Hallo
Mein jetziges PII350 System schneckt langsam vor sich hin und ich möchte neue Komponenten kaufen. Ich werde jetzt mal in etwa aufzählen, was ich mir so vorgestellt habe und hoffe dann, von euch Erfahrungen, Tips oder Vorschläge zu hören.
CPU:
Meine bisherigen Systeme hatten immer eine Pentium CPU aber eventuell kann ich mich auch von einem AMD überzeugen lassen.
Die neue CPU sollte um und bei 2GHz haben und ich habe mich wie gesagt noch nicht auf Intel oder AMD festgelegt. Hier würden mich mal echte Vor- und Nachteile der beiden CPUs interessieren.
Board:
Das Board muß eben zur CPU passen und sollte möglichst viele freie Steckplätze und Erweiterungsmöglichkeiten (also möglichst weit aufrüstbar sein) bieten. Ich brauche absolut kein Sound/Grafik/Network onboard. Hier möchte ich schon Steckkarten einsetzen.
CPU Lüfter:
Ich brauche einen Lüfter, der bei guter Kühlleistung schön leise läuft. Was empfiehlt sich hier?
Ram:
Ich denke 512MB DDR Ram sind die richtige Wahl. Sollte ich hier auf bestimmte Hersteller/Typen achten?
HDD:
Derzeit nutze ich eine IBM SCSI Festplatte der DNES Serie mit 18,2GB. Diese ist außerdem leider sehr laut bei den Zugriffen.
Für das neue System suche ich eine IDE Festplatte mit um und bei 80 oder 100GB Speicherplatz. Meine Anforderungen sind, daß die Platte sehr schnell sein sollte und außerdem sehr leise sein sollte. Ich hoffe, dies ist kein Widerspruch in sich. Von vielen neuen IBM Festplatten hört man leider viel negatives. Deshalb interessiert mich mal, was Ihr mir für eine HD empfehlt.
CD-Rom:
Ich möchte ein kombiniertes CD-Rom/DVD Laufwerk kaufen. Auch hier interessieren mich eure Vorschläge
Brenner:
Es sollte ein CD-R/CD-RW Brenner sein und auch hier bin ich auf eure Vorschläge angewiesen.
Grafikkarte:
Da ich wenig spiele, möchte ich meine alte Voodoo III 3000 weiterverwenden, sofern dies keine Nachteile mit sich bringt.
Soundkarte:
Auch hier möchte ich meine alte SB-Live weiterverwenden.
Tower:
Werde mir einen Bigtower aussuchen.
So ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Dann interessieren mich jetzt viele konstruktive Vorschläge, die mir helfen, die richtigen Systemkomponenten zu finden. Postings wie "AMD ist besser" nützer da natürlich garnichts.
Vielen Dank im voraus!