Welche Komponenten für neues System?

• AMD hinkt technisch hinterher?! Das bedarf einer genaueren Erklärung ... dann mal los, Melone!

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hallo Eckoman,

die Antwort kann ich dir auch geben:
    Intel nutzt 512kb SecondLevelCache, AMD 256kb.
    Intel hat den FrontSideBus auf 133*5 erhöht, was effektiv 533Mhz sind, AMD arbeitet bei 133Mhz, effektiv sind es 266Mhz.
    Intel CPUs werden lange nicht so heiss wie AMD Prozessoren, auch wird die Hitze dank dem Hitzeschild besser abgeführt als auf der kleinen DIE der AMD CPU.

Thorsten

• Guck dir den Thouroughbred an. Der neue und aktuelle Kern mit 0.13 Mikron-Struktur gibt dem XP doch nur ein kleines wenig mehr Luft zum atmen und damit lächerliche Taktraten mehr bei astronomisch hoher Verlustleistung auf einem 38% verkleinerten Die gegenüber dem Palomino. Der XP2200+ liegt trotz der 0.13 Struktur mit der Spannungsaufnahme lediglich acht Prozent unter dem XP2100+ mit Palomino-Kern. Welche Spannung für höhergetaktete CPUs nötig sind, lässt sich dann auch gut erahnen. Diese Verlustleistung ist jenseits von Gut und Böse. Fakt ist nunmal, dass das aktuelle Design seine Grenzen erreicht hat. Und das kann man doch nun wirklich nicht ernsthaft bestreiten!
    Intel ist mit ihrem Northwood-Kern erst am Anfang der Möglichkeiten. Das Design ist neu und es wäre ohne weiteres möglich, den Northwood auf weit über 3ghz zu takten. Der Prozessor ist u.a. auch dank Thermal-Throtteling und Heatspreader technisch einfach weiter.

In Search of Sunrise

• Hallo Eckoman,

die Antwort kann ich dir auch geben:
    Intel nutzt 512kb SecondLevelCache, AMD 256kb.
    Intel hat den FrontSideBus auf 133*5 erhöht, was effektiv 533Mhz sind, AMD arbeitet bei 133Mhz, effektiv sind es 266Mhz.
    Intel CPUs werden lange nicht so heiss wie AMD Prozessoren, auch wird die Hitze dank dem Hitzeschild besser abgeführt als auf der kleinen DIE der AMD CPU.

Thorsten

• Re: Kamp der Achse Gates - Intel :D !!!

das ist schon garnicht schlecht :top:

ich würde an deiner Stelle den Prozessor bei e**y kaufen, da bekommst du einen 1,8 für deutlich unter 200 €
    und ich würde statt DDR Ram Rambus nehmen (mein Tipp : hau 4x 128 MB rein, Stückpreis bei e**y im Sofortkauf für 30 €, dadurch kommst du genausoteuer weg wie bei DDR Ram

kaufe am besten ein Mainboard mit Intel Chipsatz (z.b. i850 bei Rambus Mainboards)

• Und lass die Finger von MSI-Mainboards. Die leiten nämlich nur vier der acht IRQ-Leitungen der Intel-Chipsätze durch.

In Search of Sunrise

• HI Melone,

dies ist aber keine gute Nachricht, ich wollte mir das MSI Mainboard mit Bluetooth zulegen - nun lese ich sowas!
    Naja, es wäre auch zu schön gewesen..
    Aber PCI Karten brauche ich eh kaum welche, LAN ist OnBoard für DSL, bräuchte dann nur PCI für die SoundBlaster Live 5.1 und Fritz!Card..

Thorsten

• Also an günstigen Rambus Modulen habe ich folgende für 36€ bei Ebay gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2036288620

Bei Prozessoren muß man vielleicht Glück haben, sowas klingt zwar sehr günstig:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2036209906
    Aber hier gibs keine Garantie und das sollte bei einer CPU schon vorhanden sein.

Ich habe mal gegoogelt nach dem Unterschied zwischen RD Ram und DDR Ram und habe dabei gelesen, daß die Zugriffszeit bei RD Ram wesentlich langsamer ist als bei DDR Ram (natürlich im ns Bereich). Was bringt denn RD Ram letzendlich für Vorteile?

Beim googeln bin ich auch auf einen Artikel gestossen, der dazu riet, einen P4 1,6GHz zu kaufen denn dieser lasse sich problemlos auf 2133MHz übertakten. Hat damit auch jemand Erfahrungen? Ich hätte dabei ein ungutes Gefühl, ob nicht denn wieder die Stabilität des gesantes Systems leidet.

• Zum Athlon von AMD: der hat zwar einen kleineren Second Level Cache, dafür aber einen größeren und effezienteren First Level Cache als Intels Pentium 4, der Frontsidebus wird im Moment beim Athlon mit 133Mhz DDR betrieben (aka 266 "Mhz"), der Intel Pentium 4 läuft zwar "Quad-Pumped" und mit 133 Mhz (effektiv 533 Mhz - nicht 5*133) zieht aber lange noch keinen großen Nutzen aus der verfügbaren Bandbreite - vor allem bei DDR oder gar SDR-RAM... Selbst mit den neuen, noch seltenen Rambusmodulen welche irgendwo bei 1066 Mhz operieren erreicht der P4 nur minimal bessere Leistungen als ein vergleichbares AMD-System...
    Bei Datenbankanwendungen mag das anders aussehen...
    Intel wird auch in Zukunft wohl eher in Richtung DDR (II)-Speicher gehen in sofern sollte man wohl abwarten ob die mehr Mhz in Zukunft auch mehr Leistung bringen und zwar fühlbar mehr Leistung und nicht nur in Spezialanwendungen...
    Zum Theme Hitzeentwicklung: der Athlon wird glühend heiß und muß sehr gut gekühlt werden, beim Thouroughbred wird es noch krasser weil sich die Verlustleistung kaum die Die-Größe aber sehr wohl geändert hat, die ist nämlich kleiner geworden und so muß mehr Verlustleistung pro mm² abtransportiert werden...
    Persönlich würde ich einen Pentium4 Northwood 1.6 bzw 1.8 Ghz empfehlen, zumindest ersteren kann man völlig problemlos auf über 2 Ghz übertakten, er ist preiswert und hat trotzdem eine sehr viel geringere Verlustleistung als der Athlon, entsprechende Boards nehmen sich vom Preis her auch nicht viel ... dazu mindesten 512 Mb Speicher sonst wirst du unter Windows XP mit einigen Spielen nicht glücklich...
    Die Geforce 4 4200 ist völlig ok aber auch da gibt es große Preisunterschiede, überlege auch gut ob du 128 MB wirklich brauchst oder auch eine 64MB Grafikkarte ausreicht...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Bezüglich der Grafikkarte hatte ich ja geschrieben, daß ich eigentlich erstmal die Voodoo III 3000 behalten wollte, die ich nicht viel spiele, es sei denn es würde irgendwas dagegen sprechen oder die Karte bremst das neue System aus.

Gibt es denn eine gute Geforce 4 Karte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!