Stromaggregat und USV?

  • Servus miteinander!


    Habe male in wenig im Internet recherchiert und bin drauf gekommen, dass unser billiges Stromaggregat (900 Watt max., 750 Watt Dauerlast) aus dem Baumarkt wohl für elektronische Teile keine allzu günstige Werte liefert. Da ist von Spannungsspitzen, Spannungsabfällen, grob abweichend von 50 Hertz, kein korrektes Sinussignal usw. die Rede. Um das Abzufedern, solle man (wenns denn kein teures Stromaggregat werden soll) eine USV dazwischen hängen, auch wenn diese ein paar Prozent Leistungs-Verlust beschert.


    Eine alte APC-USV habe ich noch. Ein neuer Satz Akkus liegt zwischen 50 und 150 Euro (Nachbau zu Original). Die 670 Watt der USV würden auch reichen und so denke ich daran, diese mit neuen Akkus zu reaktivieren. Denn auch die teueren Akkus sind immer noch günstiger als ein neues, gutes Stromaggregat.


    Nun meine Fragen hierzu: Wenn ich die Akkus das erste mal auflade, halten diese ja nur eine gewisse Zeit, der Hersteller gibt zumindest 12 Monate Garantie. Halten die Akkus länger, wenn man sie nicht auflädt? Muss der Akku komplett geladen sein, bevor die USV Spannungsspitzen abfedert? Habe ich sonst noch etwas übersehen was für die Elektronik (max. 350 Watt Aufnahme) gefährlich werden kann?


    Besten Dank im Voraus,
    Christian

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Schau dir an, was für Akku-Typen verwendet werden und dann findest du über Google die Tips für die optimale Lagerung.

  • Vielen Dank für Deine Anmerkung. Es handelt sich hierbei wohl um einen trockenen Bleiakku.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Was hast du denn für eine USV? APC hat mehrheitlich Line-interactive-Technik verbaut, da wird der Strom einfach durchgeleitet außer die Spannung wird zu niedrig oder zu hoch, dann wird diese im ersten Schritt auch erstmal nur angepasst. Erst wenn alles aus dem Ruder läuft (oder die Frequenz zu stark abweicht) werden die Ausgänge von der Batterie versorgt.


    Wenn du die Geräte sicher mit "sauberer" Spannung versorgen willst, musst du eine Online-USV (Dauer-Doppelwandler-Technik) verwenden welche die Eingangsspannung immer erst gleichrichtet und dann wieder durch einen Wechselrichter jagt. Die Verluste bei dieser Technik sind natürlich höher als bei line-interactive. Bitte nicht drauf reinfallen: Es gibt auch einen USV-Hersteller der sich Online nennt, aber auch dessen häufigsten Modelle nutzen keine Online-Technik (VFI=voltage and frequency-independent).


    Eine USV-Serie die ich selber mal im Einsatz hatte war die Pulsar Extreme C von MGE. Bei ebay ist gerade ein 1000 VA Modell drin.

    Viele Grüße
    Martin

  • Danke, Martin.


    Es ist tatsächlich eine APC-USV. Und zwar eine Smart-USV 1000 (SU1000INET). Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen, in welchem Rahmen diese USV Schwankungen durchlässt? Gibt es da evtl. ein entsprechendes Datenblatt?


    Beste Grüße aus dem Saarland,
    Christian


    /Edith: Hier habe ich das Datenblatt: http://www.apc.com/products/re…sku=SU1000INET&tab=models


    Richtig schlau werde ich daraus allerdings nicht. Sagt die 5% da was aus? Dass also immer 230V +- 5% geliefert werden?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Smart-UPS ist Line-Interactive


    Ab welcher Spannung die Anlage in den Batteriebetrieb geht kann man einstellen (siehe Handbuch http://www.apcmedia.com/salestools/ASTE-6Z8LC7_R0_EN.pdf)
    Wo liest du da was von 5%?


    Wenn du USV+Stromerzeuger schon hast, schließ das Ding doch einfach mal an, die SmartBoost und PowerTrim-Funktion müsste auch ohne Batterie gehen, ob irgendwas davon aktiv ist, zeigt die Anlage an.


    Die Original-Akkus kannst du dir übrigens absolut sparen, das sind (in der Regel) auch bloß Panasonic-Standardzellen die du überall bekommst. Die Dinger werden nicht einmal umgelabelt. Je nach USV-Modell brauchst du aber dann zumindest die alten defekten Akkus um entsprechende Adapterstücke wiederzuverwenden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Wo liest du da was von 5%?


    In dem von mir geposteten Link: "Stromspannung Verzerrung Weniger als 5 % bei Vollast"


    Vielen Dank für deinen Link, da steht ja soweit alles drin, was ich brauche ;-) Die Batterie alle 6 Monate laden wird auch erwähnt, richtig klasse!


    Der High Transfer Point steht bei 253V, Low bei 196V. Demzufolge sollte die Ausgangsspannung erst angepasst werden, wenn die Eingangsspannung diesen Bereich verlässt. Richtig?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Die Anpassung der Spannung per SmartBoost und PowerTrim geschieht schon früher, wie da genau die Schaltgrenzen sind, weiß ich nicht. Die Transfer Points sind nur ausschlaggebend dafür, wann die USV auf Batteriebetrieb umschaltet.


    Die Pulsar Extreme C kann dagegen auch bei dauerhaft 160 V Eingangsspannung immer noch die volle Leistung am Ausgang liefern bei 230 V und bei 120 V Eingangsspannung reicht es immer noch für 33% der Geräteleistung.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie schon richtig gesagt lassen die Line-Interactive USV von APC den Strom ungefiltert durch, solange die Spannung und die Frequenz nicht zu stark abweichen.


    Der Betrieb einer USV an einem schlechten Generator ist eh so eine Sache, da der Strom des Generators meist eh so schlecht ist, dass man die USV in den unempfindlichsten Modus versetzen muss (geht mit einem Taster auf der Rückseite (grüne LED leuchtet schwach/mittel/stark, je nach Empfindlichkeit, wobei schwach=unempfindlich), damit die USV nicht ständig denkt, das Netz des Stromversorgers bricht gleich zusammen.


    Vielleicht hast Du es ja auch durch Google gefunden, aber ich hab mal zwei, drei Artikel zu dem Thema Generator+USV als Notstromversorgung verfasst.


    http://www.austomatik.de/forum/viewtopic.php?t=14 Güde GSE2700 im Zusammenspiel mit USV
    http://www.austomatik.de/forum/viewtopic.php?t=19 Notstromversorgung eines Hauses
    http://www.austomatik.de/forum/viewtopic.php?t=22 Kaufberatung Generator


    Es geht hierbei exemplarisch um den Güde GSE2700, was ein typischer chinesischer Baumarktgenerator ist, und die USV von APC vom Typ SUA1500i, was schon einem besseren Modell entspricht.



    Zur Frage, ob der Akku voll geladen sein muss, damit die USV anspringt: Nein, die USV kann ab einem niedrigen Prozentsatz (10 oder 15%) bereits unterstützen. Das ist modell- und einstellungsabhängig, wobei die besseren Modelle eher schon bei niedrigem Akkustand funktionieren. Deine SU1000INET ist ein (altes) besseres Modell.

  • Besten Dank! Deine Seite hat echt interessante Informationen, da werde ich mal noch ein wenig stöbern.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!