Servus miteinander!
Habe male in wenig im Internet recherchiert und bin drauf gekommen, dass unser billiges Stromaggregat (900 Watt max., 750 Watt Dauerlast) aus dem Baumarkt wohl für elektronische Teile keine allzu günstige Werte liefert. Da ist von Spannungsspitzen, Spannungsabfällen, grob abweichend von 50 Hertz, kein korrektes Sinussignal usw. die Rede. Um das Abzufedern, solle man (wenns denn kein teures Stromaggregat werden soll) eine USV dazwischen hängen, auch wenn diese ein paar Prozent Leistungs-Verlust beschert.
Eine alte APC-USV habe ich noch. Ein neuer Satz Akkus liegt zwischen 50 und 150 Euro (Nachbau zu Original). Die 670 Watt der USV würden auch reichen und so denke ich daran, diese mit neuen Akkus zu reaktivieren. Denn auch die teueren Akkus sind immer noch günstiger als ein neues, gutes Stromaggregat.
Nun meine Fragen hierzu: Wenn ich die Akkus das erste mal auflade, halten diese ja nur eine gewisse Zeit, der Hersteller gibt zumindest 12 Monate Garantie. Halten die Akkus länger, wenn man sie nicht auflädt? Muss der Akku komplett geladen sein, bevor die USV Spannungsspitzen abfedert? Habe ich sonst noch etwas übersehen was für die Elektronik (max. 350 Watt Aufnahme) gefährlich werden kann?
Besten Dank im Voraus,
Christian