem Bild ist mein Auto und ich möchte mir ein GSM-Modul einbauen lassen, sodaß mich mein Auto im Alarmfall anruft. Im konkreten Fall soll dann statt dem regulären Hintergrundbild das "Alarm!"-Hintergrundbild erscheinen, alles schön rot und mit dem "Star Trek"- Klingelton "Alarmstufe Rot".

mfg,
    Oliver

EDIT:

Man tät's nicht glauben, aber es schein im ganzen Internet kein einziges Programm zu geben, das ein jpeg-Bild auf 12 bit Farbe (4096) konvertiert!!!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Hi!

Wollte nur sagen, ich habe mein Problem jetzt gelöst: Ich habe doch eine leichte schwarze Kontur und die Schrift gemacht - mit dem Photoshop auf dem Computer meines Vaters ist das gegangen.

Ich habe jetzt 2 Versionen, die sich in der Farbintensität unterscheiden:

1.) 2.)

Welche findet Ihr besser? Ich kann mich nicht ganz entscheiden...:rolleyes:

Achtung: Es geht jetzt nur um die Farbe, die Qualität ist in Echt besser, da auf dem Screenshot das Foto ja verkleinert dargestellt wurde und darüberhinaus die jpeg-Komprimierung des P800 sehr auf den Speicherplatz bedacht ist, nicht aber so sehr auf die Qualität.

Also, würdet Ihr Version 1 oder Version 2 nehmen?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver

Also, würdet Ihr Version 1 oder Version 2 nehmen?

1 sieht schockierender aus bzw. nicht so tuntig-pink wie 2 ;)

• 2 ist nicht so blutrot wie 1 sondern eher dezenter und man kann das Bild besser erkennen (<- liegt vielleicht aber auch an meinem monitor).
    aber du hast schon recht, 2 geht etwas ins pinke.

• Hi Leute,

da ich es nicht hinbekomme mit den Farbeinstellungen und der Größe, habe ich die Frage und auch Bitte, ob mir einer von Euch dieses super geniale Bild für mich, in einen P800- und HandyDay-Hintergrund verwandeln kann.
    Das wäre echt klasse!

Riesen Dank schonmal im voraus.:)

Gruß

-M@x-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!