Wie Abo los werden?

  • ***
    So ein Abo " Service " scheint sich doch echt zu lohnen, wie meldet man so einen Dienst an, ich hätte Interesse.


    :p :p :p

  • Zahlen, lächeln und den Vertrag beim Mobilfunkprovider kündigen. In dem Kündigungsschreiben auch ganz klar erwähnen, dass man kündigt, weil man seitens des Providers keine Unterstützung erfahren hat.


    Natürlich sollte man sich vorher beim Provider beschweren und fordern, dass das Mobilfunkkonto nicht mit derm Abo-Preis belastet wird. Man hat schließlich regelmäßig keinen AGBs zugestimmt oder ist über sein Widerrufsrecht belehrt worden. Somit besteht wohl kein Vertrag mit dem Abo-Anbieter. Da der wahrscheinlich im Ausland sitzt und nicht greifbar ist, muss man sich ja als Kunde an den Mobilfunkprovider wenden, wenn hier ungerechtfertigt Geld für eine Dienstleistung erhoben wird, die unter zweifelhaften Umständen zustande gekommen sein soll.


    Die Rechnung meiner Frau traf Anfang Mai ein. Natürlich stand der Posten mit auf der Rechnung. In dem Antwortschreiben auf unsere Beschwerde hat der Kundenservice sinngemäß angegeben, dass man ja erstmal abwarten solle, um die Rechnung einzusehen. Nee, ist klar:


    [ironie] Dass der Posten schon beim Kostcheck vor Rechnungsstellung auftauchte, lies ja absolut nicht vermuten, dass dieser Posten auch auf der Rechnung auftaucht und den Rechnungsbetrag um besagte 4,99 Euro erhöht. [/ironie]


    Der Kunde, der sich noch vor Rechnungsstellung an den Provider wendet, um Schaden noch im Vorfeld abzuwenden, wird hier mit einer Hinhaltetaktik und zusammengeklickten Textbausteinen für dumm verkauft.


    Hier musste schlichtweg Geld für "die Katz" bezahlt werden.


    Ergo: Kündigung von unserer Seite. Wird den Anbieter zwar kalt lassen, aber nach der Erfahrung gehen wir beim kommenden Vertrag lieber zum D-Netzbetreiber direkt, der eine Drittanbietersperre anbietet, und nicht zu so einer Schangelbude! :mad:


    Habe einen Riesen-Hals!!!

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hallo,


    nach dem neuesten TKG sind alle VERPFLICHTET eine Drittanbietersperre einzurichten.


    1. Abo kündigen STOP ALL


    2. Abo bestreiten Geld zurückfordern und gleich drauf hinweisen, daß Bundesnetzagentur (verbraucherservice @ bnetza . de) und VATM (http://www.vatm.de) und DVTM (http://www.dvtm.net früher FST-EV http://www.fst-ev.de) im Detail informiert werden.


    Abo anbieter informieren, daß Service-Provider angewiesen wird, das Geld nicht einzuziehen zu überweisen (neues TKG!)


    3. eigenen Mobilfunk-Service-Provider informieren und auf Anwendung aktuelles TKG bestehen.


    4. Bundesnetzagentur informieren


    5. Falls möglich einen Anwalt kontaktieren. (Erstes Gespräch kostet nix, vorher fragen.)


    Die Geschichte so oft es geht öffentlich machen. Das mögen diese Anbieter äußerst ungern.


    Tante Google anwerfen. Da gibts noch mehr "Betroffene".


    Bei allem Frust sachlich bleiben!


    Wenn man freundlich und hartnäckig bleibt, gibts irgendwann eine Rückerstattung.

  • Hallo Henning!


    Zu Punkt 2. habe ich eine Frage:


    "Abo bestreiten" bei wem? Beim Abo-Anbieter selbst? Es ist ja schon eine Herausforderung, den Abo-Anbieter überhaupt heraus zu finden. Habe erst im Kunden-Forum von Vodafone den entscheidenen Hinweis erhalten, an wen man die eMail mit der Beschwerde bzw. Aufforderung zur Deaktivierung aller Abos hinschicken kann.
    Diese wurde dann beantwortet von einem Dienstleister des Abo-Anbieters. Es hieß darin, dass man mein Anliegen an den entsprechenden Anbieter weiterleiten werde. Die wurde offensichtlich auch getan. Später kam eine Mail von dem Anbieter, in der gesagt wurde, dass das Abos deaktiviert werde. Eine Rückerstattung des Abo-Preises sei aber nicht möglich, man sei ja einen Vertrag eingegangen.... blablabla...


