• Zitat

Original geschrieben von Jay
    .... ich bin gespannt.

Ich auch. Überlege auch noch ob 9320 oder 9360. Von den technischen Daten tendiere ich auch eher zum 60er aber die Frage ist ob der 20er nicht doch ausreicht. Mehr als telefonieren, schreiben und ein bisschen Facebook mach ich eh nicht.

• wie schon gesagt: das 60er machte mir keinen Spass wegen der Telefontasten, die schwergängig waren. Auch ist die Haptik auch da noch billig, weil die Akkuabdeckung Spiel hat. Das erwarte ich vom 9320 allerdings auch....wenn es denn mal kommt. Da muss dann wahrscheinlich wieder Klebestreifen helfen...

Ich warte weiter...
    Gruss
    Jens

• So, das 9320 ist angekommen!

Kurzer Eindruck:

Der erste Eindruck war gleich positiv, denn die Abdeckung für den Akku wird aufgeschoben. Beim 9360 ist sie einfach von hinten aufgeclippt. Im Gegensatz zum 9360 sitzt hier der Akkudeckel bombenfest und verursacht so natürlich kein Knarzen/Knacken. Er hat kein Spiel...sowas ist mir wichtig. Das ganze Gerät ist recht leicht und komplett aus Kunststoff. Bitte die Haptik nicht mit einem iPhone 4 vergleichen! Trotzdem bin ich sehr zufrieden, da alles aus einem Guss wirkt und sich ein angenehmes Anfassgefühl einstellt. Für den Low Budget Preis jedenfalls eine positive Überraschung.
    Akku rein, Start gedrückt und hochgefahren. Die ersten Pixel werden sichtbar. Sie sind natürlich bei der recht geringen Auflösung deutlich sichtbar, aber - und hier mein nächtes Lob - das Display ist scharf, kontrastreich und dank der Kantenglättung gut ablesbar. Ich wusste, was ich bekomme und bin damit sehr zufrieden.

Wichtiger Punkt: Die Tastatur. Diese ist sehr gut, ich würde sagen besser als die des 9360, da zumindest gefühlt, der Tastenabstand größer ist. Alle Tasten lassen sich perfekt bedienen, was besonders für die 5 Bedienelemente der oberen Reihe angeht: Hörer abnehmen, Blackberrytaste, Trackpad, Zurück und Hörer auflegen. Das ist ein Riesenvorteil gegenüber dem 9360, dessen obere Tastenreihe schlecht reagierte. Auch hier bin ich sehr zufrieden.

Das Einrichten der eMail ging in Sekunden: Mailadresse eingeben und Kennwort. 10 Sekunden später kamen die ersten Mail auf das Blackberry. Alles einfach, wie gewohnt.

WLAN habe ich getestet: Verbindung ging problemlos, meine eigene Webseite (http://www.jetcrazy.de) wird rasend schnell angezeigt. Achtung: bitte keine Vergleiche mit einem iPhone anstellen. Das sind Welten beim Surfen, was die Größe/Auflösung angeht, ABER: es geht...und zwar nichtmal schlecht. Alles wird sauber angezeigt, die Galerien usw....

Apps: ich habe erstmal nur Klicktel installiert, was den Vorteil hat, dass die App sich im Optionsmenü des Telefon einnistet. So kann man bei unbekannten Rufnummern direkt per Optionstaste aus der Anrufliste die Nummer per Klicktel rückverfolgen (sofern gelistet).

Arbeitsgeschwindigkeit: ist sehr hoch. Es gibt kein Warten in den Menüs, alles kommt sofort auf Klick und Tastendruck. Das Gerät scheint garnicht nachzudenken...

Outlook-Sync per BB DesktopSoftware war easy. Das Gerät wird sofort erkannt, Windows holt sich Treiber, und ein Foto des BB erscheint im Programm. Sync-Einstellungen nach Wunsch angepasst und blitzschnell waren 700 Kontakte auf dem Blackberry. Bei Android ist das wohl komplizierter....

Das war der erste Überblick. Wenn Wünsche bestehen, werde ich es testen und berichten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem 9320 und halte die Mehrausgabe für einen 9360 für unnötig. Man bekäme ein knarzendes Gehäuse, eine schlechtere Tastatur aber ein besseres Display. Muss man wissen....

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Hat das Ding jetzt eigentlich Autofocus oder nicht ? Dieser EOF-Kram sagt mir nix :rolleyes:

Nein, die hat keinen Autofokus, sondern eher einen Fixfokus oder sowas. Die Bildqualität ist aber besser als ich so von einem Billig-Blackberry erwartet hätte. Für Schnappschüsse ist es ausreichend. Wenn ich Models fotografieren will, nehme ich die Spiegelreflex für die Fotos und den BlackBerry um sie zu buchen...

Gruß,
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot
    Kannst du noch etwas zur Akkulaufzeit sagen, Jay? Wie ist denn dein Nutzerverhalten so?

:)

ich denke, es hält locker 3-4 Tage durch. Da ich es aber neben dem iPhone benutze und mit dem BB kaum im Internet surfe, sondern es nur für Telefon, SMS und eMail verwende, ist meine Angabe nicht repräsentativ.

• Ok danke. Ich nutze genau die gleiche Kombination aus BB (9700) und iPhone und habe das gleiche Nutzungsverhalten, deshalb hilft mir die Angabe von dir schon weiter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!