eMails und Kontakte mit Palm IIIxe

• Hi.

Hab mir jetzt endlich mal einen Palm angeschafft, um Termine und Kontakte besser zu verwalten. Irgendwann ist das Handy am Ende.
    Und nachdem der MM ja z. Zt. günstig die Palm IIIxe verkloppt wars günstig.

Jetzt hab ich aber folgende Probleme:
    Die Dinger werden von MM quasi nackt verkauft, also nur Craddle, Palm und ne gebrannte CD mit der Anleitung als *.pdf.
    Die Desktop/HotSync Software hab ich mir in der Version 3.1 von der Palm-HP gezogen.
    Wie krieg ich jetzt aber meine Outlook-Kontakte in den Palm?
    Wie kreig ich eMails in den Palm und auch wieder raus?

Die *.csv Exporttdateien von Outlook sind ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Was brauch ich noch an Software? Oder hab ich irgendwelche Einstellungen noch nicht gefunden?

Schon mal Danke für die Hilfe.

MfG
    Bombelescha

With great power comes great responsibility.
    This is my gift, my curse.

• Moin,

was Dir fehlt ist das Programm Pocket Mirror, das eigentlich beim IIIXE dabei gewesen sein sollte.
    Das beste wäre, Du suchst Dir in der Nähe jemanden mit einem Palm und den Original CDs.
    Alles anderes wäre Stümperkram bzw. unnötig teuer.

Zu den Mails.
    Die Standardanwendung von Palm holt lediglich Deine Mails aus Outlook(express) auf den Palm und müllt den Speicher zu. (Vorsicht beim ersten Sync! Die Mails lassen sich nur einzeln wieder löschen!)
    Alle anderen kostenlosen Mailprogramme rufen zwar Mails ab, syncen diese aber nicht mit dem PC.
    Willst Du in puncto Mails mit dem Palm und dem PC auf einem Level sein, mußt Du das entsprechende Mailprogramm (z. B. Eudora) als Vollversion kaufen.

Willi

• Das hilft schon mal weiter.
    Werd mich mal im näheren Umkreis umhören bzw. das Netz durchsuchen.

Es macht also eigentlich keinen Sinn Mails auf den Palm zu synchronisieren?
    Aber es ist irgendwie möglich die Mails auf dem Palm zu schreiben, weil man grad ne glorreiche Idee zur Problemlösung hat, und diese dann wieder am PC angekommen auf diesen synchronisiert und versendet? Was für Software brauch ich dafür? Oder geht das auch mit PocketMirror?

MfG
    Bombelescha

• Moin,

eine Mail als solche wirst Du nur "kostenpflichtig" auf den PC bekommen.
    (Vielleicht gibt es ja auch ein Programm, das dieses kann. Lies Dir dazu mal den Thread: "Die besten Programme für Palm und Clie" hier in diesem Unterforum durch)
    Billiger geht es, wenn Du auf dem Palm eine neue Notiz schreibst oder falls Du von Deinem "Bekannten mit den Original CDs ;)" auch das Programm Docs to go bekommst, ein neues Word-Dokument und diesen Text dann am PC via copy and paste in die neue Mail einfügst.

Der Grundgedanke von Palm für deren bescheidene Maillösung war wohl, dass der hektische Geschäftsmann nach seinem täglichen zweiminütigen Aufenthalt im Büro seine Mails auf den Palm spielt und diese dann im Auto auf der Fahrt zum nächsten Geschäftstermin liest :D

Willi

• Zitat

Original geschrieben von WilliW

...eine Mail als solche wirst Du nur "kostenpflichtig" auf den PC bekommen.