    Parallel dazu habe ich im Costcheck bei Mobilcom-Debitel in deren Online-Kundenbetreuung gesehen, dass die 4,99 € dem Moblfunkkonto belastet wurden. Daraufhin schrieb ich eine Beschwerde an Mobilcom-Debitel und forderte unter anderem, dass der vom Abo-Anbieter geforderte Betrag nicht berechnet werden soll, weil ich das Zustandekommen eines gültigen Vertrags zum Abo-Anbieter bestreite.


    Daraufhin wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei. Ich könne dem Mobilfunkanbieter gegenüber die Rechtmäßigkeit des geforderten Betrags nicht bestreiten. Dann wurde kurz erklärt, wie die Abrechnung zustande kommt. Außerdem sei zu diesem Zeitpunkt auch noch gar keine Rechnung erstellt worden, die den Betrag ausweist. Die Rechnung ist aber zwischenzeitlich, datiert auf den 04.05.2012, eingetroffen. Der Betrag wurde somit zwischenzeitlich von Mobilcom-Debitel in Rechnung gestellt.


    Der Spaß wird nun weiter gehen. Ich werde mich noch einmal schriftlich an Mobilcom-Debitel wenden, um meinem Anliegen Nachdruck zu verleiten.


    Ach ja, zum Zeitpunkt des bisher ersten Antwortschreiben von Mobilcom-Debitel auf meine Beschwerde wurde angegeben, dass man nach den momentan gültigen gesetzlichen Vorgaben nicht verpflichtet sei, eine Drittanbietersperre einzurichten. Das Schreiben ist datiert vom 26.04.2012.


    Wann wurden denn die von Dir genannten gesetzlichen Bestimmungen geändert bzw. das entsprechende Gesetz in Kraft gesetzt? Vorher oder nach dem Datum des Schreibens, was uns erreichte? Sonst hat man uns ja sogar möglicherweise über die gesetzlichen Bestimmungen seitens des Anbieters getäuscht oder mindestens falsch informiert!? Kann ich nun doch die Einrichtung einer Drittanbietersperre verlangen? Ich denke nun doch, oder?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hallo,


    oh das ist ... schlecht :-(


    Wenn der Zwischenfall am 26.04.2012 oder davor war, hast du Pech, denn das Neue TKG gilt erst seit dem 10.5.2012 :-(


    Siehe http://www.computerbetrug.de/2…e-tkg-die-anderungen-6224


    Oder http://www.telekom.com/medien/…mappen/regulierung/126648


    Schreibe vielleicht an Mobilcom-Debitel, daß Du an einer Vertragsverlängerung interessiert bist, aber einen verläßlichen Partner brauchst.... :-)

  • Msg2Mobile


    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich ein ähnliches Problem habe.


    Ich erhielt heute eine SMS von Msg2Mobile mit dem Inhalt "Sie haben (1) wichtige Nachricht http://msg2mobile.net/c/wap?i=blablabla


    Auf diesen Link habe ich spontan geklickt, weil ich nichts Schlimmes dahinter vermutete und weil ja durch das bloße Aufrufen einer URL an sich nichts passieren sollte...


    Ich sah dann nur eine Seite mit dem Fehlerhinweis "500 Internal Server Error"
    Einen Screenshot von der Seite habe ich angefertigt.


    10 Minunten später bekam ich eine SMS von der Nummer 6729 und dem Text "Vodafone: Ihre Bezahlung von 4.99 EUR für Ihr Abo bei Mob.Nobo ist erfolgt. Im Internet auf vodafone.de/abos finden Sie Ihre Abos auf einen Blick"


    Was ist hier passiert?


    Ist da tatsächlich ein Abo zustande gekommen?
    Die angegebene Seite vodafone.de/abos bringt mir nicht viel, weil ich Kunde von Mobilcom-Debitel (Vodafone) bin.


    Außerdem bin ich ja sicher keinen rechtsgültigen Vertrag eingegangen - ich wüsste ja nicht einmal mit wem...
    Das ist doch eindeutig Betrug.


    Wozu würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße
    Patrick

  • War bei mir das Gleiche. Auf Service im Sinne des Kunden brauchst Du bei dem Provider nicht hoffen. Zahlen, lächeln und die Kündigung hinterher schicken. Eine andere Sprache verstehen die nicht! Sieh auf jeden Fall zu, dass Du das Abo sofort wieder kündigst. Ansonsten werden im kommenen Monat wieder die knapp 5 Euro fällig.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!