Hallo Gemeinde,
diese Woche wurde ja durch Eplus mit Yourfone und durch Drillisch mit o2- und vodafone-Adaptionen die nächste Preisrunde eingeläutet.
Wird dies der Anfang der letzten Preisrunden sein?
Ich will mit diesem Thread eine Diskussion anstoßen, die sich mit der Zukunft unser hier oft emotional besprochen vier Carriern beschäftigt.
Für mich war diese Woche klar: Das war es! Wir diskutieren hier oft Vorteile des Tarifs A im Vergleich zum Tarif B. Das wird doch in naher Zukunft völlig Geschichte sein – oder? Wie im DSL-Markt wird All-Net-Flat und ein kleines Datenpaket zum Standart der Anbieter gehören. Wir es noch 6 Cent-Prepaid-Tarife geben ... oder machen alle nur noch in Flags?
Genau betrachtet haben sich die DSL- und Kabel-Angebote ziemlich egalisiert. Irgendwas zwischen 20 und 50€ zahlt man heute für eine Heimverbindung. Ein paar weniger Augenwischer-Tarife gibt es im DSL-Bereich, die keine Festnetzflat dabei haben.
Ich sehe im Mobilmarkt für das Gleiche. Was machen wir dann im TT? Uns bleibt eigentlich nur die Netzdiskussion. Aber die Tarif werden ziemlich gleich werden: Die Netzbetreiber werden zu Datenschupsern.
Ich sehe für 2013 selbst bei Vodafone und Telekom direkt eine Fullflat mit Daten für unter 45-50€.
Herbst 2012, Ende 2013 und 2014 … Wo geht es hin?
Was meint ihr?