Wie Abo los werden?

  • Ich sehe eigentlich nicht ein, hier irgendwas zu bezahlen. Schließlich ist kein Vertrag zustande gekommen.


    Aber selbst wenn ich irgendwas kündigen wollte... Ich wüsste ja nicht einmal wohin ich die Kündigung schicken sollte.


    Die SMS "Sie haben eine wichtige Nachricht" wurde ja eindeutig in betrügerischer Absicht gesendet.


    Irgendwelche Banner in Apps sind ja schon sehr zweifelhaft, aber das schießt ja wirklich den Vogel ab!

  • Versuch einfach Dein Glück bei Mobilcom-Debitel. Scheinbar ist mancher Mitarbeiter nicht Willens oder einfach nicht fähig, ein Beschwerdeschreiben richtig zu lesen. Wie auch immer: Du kämpfst gegen Windmühlen. Ich habe es auch nicht eingesehen, das zu bezahlen und entsprechend schriftlich reklamiert. Ich erhielt einfach eine lapidare Antwort, dass ich mich an den Anbieter des Abos wenden solle. Auf eine entsprechende Rechnungskürzung um diesen Posten wollte man sich bei MD nicht einlassen. So wie bei denen mit berechtigten Reklamationen umgegangen wird, kann man nur den Eindruck gewinnen, dass alle an diesem Beschiss mitverdienen. Ich jedenfalls gehe für einen 5er Streitwert nicht zum Anwalt, weil ich eine Rechschutzversicherung mit 150,- Euro Selbstbeteiligung pro Streitfall habe. Man kann da die Kirche einfach mal im Dorf lassen und damit rechnen die Anbieter wohl auch alle. ;) Ärgern, einfach kündigen und eine Prepaid-Karte besorgen. Nur so bekommt man diese Jungs bei den Eiern. Wenn man in einem Laufzeitvertrag abhängig ist, kann man sich einfach schlechter wehren.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Danke für deine Antwort. Werde mich morgen mal an Mobilcom-Debitel wenden. Aber nach deinen Ausführungen befürchte ich, dass dies wohl nicht viel bringen wird.
    Ich befinde mich noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist bei meinem Handyvertrag.
    Vielleicht werde ich dann einfach den Vertrag widerrufen, wenn die sich quer stellen.


    Aber es ist ja echt unglaublich, dass es scheinbar so einfach ist für irgendwelche ausländischen Briefkastenfirmen mit illegalen Mitteln Geld von meiner Handyrechnung abzubuchen...

    Da ist auch Vodafone, bzw. Mobilcom-Debitel in der Pflicht so etwas zu verhindern.

  • Hallo,


    Ich würde mal die Bundesnetzagentur anschreiben (verbraucherservice at bnetza punkt de)


    Dem Dienstleister muss man nur frech genug gegenüber auftreten und maximale öffentlichkeit ankündigen, das wird kaum in seinem Interesse sein.

  • Wenn Du den Vertrag schon bisher genutzt hast, dann kannst Du diesen auch nicht mehr nach dem Fernabsatzrecht zurückabwickeln. ;)


    Ich werde jedenfalls meine Lehre daraus ziehen und nur noch zu einem Anbieter gehen, der mir auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin auch eine so genannte "Drittanbietersperre" einrichtet. Dann gucken nämlich alle die Anbieter in die Röhre, die auf das "Mobile Payment" setzen, was nichts anderes ist, als dass der Provider, der die Rechnung für den Mobilfunkvertrag erstellt, einfach ungeprüft irgendwelche Ansprüche von irgendwelchen windigen "Abo-Buden" mit der Rechnung für eigene Dienstleistungen zusammen einzieht.


    Es kann einfach nicht sein, dass ein Kunde keine Handhabe dagegen hat. Wenn jemand unberechtigt per Lastschrift auf mein Girokonto zugreift und einfach einen Betrag abbucht, dann kann ich die Lastschrift zurückbuchen lassen. Diese Möglichkeit habe ich als Mobilfunkkunde nicht. Sofern ich einer Rechnung widerspreche, kann ich mich zunächst mal mit dem Provider herumärgern, der dann direkt an den Abo-Anbieter verweist. Den bekommt man schlicht nicht zu "fassen". Ein Rechtsstreit mit so einer "Schangelbude" lässt sich, wenn überhaupt, nur mit hohem Aufwand betreiben. Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich habe meine Lehren daraus gezogen. Für mich kommt kein Vertrag mehr bei der Bude aus Norddeutschland infrage. Als Kunde ist man dort zumindest in meinem Fall augenscheinlich das Letzte. Jedenfalls kann man nach solchen Erfahrungen nur zu diesem Schluss kommen. Ob man sich damit wirklich mal an die Redaktion der c't wenden soll? :D :confused:

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    War bei mir das Gleiche. Auf Service im Sinne des Kunden brauchst Du bei dem Provider nicht hoffen.

    Wann war denn das? Mir kommt Mobilcom seit den letzten anderthalb Jahren kundenorientierter und freundlicher vor. Fehlabrechnungen, die früher eine halbe Ewigkeit brauchten dank Hinhalten, Ignorieren und Dementieren, sind in der Zeit zwar auch gar nicht mehr passiert, aber fehlerhaft berechnete Optionen sind freundlich, zeitnah und vollständig korrigiert worden.

    Je suis Charlie

  • Der Sachverhalt, den ich geschildert habe, spielte sich um 04/2012 ab. Das ist also noch nicht so lange her. Ob die nun endlich der aktuellen Gesetzeslage folgend die Drittanbieter-Sperre anbieten, ist mir aktuell nicht bekannt.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hallo,


    die Abo-Firmen legen sich erst mal quer. Da muß man zwei drei mal schreiben, klar machen, daß man das gerne anwaltlich / gerichtlich prüfen lassen wird, die Bundesnetzagentur einschalten wird und Medien wie c't, Teltarif.de etc. und einschlägige Foren einschalten wird.


    Gerade mal Tante Google angeworfen.


    Die Firma Televenture (Kurzwahl 6729) ist da schon mehrfach "aufgefallen"


    Als Bezahldienstleister tritt die Firma GoPay auf.


    https://gopay.net-m.net/abo/



    Und hier gibts sogar eine ausführliche FAQ dazu:


    https://forum.vodafone.de/t5/A…r-Betrugsopfer/td-p/88331

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Wenn Du den Vertrag schon bisher genutzt hast, dann kannst Du diesen auch nicht mehr nach dem Fernabsatzrecht zurückabwickeln. ;)

    So pauschal stimmt das nicht.


    Gruß Marco

  • Dann erkläre mal bitte Deine Sicht der Dinge.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!