Wie Abo los werden?

  • Meine Frau erhielt gestern eine SMS von einem Anbieter namens "Black_Bean_Mobile. Als Absendernummer wurde die 6729 in der SMS genannt. Die Rede war von einem Abo zu 4,99. Die Frage ist ob, das pro Monat oder pro Woche fällig wird? Eine Drittanbietersperre ist noch nicht eingerichtet worden. Die SIM-Karte nutzt das Vodafone-Netz und läuft beim Provider Mobilcom-Debitel.


    Meine Frau hat wissentlich nie so ein Abo abgeschlossen oder per SMS irgendwas bestätigt oder angefordert. Wie kommen die an die Rufnummer? Wir sind nicht bereit, diese 4,99 zu bezahlen und werden auf jeden Fall eine Drittanbietersperre einrichten lassen. Wie kann man verhindern, dass man diese 4,99 vom Provider in Rechnung stellt? Eine vertragliche Grundlage zur Berechnung dieser 4,99 liegt imho nicht vor.


    Wie kann man sich am besten gegen diese Abzocke wehren?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hi herold,


    SMS mit dem Inhalt "STOP ALL" an die 6729, sollte das laufende Abo kündigen.
    Die schon verbuchten 4,99 wieder zu bekommen, das lohnt den Aufwand nicht.


    Meine Kinder schleppen sowas alle halbe Jahr mal an, geht im I-Net leider sau schnell,
    die Fallen werden immer fieser :flop:


    LG
    Thomas

  • Ob da schon was gebucht wurde, ist uns bisher nicht bekannt. Ich guck mal in die Online-Kundenbetreuung hinein. Kann man schon vorsorglich dem Provider untersage, diese 4,99 einzuziehen?
    Wie gesagt: Die Drittanbietersperre muss muss erst noch eingerichtet werden. Geht das ggf. auch rückwrirkend?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Also bisher ist noch nichts abgebucht worden. Auf den Rechnungsbeträgen, die seit der letzten Rechnung angefallen sind, taucht das Abo noch nicht auf. Besteht da eigentlich grundsätzlich noch eine Chance? Die SMS kam gestern erst rein. Dass ein Vetrag besteht, bestreiten wir. Wir haben nichts gebucht! Es kann doch nicht sein, dass sich da einfach eine Firma an der Rechnung des Mobilfunkkunden bedienen kann, ohne dass ein Nachweis für einen bestehenden Vertrag vorliegt. Es geht da um's Prinzip. Wenn man von jedem Kundenkonto 4,99 Euro einzieht, dann kommt schon was zusammen. :flop:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Es ist ihr Vertrag. Sie hat allerdings keine Ahnung von solchen Dingen und weiß nicht, wie so ein Vertrag zustanden gekommen sein soll. Wenn sie auf irgendein Banner geklickt haben sollte, dann weiß sie das nicht mehr im Detail. Einen Vertrag abgeschlossen oder eine kostenpflichtige Bestellung eines Dienstes durchgführt, hat sie nach eigenen Angaben aber nicht. Wenn eine Abfrage gekommmen wäre, dass man mit dem Klick auf irgendwas ein Abo abschließt, dann hätte sie das nicht gemacht. Ich habe ihr das immer gesagt, dass man da an allen Ecken beschissen wird. Von daher war sie eigentlich immer vorsichtig. Ich würde sagen, dass man ihr da das Abo böswillig untergeschoben hat, ohne dass sie das bemerkt hat.


    Ich glaube ihr da und bin mir sicher, dass es somit einer vertraglichen Grundlage mangelt. Wissentlich gebucht wurde nichts.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Email an die Vögel mit dem Hinweis das kein Vertrag zustande kam, Abbuchungen untersagen und rechtliche Schritte vorbehalten. Dann können Sie ja klagen ;-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!