Da muß ich widersprechen. Die Eudora Internet-Suite für Palm OS ist erstens kostenlos, zweitens (nebenbei) eines der besten eMail-Programme für den Palm überhaupt, und drittens kann man ohne Probleme eine eMail in der EIS erstellen, die dann beim nächsten Sync beispielsweise im Postausgang von Outlook-Express landet (wenn man sie nicht schon vorher per Handy vom Palm aus versandt hat), wo man sie noch einmal bearbeiten oder auch gleich versenden kann. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Der MediaMarkt verkauft die Teile mit einer gebrannten Handbuch-CD und ohne PalmDesktop-CD? :eek: Sehr fragwürdiges Vorgehen...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Da muß ich widersprechen. Die Eudora Internet-Suite für Palm OS ist erstens kostenlos, zweitens (nebenbei) eines der besten eMail-Programme für den Palm überhaupt, und drittens kann man ohne Probleme eine eMail in der EIS erstellen, die dann beim nächsten Sync beispielsweise im Postausgang von Outlook-Express landet (wenn man sie nicht schon vorher per Handy vom Palm aus versandt hat), wo man sie noch einmal bearbeiten oder auch gleich versenden kann. :)

Moin,

danke für die Aufklärung.
    Mit meiner Version von Eudora geht es imho (noch) nicht.
    Vielleicht sollte ich mir doch mal eine neue Version downloaden ;)

Willi

• Zitat

Original geschrieben von bombelescha
    ...Aber es ist irgendwie möglich die Mails auf dem Palm zu schreiben, weil man grad ne glorreiche Idee zur Problemlösung hat, und diese dann wieder am PC angekommen auf diesen synchronisiert und versendet? Was für Software brauch ich dafür? ...

Installiere Dir irgendeine email Software auf dem Palm.
    Da gibt es viele als freeware z.b. auf http://www.palmgear.com .
    Ich nutze "TG Postman" weil es sehr simpel und klein ist.

Dann schreibst Du damit eine mail auf dem Palm (irgendwo, wo Dich Dein "Geistesblitz" erreicht ;) ). Diese mail landet dann im Postausgang vom "mail" Programm, was auf Deinem Palm drauf sein sollte.

Wenn Du nun den Palm syncronisierst, sollte diese mail mit Deinem Outlook versendet werden.
    In "mail" hast Du unter den Optionen einige Einstellmöglichkeiten, wie die mails syncronisiert werden sollen. Also nur abholen oder auch versenden, oder gar nicht in den Palm laden, etc... Erklärt sich eigentlich selbst.

Bei meinem Palm (mom. m515) hat man beim installieren der Software auf dem PC die Möglichkeit entweder das Palm eigene "Palm Desktop" zu installieren oder mit MS Outlook zu syncen. War das bei Dir nicht so?

Da die Palm Software für den PC eigentlich zum Lieferumfang gehört, würde ich IMHO einfach die neueste Software in einer Tauschbörse herunter laden. Ich denke, dass ist urheberrechtlich in diesem Fall erlaubt.

Zu den Kontakten: Diese sollte man eigentlich dann ebenso in den Palm laden können. Aus Outlook z.B.

Grüße SpeedTriple

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple

Installiere Dir irgendeine email Software auf dem Palm.
    Da gibt es viele als freeware z.b. auf http://www.palmgear.com .
    Ich nutze "TG Postman" weil es sehr simpel und klein ist.

TG Postman dient aber lediglich dazu, eMails auch mit dem im Palm vorhandenen eMail-Client mobil empfangen / versenden zu können; ein eMail-Client im eigentlichen Sinne ist TG Postman also nicht. Nebenbei - wenn es nur darum geht, auf dem Palm eMails zu erstellen und diese dann beim nächsten HotSync in Outlook-Express zu übertragen, ist eine weitere Software überhaupt nciht nötig - das funktioniert mit dem Palm Standard-eMail-Programm auch so - ohne weitere Software.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

...
    Bei meinem Palm (mom. m515) hat man beim installieren der Software auf dem PC die Möglichkeit entweder das Palm eigene "Palm Desktop" zu installieren oder mit MS Outlook zu syncen. War das bei Dir nicht so?
    ...

Zu den Kontakten: Diese sollte man eigentlich dann ebenso in den Palm laden können. Aus Outlook z.B.

Also die Option kam bei der Installation des PalmDesktops nicht. Hab auch im PalmDesktop keine Funktion gefunden, die das ganze nachträglich macht.
    Werd mich also mal auf die Suche nach ner originalen Palm-CD machen, es sollte sich jemand finden lassen.

Auf jeden fall Danke für die Hilfe und Infos.

MfG
    Bombelescha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!